ZiB, Denken ist menschlich!

Schreibe ich oder der Computer ?

 

(aktuell vor einem Jahr)

Das Program Chat GPT

Ich kann noch selber denken!

Vor zwei Wochen las ich schon in einer grossen Zeitung einen Artikel über künstliche Intelligenz.

Gibt es ja schon lange und kann auch hilfreich sein. 

Aber nun las ich es auch als grosses Thema in der Tageszeitung bei uns. 

Schlagzeile  

"Künstliche Intelligenz- gefährlich genial."

Bin ich das in meinem Spiegelbild? Ist das mein Text? (ja)

Textroboter, die Lyrik und Gedichte schreiben, Kurzgeschichten und Erzählung.

Manipulierte Texte, irreführende Nachrichten -

das ist für mich beängstigend.

Meine Lyrik und Gedichte schreibe ich mit Herz und Seele.

Das sollte jeder der es liest verspüren.

Kann das ein Computerprogram, es wird immer sachlich bleiben!

Ich möchte mich nicht eines Programes GPT bedienen, das wird nicht passieren.

Es gäbe viel zu schreiben darüber, ich mache hier mal einen Punkt...

Da gebe ich doch gern ein Zitat von mir weiter zu Novas ZiB , 

Zitat im Bild am Samstag

(heute schon)


das Zitat geht zu Nova

 

https://klara-marie.blogspot.de

persönliche Themen, Herzensthemen

Kommentare

  1. Liebes Klärchen,
    ach das finde ich schön dich mal in Natura zu sehen!
    Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen mit GPT zu arbeiten. Meiner Meinung nach geht dabei die ganze Persönlichkeit flöten.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lieselotte, ich dachte gerade an meinen Enkel, der auf Zypern studiert, er liegt am Strand und seine Klausuren werden geschrieben. Neee, das würde er immer selber schreiben, er ist clever und kann sich das auch nicht vorstellen obwohl er Medien auch benutzt zur Info. Liebe Grüsse, ganz persönlich, Klärchen

      Löschen
  2. Liebes Klärchen,
    dieses Programm ist Fluch und Segen zugleich. Sohnemann ist ja Lehrer und das Kultusminsterium hat noch keine Anweisungen dazu gegeben. Die Schüler nutzen es bereits fleißig für Hausaufgaben, Referate und Facharbeiten. In den USA ist die Nutzung an Schulen bereits verboten worden.
    Da stimme ich deinen Worten und dem ZiB gerne zu.
    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti, Dein Sohn sitzt an der Quelle. Kaum zu glauben wie schnell Schüler dabei sind und so ein Programm benutzen. Danke ,finde ich doch Deine Zustimmung, liebe Grüsse ins Wochenende, Klärchen

      Löschen
  3. Prosit - möge es dir nützen! Verifiziert - jawohl, du bist echt und das Foto ist echt schön.

    Chat GPT kann zwar Textschnipsel jeder Couleur verarbeiten und zu etwas angeblich eigenem zusammenmischen und es entstehen durchaus brauchbare Texte. Für Facharbeiten mag das hilfreich sein, für das, was man aus eigener Anschauung zu einem Thema zu Papier bringen will, nicht. Woher soll das Programm auch meine Intention, meine Emotionen kennen? Es bleibt seelenlos, es fehlt die eigene Anschauung dahinter. Wilhelm Busch lässt grüßen: "Setzt sich in des Tisches Mitte, nimmt zwei Bücher, schreibt das dritte" .
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, so ist es, ich bin echt und Wilhelm Busch hat recht. Danke liebe Christiane, du hast recht, Klärchen

      Löschen
  4. Als ich das hörte in den Nachrichten, konnte ich auch nur den Kopf schütteln dass da auch so manches benutzt zum negativen hin. Es wird später kommen ob man das will oder nicht denke ich mir. Ich würde so was nie benutzen. Mit Herz und Seele soll es bleiben, die gschriebenen Worte!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, schreibe Du auch weiter mit Herz und Seele, Du würdest mir fehlen. L.G.

      Löschen
  5. Erst einmal: ein superschönes Bild von dir und danke für dieses hübsche Lächeln. Ja, du bist echt und ja so soll es bleiben. Ich kann mir sowas für mich auch absolut nicht vorstellen. Schon allein diese Alexa wäre nichts für mich. Fortschritt ist gut aber auch nicht jeder. So manche, finde ich, sind ein Fluch. Von daher bin ich aber froh dass ich schon so alt bin wie ich bin, denn manche Filme anschauend bin ich überzeugt das es so kommen wird.....

    Ne, ich weigere mich bei manchen Dingen, denn es ist so wie du auch im ZiB sagst...mit Herz und Seele.

    Freue mich dass du wieder dabei bist und wünsche dir noch ein wundervolles Wochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir für das Kompliment. Das ist eine Ausnahme die ich mir mal leiste, passte gerade um Thema echt. L.G zu Dir, Klärchen

      Löschen
    2. Das kannst du dir auch leisten. Du bist eine sehr hübsche Frau und mit dir würde ich sofort anstoßen 🤗

      liebe Sonntagsgrüssle
      Nova 🌴

      Löschen
  6. Liebes Klärchen, zunächst einmal muss ich schreiben, du bist eine wunderhübsche Frau, ein herziges Aussehen, so gestalten sich auch deine Texte wundervoll und von Herzen kommend.
    Mit deinen sonstigen Ausführungen über die künstliche Intelligenz gehe ich konform.
    Sende dir einen Herzensgruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Kompliment, ich dachte nur das Foto passt zum Thema und nun wissen alle wie ich aussehe ganz aktuell. Kommt nicht oft vor bei mir. L.G.

      Löschen
  7. Wow, - gut schaust du aus liebes Klärchen, deine Augen leuchten und und ich stoße mit dir auf das menschliche, herzliche Reden und Denken an. :)
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Du Liebe, danke Dir und freue mich besonders mit Dir anzustoßen. Bleibe gesund , meine liebe Freundin, Klärchen

      Löschen
  8. Deine Gedanken sind unbedingt auch meine dazu. Künstliche Intelligenz sollte tatsächlich nur dort eingesetzt werden, wo es den Menschen nicht mehr braucht - und nicht zum Schreiben von Poesie, Lyrik oder dergleichen. Dann verlieren wir beim Lesen auch noch diese vielen Emotionen dazu, den künstlich kann einfach nicht einfühlend warm geschrieben sein.
    Ich grüße lieb, diese hübsche Frau, die uns zulächelt - dich...<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Edith, nun bin ich nicht so ganz anonym, liebe Grüsse, Klärchen

      Löschen
  9. Hallo liebes Klärchen, wenn es nicht noch so früh wäre würde ich ja auch mit einem Sekt zu Dir prosten, jetzt beschränkt sich das auf einen Kaffee ;-)
    Ein sehr schönes Bild von Dir und ja die Gedanken die Du und alle anderen äußern sind mir auch schon gekommen, Fortschritt ja, aber nicht überall. Es mag in einigen Bereichen sehr nützlich sein, aber in den Schulen ... was wird denn da noch vermittelt frage ich mich dann. Wie gut das es noch viele, viele gibt die so etwas auch nicht nutzen möchten,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. Hach wie schön Dich sehen zu können liebes Klärchen....da proste ich Dir doch gerne auch zu...das Foto gefällt mir, du schaust so sympathisch aus. Ja Denken ist menschlich, ich sehe es auch so, es kann nicht überall eingesetzt werden das wäre nicht gut!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin und helga, danke fürs Kompliment, das sympathische gebe ich gern an Euch zurück, Klärchen

      Löschen
  11. Liebes Klärchen,

    schön Dich so zu sehen, Du wirkst sehr sympathisch, da hat man sofort Lust mir Dir anzustoßen.

    Und was die KI betrifft, sie sollte dort eingesetzt werden, wo es sinnvoll ist und die Fähigkeiten der Menschen ergänzt aber nicht ersetzt.

    Ein schönes WE
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sagst Du richtig, liebe Anke, alles sinnvoll einsetzten und nicht ersetzen. Liebe Grüsse ins Wochenende, Klärchen

      Löschen
  12. Bezauberndes Bild von Dir, liebes Klärchen.
    Ja, von dieser Entwicklung lasen wir in der Tageszeitung und sahen einen interessanten Film darüber. Fakt ist, der Mensch überlässt immer mehr irgendwelchen Maschinen, Computern. Doch von sogenannten neuronalen Netzen erfuhr ich bereits vor über 30 Jahren! Die im Hintergrund arbeiten. Big Brother is watching!

    Hab noch einen schönes Wochenende, liebe Grüße von mir zu Dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier schrieb Dir Heidrun

      Löschen
    2. Liebe Heidrun, danke ,das Du hier warst und kommentiert hast, liebe Grüsse

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost