...wie die Welt wirklich ist 2022 - 2023

Ein gutes Jahr 2023 für alle Menschen in der Welt und über allem steht der Frieden, keine Kriege,

keine Waffen, das wünschen wir uns alle, darum zusammenhalten und friedliche Wege gehen,

Miteinander reden, versuchen zu verstehen, Kompromisse schalten, den Frieden verwalten.

Klärchen

Ein irisches Märchen

Die kleinen Leute von Swabeedoo

Vor langer, langer Zeit lebten kleine Leute auf der Erde. Die meisten lebten in dem kleinen Dorf Swabeedoo und nannten sich Swabeedoodals. Sie waren sehr glücklich und gingen herum mit einem Lächeln bis hinter die Ohren und grüßten jedermann.

Was die Swabeedoodals am meisten liebten, war, einander weiche Pelzchen zu schenken.

Jeder trug einen Beutel über der Schulter der mit weichen Pelzchen gefüllt war. Nun ist es besonders schön, jemandem ein warmes, weiches Pelzchen zu geben.

Es sagt dem anderen, er sei etwas Besonderes. Es ist eine Art zu sagen: „ Ich mag dich“!

Selbstverständlich ist es sehr erfreulich, ein solches Pelzchen zu bekommen.

Wenn man dir ein Pelzchen anbietet, wenn du es nimmst und fühlst wie warm und weich es an deiner Wange ist, wenn du es sanft und leicht in deinen Pelzchenbeutel legst, dann ist es wundervoll. Du fühlst dich anerkannt und geschätzt ,wenn jemand dir ein Pelzchen gibt, und du möchtest ihm ebenfalls schönes geben.

Die kleinen Leute von Swabeedoo gaben gern weiche Pelzchen und bekamen gern weiche Pelzchen. Ihr Leben war ohne Zweifel sehr glücklich.

Außerhalb des Dorfes in einer kalten dunklen Höhle wohnte damals ein grosser, grüner Kobold. Eigentlich wollte er nicht alleine wohnen und er fühlte sich manchmal sehr einsam.

Er schien mit Niemanden auszukommen und irgendwie mochte er es auch nicht, warme, weiche Pelze zu tauschen. Er hielt es für einen großen Unsinn.

Eines Abends ging der Kobold in das Dorf und traf einen kleinen freundlichen Swabeedoodal.

„War es nicht ein schöner Swabeedootag?“ fragte die kleine Person lächelnd, „hier nimm ein warmes, weiches Pelzchen. Dies ist ein besonderes, ich habe es eigens für dich aufbewahrt, weil ich dich so selten sehe.“ Der Kobold schaute sich um ob niemand anderer ihn höre.

Dann flüsterte der Kobold dem kleinen Swabeedoodal ins Ohr: „Hör mal! Weißt du denn nicht, dass dir deine Pelzchen eines Tages ausgehen, wenn du sie alle so weggibst?“

Er bemerkte plötzlich einen erstaunten Blick und Furcht im Gesicht des kleinen Mannes.

Während der Kobold in den Pelzbeutel schaute, fügte er hinzu: „Jetzt würde ich sagen, hast du kaum mehr als 217 weiche Pelzchen übrig. Sei lieber vorsichtig mit dem Verschenken!“

Damit tappte der Kobold mit seinen großen, grünen Füßen davon und ließ einen unglücklichen, verwirrten Swobeedoodal zurück.

Es dauerte nicht lange, da kam einer vorbei und grüßte den Swoeedoodal freundlich.

Er war ein guter Freund von ihm, mit dem er schon viele, viele Pelzchen getauscht hatte.

Überrascht stellte er fest, das er nur einen befremdeten Blick erhielt, als er seinem Freund ein Päckchen gab. Es wurde ihm empfohlen auf seine abnehmenden Pelzchen zu achten und sein Freund verschwand sehr schnell. Noch am selben Abend soll jener Swobeedoodal anderen gegenüber geäußert haben: „Es tut mir leid, aber ich habe kein warmes Pelzchen für dich,

ich muss aufpassen das sie mir nicht ausgehen.“

Bis zum Morgen hatte sich die Neuigkeit im ganzen Dorf verbreitet. Jedermann hatte begonnen seine Pelzchen aufzuheben. Man schenkte zwar immer noch welche, aber sehr, sehr vorsichtig

„ Unterscheide!“ sagten sie. Die kleinen Swobeedoos begannen einander zu misstrauen und verbargen ihre Pelzchen vorsichtshalber unter dem Bett. Es brachen Streitigkeiten aus, wer die meisten Pelzchen habe. Bald begannen die kleinen Leute weiche Pelze für Sachen einzutauschen statt sie einfach zu verschenken.

Der Bürgermeister von Swabeeedoo stellte offiziell fest, die Zahl der Pelzchen sei begrenzt und erklärte die Pelzchen zu Tauschmitteln.

Bald darauf zankten sich die Leute wie viel ein Essen oder eine Übernachtung kosten sollte. Es gab sogar einige Fälle von Raub wegen de Pelzchen an manchen dämmrigen Abenden, an denen die Swabeedoodals spazieren gingen und einander begrüßten um sich warme, weiche Pelzchen zu schenken.

Das Schlimmste aber von allen war, an der Gesundheit der kleinen Leute begann sich etwas zu ändern. Viele klagten über Schmerzen in Rücken und Schulter Mit der Zeit befiel die Sweeboodos eine Krankheit, bekannt als Rückgraderweichung.

Sie liefen gebückt umher, in schlimmen Fällen bis zum Boden herunter gebeugt. Ihre Pelzbeutelchen schleiften auf dem Boden. Viele Leute im Dorf begannen zu glauben, dass das Gewicht der Pelzbeutel die Ursache der Krankheit sei, und das es besser sei sie zu Hause sicher einzuschließen. Binnen kurzer Zeit konnte man kaum noch einen Swabeedoodal mit einem Pelzbeutel antreffen.

Der Kobold war mit dem Ergebnis seiner Lüge zunächst ganz zufrieden. Er hatte herausfinden wollen, ob die kleinen Leute auch so denken und handeln würden, wie er in seinen selbstsüchtigen Gedanken. Er fühlte sich bestätigt, so wie die Dinge liefen. Wenn er nun ins Dorf kam begrüßte man ihn nicht mehr mit einem Lächeln und bot ihm keine warmen Pelzchen mehr an.

Stattdessen starten ihn die kleinen Leute misstrauisch an, genauso wie sie auch einander anstarrten.

 Ihm war es lieber so. Für ihn bedeutete es, der Wirklichkeit ins Auge schauen.

Das Schenken von Pelzchen wurde nie mehr allgemeiner Brauch in Swabeedoo. Nur wenige merkten, das sie keineswegs ärmer wurden, das die Vorräte nicht ausgingen, wenn sie sich warme, weiche Pelzchen schenkten. Den meisten Leuten steckte ein tiefes Misstrauen in den Knochen, aus vielen Bemerkungen konnte man es heraushören.

Weiche Pelzchen? Was steckt dahinter? Ich weiß nie ob meine Pelzchen auch geschätzt werden.

Ich habe ein weiches Pelzchen verschenkt und dafür einen kalten, stacheligen Stein geschenkt bekommen. Gibst du mir kein warmes, weiches Pelzchen, gebe ich dir auch keines.

Ich möchte meinem Jungen wohl ein warmes, weiches Pelzchen geben, aber er hat es nicht verdient. Manchmal frage ich mich, ob der Großvater wohl noch Pelzchen auf der Bank hat?

Wahrscheinlich wäre jeder Swobeedoodal gern zurückgekehrt zu jenen Tagen als der Schenken und geschenkt bekommen noch üblich war. Mancher träumte davon, wie schön es wäre, wenn er.....

Aber irgendetwas hielt ihn stets zurück. Vielleicht der Gedanke daran, wie die Welt wirklich ist,

und was wohl die anderen denken würden, wenn er...........

 Ein gutes Jahr 2023, viel Gesundheit, Glück und Frieden überall in der Welt und mit der Familie, von Herzen, Eure Klärchen

 Anmerkung:  ich habe Pelzchen zurückbekommen💓

 Das Märchen bekam ich von einer Freundin geschenkt , die inzwischen verstorben ist

Eure Klärchen 

Kommentare

  1. Tja, miteinander reden und Kompromisse machen war bei mir leider nicht mehr möglich. Nach Jahren der Versuche (Post morgen) musste ich jetzt eine Anzeige machen. Habe es immer vermeiden wollen aber wenn das Gegenüber nicht möchte dann geht es oftmals leider nicht anders. Oft genug versucht, die Hand gereicht gibt es nur Beleidigungen zurück. Allerdings bin ich nicht die Einzige die sich mit ihm verkracht hat, ringsum alle, selbst seine Schwestern die hinter dem Grundstück ein Haus haben.

    Die Geschichte schon mal irgendwann gelesen ist es aber lange her, und um so schöner dass du sie uns heute aufgeschrieben hast. Ganz ganz tiefgründig und wie ich finde ist es um die Menschen seit der Pandemie jeden Tag schlimmer geworden. Zumindest was ich in den Social Medien mitbekomme. Hier gibt es Gott sei Dank auch noch ein Miteinander und man gibt gerne ohne Nachzufragen oder etwas zu erwarten.

    Es wäre schön wenn uns das neue Jahr keine weiteren Chaos-Nachrichten bescheren würde.

    Liebe Grüssle

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, ich kann das gut verstehen, habe auch so einen sturen Nachbarn. Im Januar starte ich meinen 5.Versuch mit ihm zu reden, schriftlich hat eh nichts genützt. Ich gehe weiter zum Schiedsamt, ob das fruchtet, er überhaupt kommt. In diesem Jahr werde ich mich nicht darüber ärgern. Einen guten Rutsch ins Jahr 2023, Klärchen

      Löschen
  2. Eine wunderbare Geschichte , danke dass du sie uns zeigst ( das war ein wundervolles Geschenk von deiner Im Himmel Freundin) und deine Worte. Deine Fotos dazu sind so schön und passend in dieser eisigen Kälte was auf der Welt passiert .
    Habt ein friedvolles gesundes rein kommen ins neue Jahr 2023!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein schönes friedvolles und gesundes Jahr 2023 für Dich und Deinen Liebsten, herzlichst Klärchen

      Löschen
  3. wech ein " geschichtsd-märchern liebs KLärchen, ich kannte es bisher nicht und danke dir..
    es zeigt ja auch - > °° wie!!°°° das Mißtrauen in der Welt Einzug hielt und es schffte das Vertrauen zu vergiften was genau in unsere heutige Zeit hineinpasst...
    ja - Pelzchen - die für jeden etwas anderes bedeuten können - zu verschenken - zu tauschen und her.zu.geben bringt freude, entspannt und bezaubert mit einem freudigen Lächeln. Wenn der Gedanke und das bedürfnis etwas herzugeben erlischt , wird die Welt trüb und die Menschen bleiben ohne eigene FReude in ihrem Leben zurück so reich gefüllt mit anderem es auch andernorts sein mag.
    Zum schenken gehört Zuneigung, eine Art der Liebe zu anderen - aufmerksamkeit und Mitmenschlichkeit...
    ein schönes wahrscheinlich sehr altes Märchen in das ich mich hab reinfallen lassen
    ja es ist ein schönes Geschenk
    noch 2 Tage bis zum Jahreswechsel....
    freust du dich darauf?...
    herzlichst angel...im Strickfieber durch das deine..._))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Strickfieber hat Dich erwischt, besser als nichts. Freut mich ja sehr! Auf das neue Jahr bin ich gespannt und lasse mich überraschen. mein Wunsch ist frieden und Gesundheit in der Familie. Für ale die am rande unserer gesellschafft stehen ein besseres Leben und Hilfe wenn sie gebraucht wird. Liebste Grüsse und einen guten Rutsch, Klärchen

      Löschen
  4. Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!
    Liebe Grüße
    Schmelli

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Klärchen,
    so lange habe ich die Geschichte nicht mehr gehört, ich bekam sie auch mal von einer Freundin und sie ist so schön. Irgendwo muss ich sogar das kleine Buch noch haben,
    Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr mit allem Drum und Dran, vor allem der Gesundheit, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost