Schilderwald

 Bei Arti seht ihr viele Schilder in allen Formen, Texten und Farben, alle 14 Tage am Mittwoch

Mein Schild  fand ich an einem Gartenzaun bei meiner Freundin

Das Schild enthält unbezahlte Werbung. Für mich ist es nur ein Schild!  Ja ,es gibt ein Wolfscenter bei uns  in der Nähe, da kann geschaut werden und es findet Aufklärung statt, was sehr notwendig ist!


Noch näher sind allerding freie Wölfe in der Natur, inzwischen ca, 25 Rudel in der Heide, noch mehr in ganz Niedersachsen

Einigen Leuten sind sie schon nahe gekommen, konnten durch Geschrei  vertrieben werden.

Es gibt hier viele Schafzüchter und die Wölfe  reißen sie trotz Schutzmaßnamen.

Die armen Kreaturen tun mir leid, denn sie werden nicht human getötet sondern sie sterben oft qualvoll.

Vor kurzer Zeit waren 4 Wölfe eingedrungen auf einer eingezäunten Wiese. Die Schafe bekamen Panik und sind in alle Richtungen gelaufen , sie konnten  von vielen Helfern wieder eingefangen werden. Es waren viele tragende Schafe dabei. Etliche Tiere wurden getötet und verletzt.

Über die Wölfe gibt es so viele verschiedene Meinungen, aber es müssen beide Seiten einen Weg finden, zur Akzeptanz, denke ich!

Dieser Beitrag geht zu Artis Schilderwald, eine schöne Sammlung an Schildern!

Frühlingsgrüsse am Mittwoch von Klärchen


Kommentare

  1. Das finde ich ja gut das es sowas bei euch gibt. Ja, wie du schreibst...eine Akzeptanz ist von beiden Seiten wichtig. Ich verfolge solche Berichte immer im TV und habe schon zwei Herdenhalter gesehen die sich mit bestimmten Hunden und auch Lamas/Alpakas helfen konnten. Es scheint doch Lösungen zu geben. Das nicht nur der Wolf sondern auch andere Tiere in anderen Ländern immer mehr dem Menschen und dessen Gebiet nahe kommen ist ja auch nachvollziehbar wenn sie kein Gebiet mehr für sich haben. Ein wirklich schweres Thema.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier gibt es viele Diskussionen zwischen jägern Schafzüchtern und Wolfsliebhabern. In zu dicht besiedelte Gebiete dürfen sie nicht, das wäre fatal, es gibt hier auch noch viel Wald wo sie sich verziehen können. "Leider "vermehren sie sich sehr schnell und es gibt sicher nicht genug zu fressen. Pferde, Kühe und Schafe haben sie schon entdeckt. L.G.

      Löschen
  2. Ja sie sollten zusammen überlegen und das geht schon so lange aber es gibt nur immer einseitiges.Die Wölfe zu töten und das muss doch auch nicht sein wir tun alle zwei Seiten leid.
    Gut dass so was gibt bei euch zum aufklären.
    Lieben Gruss Elke ( Elkes Lebensglück)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider gibt es nicht genug zu fressen, so müssen nicht nur Schafe, auch Pferde und Kühe dran glauben. Hoffen wir jeder bekommt seinen Raum! L.G.

      Löschen
  3. Wölfe sind einfach faszinierende Tiere, doch sie haben es schwer mit den Menschen und den Haustieren. Die letzten zwei Winter wurden sie auch am Jurahang hinter meienr Hundehütte gesichtet und hinten im Jura, wo ich reglmässig wandere sind einige Rudel bereits zu Hause. Sie scheinen sehr scheu zu sein, denn gesichtet haben wir sie noch nie.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn sie scheu bleiben ist das OK, dann kann damit gelebt werden. L.G.

      Löschen
  4. Wölfe, ich glaube, diese Tiere würden sich gar nich so sehr ins menschliche Umfeld wagen, wenn ihnen WALD bliebe. Hier wir abgeholzt und abgeholzt, dadurch bleiben Tiere weg, auch die, die vom Wolf gejagt werden. Ach, wir haben so viele Baustellen, aber diese sollte man nicht als Letzte sehen...
    Herzliche Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hst Du recht Edith, für sie gibt es hier nicht genug zu fressen und es ist zu dicht besiedelt. L.G.

      Löschen
  5. die nichtakzeptanz "Wildtieren" gegenüber, denen wir selbst als Mensch den Freiraum abgraben indem wir alles zubetonieren, ist schon außergewöhnlich stark.
    Der Mensch braucht den Platz, den Tieren soll er nicht gegönnt sein, ohne Tier ohne Pflanzen, ohne die Natur soll der Menssch auf einem still-stummen Planeten leben, wie unter einer Gaskuppel oder diese nur noch im Zoo und in Naturreservaten bestehen bleiben...?
    ich glaube viele Menschen die dies mit schildern ausdrücken was alles verboten sein wird denken einfach nicht nach, tolerieren nichts was anders und lebenswert ist,...
    baustellen die sich der Mensch selbst erstellt wachsen täglich um uns herum..
    das macht schon mehr als nachdenklich wohin uns das führen soll...
    liebe Grüße angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wölfe sind zu uns von Polen rübergekommen und vermehren sich. Wir haben Wald aber nicht genügend Wild, also holen sie sich was sie bekommen können auch durch Elektrozäune gesichert. Es gibt Gegenden wo sie sich besser ausbreiten könnten und wo sie zu hause waren. sie wollen sich hier ansiedeln wo zu viele Menschen wohnen. Im Osten waren sie besser aufgehoben, allein durch die weite Landschaft. L.G.

      Löschen
  6. Liebes Klärchen,
    habe auch schon oft im TV Berichte über die beiden Meinungen bezüglich der steigenden Anzahl an Wölfen gesehen. Da ist noch ganz viel Aufklärungsarbeit notwendig. Zum Glück gibt es inzwischen auch finanzielle Hilfen für die Schafzüchter um wolfsichere Zäune zu kaufen. Toll, dass es bei euch so ein Wolfcenter gibt in dem man sich entsprechend informieren kann.
    Ja, da hatten wir heute eine ähnliche Idee mit den Wolfsschildern, aber warum nicht. Da möchte ich mich ganz herzlich bei dir für das Schild bedanken und sende dir ganz liebe Frühlingsgrüße in den Norden

    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Ein interessantes Thema, Wölfe passen natürlich nicht in dicht besiedelte Gebiete, denn dort führt das zu Problemen. Ich möchte keinem Wolf begegnen, schon garnicht im Eichwäldchen, auch haben wir die Esel und die sind immer (auch Nachts) alleine auf der Düne. Gegen ein ganzes Rudel hilft kein Zaun, ich habe darüber schon einen Film gesehen. Wölfe sind scheu, und ich glaube, so lange man sie nicht sieht und sie keine Haus- und Weidetiere reißen, ist die Welt auch in Ordnung?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Du hast recht! Gesehen habe ich auch schon einen Wolf als ich mit meinem Hund unterwegs war, aber er hat sich verzogen

      Löschen
  8. angel : "Wölfe sind scheue Tiere, freilebend und wandernd, brauchen viel Platz -
    wenn der nicht mehr da ist wandern sie eben..daran sind auch wir menschen schuld, man kann ihnen schlecht Hundehalsbänder anlegen oder sie anleinen - aber sie sind Wildtiere die fressen müssen um zu überleben...sie " kennen nun mal keine " Abgrenzungen und Zäune.." genauso wenig wie Löwen Geparden oder Tiger in der Wildnis.
    anscheinend ist kein Platz auf ERDEN für beides - Mensch und Tier - oder wie soll die Zukunft aussehen...????
    wie stellt sich der einzelne es vor?...
    angel...

    AntwortenLöschen
  9. Liebes Klärchen, ja hier wird auch diskutiert ganz besonders nach dem ein verirrtes Tier durch Hannover gelaufen ist. Passiert ist aber nichts. Gesehen habe ich noch keinen Wolf, möchte das auch nicht.
    Ein Miteinander wäre sehr schön, aber dann müssen auch wir Menschen respektieren, das die Tiere keine Streicheltiere sind - manche sind so zutraulich das es die Wolfsexperten wirklich wundert warum sie so nahe an uns herankommen.
    Oft sind es leider auch die Wolfshybriden, die hier in Deutschland verboten sind, aber in anderen europäischen Ländern gekauft werden und ja wenn die Menschen dann mit diesem Tier nicht mehr zurechtkommen ... werden sie eben freigelassen und die sind Menschen auch gewöhnt!
    Es gibt vieles bei diesem Thema zu beachten, deswegen sind solche Wolfscenter bestimmt hilfreich.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. Es lief mir ein Schauer über den Rücken liebes Klärchen, als ich deine Worte las. Die armen Schafe, der Wolf geht nur seiner Natur entgegen. Es müßte wirklich ein Weg gefunden werden, der das "Reißen" er Wölfe unterbindet, was für Ängste müssen die Schafe ausstehen und mitunter qualvoll sterben. Muss das gleich aus meinem Kopf verscheuchen....
    Traurige Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  11. Es wurde schon alles gesagt liebe Klärchen.
    Auch ich hoffe, es gibt eine gute Lösung für alle betroffenen Tiere !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost