Parasolpilz essbar

 Mal was anderes...

 Den einzigen Pilz den ich kenne und essen würde, ist der Parasolpilz, er hat einen Durchmesser c.. 10 - 30 cm, Tellergroß. Manchmal steht er als Knolle da , wenn er nicht aufgeht. Eine Fachperson wird da wohl  mehr drüber wissen als ich gesehen habe. Neben einer Schafwiese wuchsen die grossen Pilze. So groß hatte ich sie noch nicht gesehen. Natürlich wollte ich wissen was das für ein Pilz ist.

Die Schafe sind inzwischen im Stall, wie jedes Jahr. 

die Pilze sind immer noch da, aber schon etwas ramponiert und sicher nicht mehr essbar


Ich fragte einen Fachmann, Pilzkenner und Jäger. Er erzählt mir, das der Parasolpilz essbar ist und paniert werden kann wie ein Schnitzel. Er muss allerdings gut durchgegart sein, sonst würde man Magen und Darmprobleme bekommen. Ich vertraute ihm, doch mit einem mulmigen Gefühl bereitete ich den Pilz für die Pfanne vor, in Scheiben geschnitten mit Zwiebeln, Pfeffer und Salz wurde er von mir in der Pfanne gebraten. 

Ich lebe noch und er schmeckte fast wie Champignons. Das ist schon ein paar Jahr her, nun sah ich ihn wieder neben einer Schafwiese, verschiedene Größen, sauber ragte er aus der Wiese am Wegesrand hervor. Auch im Wald habe ich ihn gesehen, aber sie bleiben stehen, warscheinlich kennt ihn nicht jeder und traut sich auch nicht ihn zu ernten. Ich allerdings lasse ihn auch stehen am Wegesrand.

Dieses Jahr ist wieder ein Pilzjahr und ich sah viele Sammler im Wald. Ich kenne mich nicht aus und lasse die Pilze stehen für die Sammler.

Die Schafe und Ziegen sind im Frühjahr wieder da mit ihren Lämmern, dann werden auch wieder die Pilze aus dem Boden schiessen neben den Wiesen

Die Hunde passen auf


Einen guten Start in die neue Woche, Eure Klärchen

Ein Blick in den Himmel  https://klara-marie.blogspot.com/2025/11/himmelsblicke-traumblicke.html

Kommentare

  1. Toll , so ein Pilz und den Mut gehabt damals ihn zu braten, jetzt lässt du ohn stehen würde ich auch bevor es doch nicht so für den Bauch wäre*zwinker* .. schön die Ziegen ich liebe sie und der Hütehund zum aufpassen.
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, Du treue Seele, ja ein wenig mutig war ich schon, heute weniger. Lieber kein Risiko eingehen, mein Leben ist mir lieb.Die Ziegen und Schafe sind jetzt im Stall und die Hunde auch bei ihnen. Es geht allen gut. Liebste Grüsse in die Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. 👍....oh ja, der ganze "Hut" zubereitet wie ein Wiener Schnitzel 👍👍👍
    Eine erfolgreiche neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ihn nicht wie ein Schnitzel gebraten ab er er hat geschmeckt. Danke Luis, Klärchen

      Löschen
  4. Mutig mutig liebes Klärchen, ich hätte mich trotz der Aussage des Plizkenner dennoch nicht getraut den Pilz zu verspeisen. Zum Glück ging alles gut. Goldige Tierfotos, ich hörte ihren Ruf...
    Wünsche dir eine angenehme sonnige Herbstwoche, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die versuchung ist natürlich da, er hat geschmeckt, lach, liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

      Löschen
  5. Ich brate ihn auch wie ein Schnitzel, er hat einen sehr würzigen Geschmack, wir sammeln ihn auch. Aber auch andere Pilze genießen wir. Wir wohnen nah am Wald, da ist es nur natürlich, die Pilze zu kennen. Ich habe Mahlzeiten eingefroren, Pilze getrocknet, da die Fülle in diesem Jahr ja grenzenlos ist.
    Dir liebe Grüße,
    von mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, ich wollte ich würde Pilze kennen, wie Du, da ist die Versuchung gross, aber leider. Vielleicht sollte ich doch mal einen Pilzkenner finden, mit mir durch den Wald streift und sucht. Danke für Dein Lesen, liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

      Löschen
  6. Da ich ebenfalls kein Pilzkenner bin, und irgendwie an meinem Leben hänge, sammle ich sie nur virtuell für Fotos und lasse sie denen stehen, die sich auskennen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Gabi, so werde ich es in Zukunft auch halten, es sei denn ein Pilzkenner überredet mich.
      Liebe Grüsse, Klärchen

      Löschen
  7. Ich kenne nur Maronen und Steinpilze. Alles andere lasse ich links liegen ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

Ein Unglück kommt selten allein

T- in die Woche ohne ihn

Eine Schatzkiste für mich