DND Natur

 Donnerstag Natur

Heute zeige ich etwas aus dem Schlosspark in Celle. Wir machten einen schönen Spaziergang und besichtigten auch das Schloss und die schöne Altstadt, davon demnächst noch etwas.

Im Park gab es Wildtiere die uns überrascht haben. Enten in einem Park sind fast normal wo ein kleiner See und ein bach vorhanden sind, aber...

erst mal das Schloss von aussen

Im Park



da ist doch ein Biber...nein...doch, nee eine Ente sitzt da

mehrere Enten

was du immer siehst, da guck mal da schwimmt ein Biber 


 da wartet ja einer am Ufer, Mutter und Kind oder Männchen und Weibchen ?

sie begrüssen sich freundlich und sind nicht scheu

ich habe so etwas noch nicht gesehen



dann schwammen sie davon und die Enten hinterher

dann ging es ins Schloss und in die Altstadt

Das geht nun zu Elke Mainzauber DND mit herzlichen Grüssen


Kommentare

  1. Deine Fotostrecke mit den Bibern ist ja wunderbar...zu schön sie hier bei dir zu beobachten.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. angel schreibt :
    wahnsinnsbilder die Fotostrecke über die Bilder, beneidenswert sie so zu sehen..
    die Biber, es scheint ja wohl doch angenehm ruhig im Park zu sein, sonst hätten sie sich sicher nicht so unbefangen und nah gezeigt, toll
    das sieht man tatsächlich nicht so oft im Gegensatz zu Schwänen...
    ein Glück scheint es bei euch nicht so geregnet zu haben - wunderbar für silch Ausflüge, da geniesst man sie umso mehr..
    wunderbar..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Klärchen,
    danke für deinen Beitrag. Mit den Bildern der Nutria hast du mir eine große Freude gemacht. Ich habe jetzt schon länger keine mehr gesehen. Früher war die Biberratte, wie der Nutria auch genannt wird, an der Nidda sehr häufig. Nur Biber sind diese Tiere nicht. Biber wirst du tagsüber so gut wie nie zu Gesicht bekommen. Das sind nachtaktive Tiere, die sich tagsüber im allgemeinen in den Biberbau zurückziehen. Seit einigen Jahren gibt es in der Nidda auch Biber und ich verbringe immer mal Zeit an einem riesigen Biberbau, habe die Tiere aber bisher auch noch kaum gesehen. Dazu müsste man frühmorgens oder abends in der Dämmerung unterwegs sein.
    Herzliche Grüße und danke für die Teilnahme am Natur Donnerstag – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke , ich wollte Nutria schreiben, habe gegoggelt, aber nach den Fotos war ich mir nicht sicher. es sind Nutria, Du hast recht, Danke!

      Löschen
  4. Klasse, echt schön angelegt und tolle Bilder hast du mitgebracht. Wollte auch schon fragen ob es auch Biber und nicht Nutria sind. Leider kann man den Schwanz nicht erkennen. Ich für meinen Teil habe Biber in CDN öfters gesehen. Die schwammen am Tag immer fleißig rum und ließen sich auch nicht stören. Nutrias in D aber leider nie, dort sollen sie ja häufiger vorkommen und an manchen Stellen schon wie eine Plage sein. Zumindest laut Aussage von Medienberichten.

    Danke dir vielmals dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe nova, ich habe sie so nocht nicht in natur gesehen, überhaupt so nahe! Danke Dir !

      Löschen
  5. Egal liebes Klärchen ob Biber oder Nutria, es sind ganz bezaubernde Fotos von den beiden, einfach goldig. Das waren wieder herrliche naturverbundene Stunden, schön, dass du uns mitgenommen hast.
    Ganz liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Klärchen das sind wunderschöne Fotos von den Schloss und dem Park, die Nutria kenne ich von Neuss in NRW das waren ganz viele, sie sind süss!
    Nahja es geht mal besser , mal schlechter dnake für deine Nachfrage!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wünsche Dir alles Gute, bei uns im Ort an der Weser oder kanal, habe ich noch keine Nutrias gesehen. L.G.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost