Im Ammerland, DND

 Bevor es mit Celle weiter geht fahren wir nach Bad Zwischenahn, ein Moorheilbad und Kneippkurort am Bad Zwischenahner Meer, der drittgrösste Binnensee in Niedersachsen.

Unser Ziel war der Park der Gärten, eine 14 Hektar grosse Mustergartenanlage, die grösste in Deutschland.

Dort gibt es 44 Schaugärten und 9000 Pflanzenarten.

Zuerst schauten wir aber auf das Meer, am Hafen, (Schiffsanleger), auch dort schon ein schöner Empfang

und Motive für meine Kamera.

Ich fange mal an ,hoffe nicht zu lang... 

Der Schiffsanleger und das Drum herum

die Mühle empfing uns schon am Parkplatz

dann gibt es da den berühmten Spieker wo jeder auf besondere Art Aal essen kann, natürlich wer mag auch anderen Fisch. Ein Reet gedecktes Bauernhaus, auch eine Tür für Nova vorweg


Bänke für Radfahrer und Spaziergänger zum Ausruhen, plattdeutsche Einladung "Setz dich erstmal und verpuste dich"

oder so

Speicher und Insektenhotel

 Bargfred ein Notspeicher

 


Springbrunnen am Hafen mit schön angelegten Wegen, manches gar filigran





es gab viel am Hafen, aber nun geht es zum Park der Gärten auch etwas für den DND

Dort gab es eine Sammlung der heimischen Vogelwelt "Piepmatz" und viele Ideen wie ich meinen Garten anlegen kann. Uns erfreute die Vielfalt und Zusammenstellung. Ich bestieg einen Turm um einmel den Park überblicken zu können, immerhin 20 m hoch,das ging!

Es gibt viele Blumenarten und Pflanzen, leider ist mein Wissen darüber nur allgemein. Sie hier alle zu beschreiben für mich sehr zeitaufwendig. Ich denke viele Blumen sind Euch auch bekannt. Einige habe ich gerahmt und alle Fotos kompriemiert, die Dateien waren doch zu groß zum Hochladen. 

Allium









Das wars erst mal für heute. Lust auf mehr, dann gibt es mehr?

Der Beitrag kann unbezahlte Werbung durch Namensnennung enthalten , rein privat!

Einen schönen Natur -  Donnerstag auch bei  https//mainzauber.de   Eure Klärchen

 

Kommentare

  1. Oh ja....Lust auf mehr 😁 und hach, Bad Zwischenahn wo ich früher immer sehr gerne hingefahren bin. Den Ort habe ich geliebt und nochmal ein hach....den Spieker 🥰 Wie oft dort gesessen, und wenn es nur was trinken war. Die kanadischen Freunde hatten Spaß beim Aalessen mit den Sprüchen und Co. Von daher freue ich mich riesig dass es das T für mich gibt, und auch so all die Ansichten und wundervollen Blumen. Zu gerne bin ich von dir mitgenommen worden.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
  2. Boahhhh,
    muss das toll gewesen sein da zu bummeln und so viele Dinge zu entdecken.
    Muss ja grandions sein, ein Garten mit 9000 Pflanzenarten, ich glaube ich würde mein Frauchen da einige Tage begleiten müssen.
    Ganz, herzlichen Danke für die reiche Reportage sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Da war ich lange nicht mehr. Alles hübsch, ordentlich, aber vielfältig, angelegt. Für die Insektenwelt ist reichlich gesorgt. Für den menschlichen Appetit, wie ich sehe, auch. Lecker Aal!!! Fettig aber sau gut. Danke für die Anregung. Für uns sicher auch mal ein Ausflugsziel.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöne Ausflug war das.
    Da würde ich auch mal gerne hin, denke aber dass die Strecken dort (noch) zu weit für uns wären.
    Vielleicht später mal.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine Blütenprach, danke liebes Klärchen fürs Mitnehmen auf diese schöne Reise.
    Alles Liebe und gute für euch.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebes Klärchen, das war ein wundervoller Ausflug und du hast so tolle Fotos festgehalten.
    Ich habe alle gerne angesehen und danke dir für diese schöne Zeit, liebe Grüße, Karin Lissi
    PS: Lust auf mehr habe ich....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost