Turm und Glockentürmchen

Da wo die Kälbchen noch bei der Mutter bleiben dürfen, ist meine Geburtsheimat
Einmal im Monat am Dienstag, darf man bei Nova Glockentürme, aber auch andere Türme zeigen.
ich zeige Euch heute die Kirche in der ich getauft, konfirmiert und getraut wurde.
Der Glockenturm steht extra allein vor der Kirche.
 Die lutherische Rhauder Kirche im ostfriesischen Rhaude, Gemeinde Rhauderfehn, wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts als Wehrkirche erbaut.



Ich weiß, das ich noch Bilder von innen in der Kirche habe, aber so schnell habe ich sie nicht gefunden. Sie werden sicher noch mal nachgereicht bei Gelegenheit.
wer es sehen möchte kann es unter diesem Link
https://www.ostfriesland.de/mein-ostfriesland/ferienorte/rhauderfehn/interessantes/kirche-in-rhaude.html
 link anklicken ist freiwilligbei Nova

1.DIEnstag im Monat: Glockenturm

 Noch etwas zum Datenschutz

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website mit evtl. gesetzten Cokies einverstanden. 

Die Fotos und Texte sind mein Eigentum, rein privat und nicht verkäuflich.

Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.
Über die hier angegebenen Direktlinks habe ich keinen Einfluss und mache mir deren Inhalt nicht zu eigen und übernehme keinerlei Haftung an deren Inhalt trotz sorgfältiger Prüfung.


Kommentare

  1. Rhauderfehn, das sagt mir auch noch was^^ Echt interessant finde ich dass der Turm so extra steht. Das fällt richtig auf, aber schaut klasse aus und ich danke dir vielmals dass du heute mit dabei bist. Wirkt richtig urig, aber so wie die Orte dort sowieso, zumindest habe ich es immer so empfunden.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, mein liebes Klärchen,
    diese Kirche kenne ich :O))) In meiner Zeit im Norden war ich oft in Friesland unterwegs, Rhauderfehn, Papenburg, Leer, Sterland, Friesoyte, Emden, Bad Zwischenahn, Moormerland .... da haben wir oft Wochenendtouren unternommen :O)))
    Danke für die schönen Bilder und an Erinnerungen an doch auch schöne Tage im Norden ...
    Hab einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Saterland , nicht Sterland ...;O)

      Löschen
    2. Oh wie schön, dann warst Du in meiner Heimat auf Tour. Es hat sich einiges zum Positiven veändert, aber es ist immer noch schön dort mit dem Fahrrad durch die Landschaft zu fahren.Inzwischen ist der Tourismus auch im kleinsten Dorf angekommen, aber alles beschaulich und erholsam.Die Inseln sind ja auch nicht weit.
      Liebe Grüße zu Dir, Klärchen

      Löschen
  3. dein erstes Bild zeigt die Bewaldung hinter dem Friehof, die hat sich so lange wie der Friedhof besteht - erhalten?
    wunderbar - dass man dafür gesorgt hat.
    so "findest du immer wieder schöne alte Bilder der Vergangenheit in deinem Archiv - das ist Geschichte - unsere Geschichte wie sie früher aussah...
    gefällt mir Button klickt man dann doch gerne an..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bewaldung hinter dem Turm...nein, da stehen Bauernhäuser, aber die alten Eichen standen schon damals als ich konfirmiert wurde. Auf dem Friedhof wurde auch mein Vater beerdigt. Erinnerungen die man hervorholen sollte!
      L.G.

      Löschen
  4. Servus Klärchen,
    ein wuchtiger Turm, dass der auch große Glocken tragen könnte, kann ich mir gut vorstellen.
    Schönen Gruß und einen angenehmen Tag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Hallo guten Morgen liebes Klärchen
    Ein mächtiges Bauwerk der Turm. Fenster aus verschiedenen Epochen kann ich erkennen.

    Meine liebste Freundin und Namensvetterin lebt auch in Rhauderfehn.
    Wir waren vor Jahren dort mal zu Besuch und haben die Gegend erkundet. Papenburg, Cloppenburg, im Moor.
    Was mich immer irritiert hat, war das die Laternen irgendwann um Mitternacht ausgingen. Vielleicht hat sich das ja geändert.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Klärchen,
    ich finde es immer interessant, wenn der Glockenturm abseits des Kirchenschiffes steht. Stelle mir gerade unseren Küster vor, wenn er wieder mal selber mit Manneskraft läuten muss, weil die Elektronik ausgefallen ist. Dann müsste er einen kleinen Dauerlauf zum Turm machen :))
    Ansonsten sehr romantisch diese kleine Kirche.

    Liebe grüße
    Arti

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost