In der Weihnachtsbäckerei
Wie jedes Jahr fange ich schon im November an Weihnachtskekse zu backen. Die ersten sind schon aufgegessen und verschenkt, also muss Nachschub her und wieder ist der Teig angerührt.
Am liebsten mag ich die italienischen Mandelkekse, aber auch die Schokocrosis . Vorsicht ist geboten bei mir, es ist zu verführerisch zum Naschen. Ich habe mir nun ein Limit gesetzt, verschenke sie und lade zu einem Adventskaffee mit Freundinnen ein, dazu passt dann eine kleine Lesung mit Weihnachtsgeschichten oder einfach nur snacken über dies und das.
Meine Nachbarin Erika backt ihre Knusperkekse und schwört darauf, nun ist sie krank und ich habe für sie gebacken. Also hier das Rezept:
Knusperkekse Erika
250 g Zucker, 1P. Vanillezucker ,
375g Mehl, ich habe statt Weizenmehl, Dinkelmehl genommen
1 Tel .Backpulver ,2 Eier
250g Butter oder Margarine, leicht bräunen
alles zusammen rühren, und kleine Häufchen aufs Blech mit Backpapier
10 Min. bei 180 grad leicht bräunlich backen
Italienische Mandelkekse
Rezept:
125 Butter
200gZucker
1 Ei
100g gehackte Mandeln
90g zarte Haferflocken1 Tel. Backpulver
80 g Weizenmehl oder Dinkel
alles mixen
kleine Häufchen mit dem Teelöffel aufs Blech setzten
12-15 Min bei 180grad backen
heiß vom Blech nehmen , sie werden schnell knusprig, oder kurz abkühlen lassen
Schokocrossis
2 Tafeln Zartbitterschokolade
3 Tafeln Vollmilchschokolade
1P. Vanillezucker
30g Palmin oder Pflanzenfett
alles schmelzen
170g Kornflakes
150 g Kokosflocken in die Masse rühren
Häufchen auf ein Backblech mit Backpapier setzen und trocknen,
in die Kälte stellen
ich stelle sie auf die überdachte Terrasse und decke sie ab.
Viel Spass beim Backen, Klärchen
Eine schöne Restwoche zum 2.Advent
Eure Klärchen





Liebes Klärchen ,
AntwortenLöschenwas sind das leckere Kekse und danke für die Rezepte dazu. Schade dass deine Freundin erkrankt ist ihr gute Besserung!
Ich darf auch nicht zu viel naschen leider , gut ich nehme eins *zwinker*
Hab einen schönen 2.Adventwoche!
Lieben Gruss Elke
Einen darfst Du wohl ,liebe Elke, suche Dir etwas aus. Liebste Grüsse, Klärchen
LöschenDie Kekse sehen allesamt köstlich aus.
AntwortenLöschenEin ganz ähnliches Rezept der Haferflockenkekse kenne ich alles Dings mit Nüssen statt Mandeln, die mag ich auch sehr.
Ich backe diesmal bewusst nicht, denn sonst ist unsere Diät dahin. Sind solche Köstlichkeiten erst mal im Haus, können wir nicht standhaft sein. Auf wenige Kekse beschränken geht bei uns leider nicht.
lg gabi
Liebe Gabi ,mit Nüssen habe ich auch ein Rezept, eins mit Walnüssen, auch super lecker. Oh ja, wenn es im Haus ist wird es gegessen was das Zeug hält. Ich muss auch aufpassen, deshalb verschenke ich sie in der Familie , Nachbarschaft als kleines Mitbringsel. Es backen nicht alle, so freuen sie sich. Liebe Grüsse zu Dir in den zweiten Advent, Klärchen
AntwortenLöschenOh, liebes Klärchen, die Kekse sehen alle sehr lecker aus und da ich 5 mal pro Woche 10 km laufe, darf ich mir immer auch gönnen :)))
AntwortenLöschenDie Schokocrossis mache ich ähnlich mit gestifteten Mandeln als Mandelberge oder mit ungesalzenen Erdnüssen als Nussberge und meist überleben die leckeren Sachen das Fest nicht mehr ... aber dafür erleben wir dann eine genussvolle Adventszeit.
Lass dir alles schmecken habe eine schöne Zeit mit deinem Besuch
Herzliche Grüße
Arti
Dann gönnen wir uns was, liebe Arti, dieses Pensum laufe ich auch jeden Tag, mit den Hunden noch 5km mehr. Mit Erdnüssen gefällt mir das auch, mal schaun wie das mit dem Backen weitergeht. Die nächsten Tage werde ich wohl Neujahrskuchen backen, das braucht sehr viel Zeit, sind dünne Waffelröllchen. Da gibt es extra in Ostfriesland ein Neujahrseisen. Ich wünsche Dir einen schönen 2.Advent, Klärchen
Löschenohjeohja...da sehe ich schon beim bloßen Anblick die Hüften - ( *meine) immer breiter werden und die Speckröllchen laut Halleluja - ich freue mich *pfeifen !!!!
AntwortenLöschenso köstlich sieht dein Gebäck aus und schwupps fotographiere ich's um sie v i e l l e i c h t doch°*nachzubacken...? zwinker.../obwohl ich es //erst mal - nicht vor-hatte...ebensowenig konsequent dies Jahr kein Weihnachtsbaum eher nur große Zweige /wegen des ganzen großen Aufwandes den ich mir ersparen wollte...und die natürlich nicht durchgehalten habe, - .weil: °mich ein kleiner " so nett seit gestern an-schaute..- musste ich - ging nicht anders - IHN *mitnehmen und nun wartet er wie der Ofen auf mich....
lacht angel...nach diesem ERguss im nebligen Morgen...
Liebes Angel, ich hoffe Du hast Dich getraut und nachgebacken, Naja, die Hüfte, es ist nur einmal im Jahr Weihnachten :-)) L.G.
LöschenLiebes Klärchen ich abe mir zwei Kekse stibitzt, haben gut geschmeckt einLob an deine Nacbarin Erika und ich wünsche ihr gute Besserung.
AntwortenLöschenDir wünsche ich einen schönen 2. Advent und alles Liebe, Karin Lissi
Ich weiß da kann man schwer widerstehen.Liebe Grüsse zurück in den 2.Advent,wie doch die Zeit vergeht,Klärchen
LöschenIch liebäugel mit dem Schokocrossie - Rezept. Scheint mir auch für den Back-Dummie machbar gerade deshalb, weil man die Kekse gar nicht backen braucht ;-). Viel Spaß weiterhin mit den kleinen Kalorienbomben.
AntwortenLöschenLG Christiane
Danke, ja Schokcrossis mache ich jedes Jahr ,weil sie wenig Zeit beanspruchen und lecker sind 😋L.G.
LöschenLiebes Klärchen,
AntwortenLöschensehr lecker sehen deine Kekse aus. Viel Freude beim backen und verschenken.
Auch ich habe schon viele Weihnachtskekse gebacken. Hab welche davon meinem Nachbarn ins Hospits gebracht, er hatte so große Freude.
Eine gesegnete Adventszeit wünsche dir dir auch von dieser Seite aus.
Gruß Helga
https://file1.hpage.com/007968/29/bilder/p1190309(2).jpg
Lebe Helga, da hast Du mit Deinen Keksen eine gute Tat gemacht und Freude verschenkt.
LöschenFreude habe ich in meiner Umgebung auch mit meinen Keksen erlebt. Da können wir beide uns auch freuen. Danke für Deine Wünsche, gebe ich an dieser Stelle auch gern zurück. Liebste Grüsse, Klärchen