Weener eine Hafenstadt

Weener einen Hafenstadt in Ostfriesland, Rheiderland,
möchte ich mit einem kleinen Spaziergang am Hafen vorstellen.
Auf der Rückfahrt von Leer meinte meine Schwester, da müssen wir undbedingt noch anhalten.
Es blieb noch Zeit für ein paar Fotos.
Weener ist eine kleine Hafenstadt in Ostfriesland
Werbung möglich durch Namensnennung,
 erst ein mal zeige ich das älteste Haus in Weener von 1660
Verkehrs und verschönerungsverein Tafel und Spender


hier das Organeum, die Villa wurde 1870 erbaut, Tourismusinfo, sie beherbergt eine Sammlung historischer Tasteninstrumente, ca,150 Instrumente aus 7 Jahrhunderten.

mehr Informationen hier:
 Internet: www.organeum-orgelakademie.de


altes Backsteinhaus


Direkt am Hafen auf einer Brücke steht ein Denkmal von den Törfwievkes (Torfweiber)



dann sah ich diesen Briefkasten, er passt in meine Sammlung
vor einer Haustür, diese Deko

 links am Gehweg, sicher etwas von der Geschichte Weeners, das muss ich noch herausfinden,
schon ungewöhnlich mit dem Trinknapf, sicher für Hunde, und dem Tau um den Hals

Kaakebogen aus dem Rokoko

die Georgskirche von1230
https://www.weener.de/tourismus/touristinformation

 Dazu ein Himmel mit Zeichen auf der Fahrt nach Weener
Leer wird noch bearbeitetvon mir


Kommentare

  1. Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich da auch schon gewesen bin. Irgendwie kommen ein paar Dinge mir bekannt vor...aber egal. Es ist echt wieder ein schöner Ort. Toll was du alles fotografiert hast. Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Dort gab es ja so einiges zu entdecken. Besonders der dekorierte Hauseingang gefällt mir. Ich wusste noch gar nicht, dass du Briefkästen sammelst...da habe ich nämlich inzwischen auch so einige :))
    Für Spieler der Tasteninstrumente ist das Organeum sicher ein Muss. Gut, dass ihr in Weener einen Zwischenstopp gemacht habt.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Klärchen,
    ich bin echt gespannt, ob Du über die ungewöhnliche Skulptur neben dem Napf etwas herausfinden kannst.
    In Weener wurde offensichtlich fachkundig und mit viel Liebe zum Detail restauriert, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni, ich gehe mal davon aus, das fachkundig restauriert wurde, aber das gute Klima im Norden trägt auch zur Erhaltung bei.
      Liebe Grüsse, klärchen

      Löschen
  4. wunderschöne Fotos, du hast immer wieder ein erstaunlich scharfes Auge dafür die schönsten davon abzulichten und setzt auch noch Info dazu, eine gelungene Mischung aus beidem..
    lieben Gruß angelface

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Klärchen, das ist wirklich ein bezaubernder Ort, den ich gerne per Spaziergang persönlich kennenlernen würde.

    Du hast mich quasi auf den Geschmack gebracht.

    Die Städtchens sind im hohen Norden doch so gänzlich anders als hier in Bayern oder Badenwürttenberg, das mir geläufig ist. Und es macht Spaß etwas Neues zu entdecken...

    ...liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Beeindruckende Aufnahmen.Diese alten Städte mit ihrer Architektur sind immer eine Reise wert.
    Einen angenehmen Abend und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  7. Dankeschön liebes Klärchen für die interessanten Fotos.
    War gerne dabei.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost