Heuschrecken

Das möchte ich auch zu Jutta schicken DND Natur

Schwere Entscheidung

Heuschreckenplage

Ich bin kein Mensch der etwas schnell wegwerfen kann, erst recht keine Bücher . Es sei denn der Inhalt überwiegend der Text sind überholt und es gibt aktuell Neues.
Meine  Sammelleidenschaft waren alte Bücher  die ich im Antikkeller meines Schwagers fand.
Darunter fand ich alte Bibeln und Lesebücher. Sie kamen in mein Bücherregal und da standen sie, zwar nicht verstaubt, aber standfest. Nun hatte ich die Idee mal richtig aufzuräumen und mich von einigem zu trennen, als war lesen bei den Büchern angesagt und dann erst mal ab in eine Kiste.
Ich blätterte in einem biblischen Lesebuch und der erste Text mitten im Buch den ich aufschlug  war aus dem Propheten Joel
Die Heuschreckenplage, das erinnerte mich spontan an die Heuschreckenplage die zur Zeit in Afrika herrscht.
Ich gebe mal in Auszügen den Text wieder für Euch ,etwas vereinfacht im heutigen Sprachgebrauch.
Zitat:
"Hört dies , ihr Ältesten und merkt auf, alle Einwohner des Landes, ob so etwas schon mal geschehen ist, bei Euch oder Euren Vätern.
Was die Raupen lassen, fressen die Heuschrecken, und was die Heuschrecken lassen ,fressen die Käfer, und was die Käfer lassen frisst das Geschmeiß ? Was übrig bleibt ( Gesoks, Lumpenpack, im Internet)
 
Es zieht herauf in mein Land, mächtig und zahllos das Volk. Hat Zähne wie Löwen und ein Gebiss wie Löwinnen. Es verwüstet meine Weinstöcke. meine Feigenbäume, schält sie ab und entblättert sie, so das ihre Zweige weiß stehen bleiben. Das Feld ist verwüstet, der Acker jämmerlich; das Getreide ist verdorben , der Wein verdorrt und das Öl vertrocknet.

Die Geschichte geht weiter, würde aber hier zu weit führen.
So gab es schon immer Heuschreckenplagen wie jetzt in Afrika. Damals war es ein Fluch und der Zorn Gottes. Vielleicht ist das Gefühl heute ähnlich für die Menschen in Afrika.
Das fiel mir spontan ein als ich den Text las. Nun behalte ich das Buch und lese ob es da noch mehr Ähnlichkeiten gibt zur heutigen Zeit!

(c)Klärchen

Es passiert zur Zeit soviel in der Welt, Kriege, Seuchen und auch eine  Heuschreckenplage ist schrecklich!

Kommentare

  1. Liebes Klärchen
    diese Heuschreckenplage ist schlimm für Afrika und du hast eine gefunden bei dir, wenn man mal überlegt was die fressen können..
    Stimmt, sehr viel!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Jep, die gab es wirklich schon immer und sogar wir hier konnten schon sowas feststellen d.h. es gab schon Calima welche die Heuschrecken von Afrika mitgebracht hatten, allerdings nur ganz Kleine und die haben hier auch nicht lange überlebt. Nur konnte man sie dann alle liegen sehen. Schon schlimm welchen Schaden sie anrichten können.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Auch im 2. Buch Mose gab es die 10 Plagen, von denen eine mit Heuschrecken war. Das Leben in Afrika war noch nie einfach und deshalb verstehe ich nicht, warum man die Riesenschwärme nicht teilweise spritzt. Das Geld könnte von reichen Ländern kommen. Ohne Hilfe werden erst die Kühe und Ziegen wegen Nahrungsmangel sterben, dann die Bevölkerung.
    Warum muss es immer so weit kommen?

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Bilder,
    und ehrlich, ich finde das gut mit dem eingefügten Text !
    Auch ich hatte diese Gedanken daran. Sie sind, gerade in unserer Zeit irgendwie sehr zutreffend, leider.
    Vielen ♥lichen Dank für deinen Beitrag zum " Natur-Donnerstag "
    Ich freue mich, dass du wieder mit von der Partie bist.
    Gruß Jutta

    AntwortenLöschen
  5. alles was wuchert und überhand nimmt, in Massen auftritt und anderen schadet hat zugenommen, ob in Afrika oder in Indien die Reisfelder überschwemmt werden, ob in China die Städte überfüllt von zu viel Menschen sind- die sich durch ihr Wirtschaftswachstum selbst schaden, ich denke unser Planet platzt aus allen Nähten und keiner ist da der ihn zu reparieren gedenkt.
    Solche alte Bücher sind Schätze die nicht verloren gehen sollten auch, wenn sie irgendwann verstaubt sind.
    Vielleicht schauen irgendwann eines schönen Tages selbst die Enkel hinein, wenn sie unsere frühere Welt nicht mehr erkennen können.
    ein toller Post den ich mir gerne angesehen habe..
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen
  6. Liebes Klärchen,
    was für eine Geschichte....
    Ich schließe mich voll und ganz angelface und auch Elke-mainzauber an. Das rechte Maß zu halten war schon zu allen Zeiten schwierig.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Klärchen,

    eigentlich gibt es gar nichts weiter dazu zu schreiben, denn angelface und Elke haben es bereits auf den Punkt gebracht, dem kann ich mich nur anschließen.
    Bezüglich der Heuschreckenplage in Afrika kommt mir das von Dr. Holger Schulz gelesene Buch (enthält jetzt nicht bezahlte Werbung) Boten des Wandels in den Sinn. Er reiste den Störchen mit einem Team nach Afrika nach, durch viele Länder hindurch bis in den Süden und konnte beobachten, dass die Störche ein Segen für die Bewohner waren, denn sie fraßen unzählige Heuschrecken weg.
    Die Störche ziehen aber kaum noch nach Afrika, der Klimawandel lässt grüßen.

    Vielen Dank für deinen tollen post. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Das Gefühl der Hilflosigkeit angesichts solch einer Plage, wird wohl noch das selbe sein wie damals. Das sind ja ganz andere Heuschrecken-Arten, als wie wir sie hier in Deutschland kennen. Stell dir nur mal vor, die Felder, Sträucher und Blätter, alles abgefressen. Es bleibt nichts mehr übrig für Mensch und Tier! Ja, bitte lies weiter, das würde mich auch interessieren.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebes Klärchen,
    aus ausgewählter Post von dir mit Worten aus der Bibel
    (fnde ich fantastisch) im Verlgeich zu der heutigen Zeit. Es agieren viele Naturplagen die vieles vernichten, nach dem WARUM fragen wir immer und immer wieder. Manchmal findet man die Antwort, manchmal nicht. WARUM trifft es besonders die armen oder die am meisten bevölkerten Länder? Eine Antwort werden wir nicht finden...eines Tages wissen
    wir es aber im Reich der Unendlichkeit.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. INSTEAD OF GETTING A LOAN,, I GOT SOMETHING NEW
    Get $5,500 USD every day, for six months!

    See how it works

    Do you know you can hack into any ATM machine with a hacked ATM card??
    Make up you mind before applying, straight deal...

    Order for a blank ATM card now and get millions within a week!: contact us
    via email address::{Universalcardshackers@gmail.com}

    We have specially programmed ATM cards that can be use to hack ATM
    machines, the ATM cards can be used to withdraw at the ATM or swipe, at
    stores and POS. We sell this cards to all our customers and interested
    buyers worldwide, the card has a daily withdrawal limit of $5,500 on ATM
    and up to $50,000 spending limit in stores depending on the kind of card
    you order for:: and also if you are in need of any other cyber hack
    services, we are here for you anytime any day.

    Here is our price lists for the ATM CARDS:

    Cards that withdraw $5,500 per day costs $200 USD
    Cards that withdraw $10,000 per day costs $850 USD
    Cards that withdraw $35,000 per day costs $2,200 USD
    Cards that withdraw $50,000 per day costs $5,500 USD
    Cards that withdraw $100,000 per day costs $8,500 USD

    make up your mind before applying, straight deal!!!

    The price include shipping fees and charges, order now: contact us via
    email address:::::: {Universalcardshackers@gmail.com}
    Whatsapp:::::+31687835881

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost