Neejahrskoken Tradition

 Wer das Tor sucht findet es hier

Hier noch mal das Rezept und die Fotos dazu,
wegen der Nachfrage und wer es sonst noch wissen möchte...echt ostfriesisch.
Generationen backen schon diese Neujahrskuchen.
 Zwischen Weihnachten und Neujahr, manchmal auch schon vorher werden sie gebacken und die Familie saß früher drum herum. Es ist zeitaufwendig und mit dem Naschen muss man sich zurückhalten, desto weniger hat man in der Dose.
Früher wurden sie in Milchkannen gelagert und bei Bedarf und Besuch auf  Tellern serviert.
Die Röllchen kann man unterschiedlich würzen. Meine Mutter nahm noch Kardamom dazu. das gab den besonderen Geschmack.

Ein Hörncheneisen gibt es fast in jedem Haushalt in Ostfriesland


Sie sind nicht so süß, wie man denken könnte bei dem Kandis, nein ..., sie lassen sich gut wegknuspern.
Gefüllt wurden sie früher nicht, aber heute macht es jeder so wie er mag mit oder ohne Sahne.
Neujahrskuchen I
 Rezept wie ich es mache

450g Mehl (Dinkel) oder Weizenmehl
200g geschmolzene Butter
1/2 l  Wasser und etwas mehr
200g Kandis in dem Wasser schmelzen und abkühlen
1 Eßl. Zimt
1Eßl.Anis
den Teig mit den Zutaten verrühren, wenn er zu dick ist noch etwas Wasser dazu
über Nacht stehen lassen. (Sie dürfen nicht zu dick sein, eher hauchdünn so das man sie noch rollen kann.)
Am nächsten Tag  mit  Neujahrseisen, ein Hörncheneisen  erhitzen , und den Teig backen wie in einem Waffeleisen, ca 3 Min. sofort nach dem Rausnehmen  kleine Hörnchen rollen.
Das geht gut mit einem kleinen Holzlöffelstiehl oder Bleistift, wie ich es schon früher gemacht habe als Kind bei meinem Opa.Heute rolle ich sie mit den Fingern , ziehe deshalb Handschuhe an, sonst wird es zu heiß.
Man nennt sie darum Neujahrskuchen, wenn die Nachbarn kommen und ein frohes ,neues Jahr wünschen, werden sie serviert. Aber auch sonst schmecken sie gut. Sie werden in einer Blechdose  von mir aufbewahrt wie man hier sehen kann.
Meine Aufbewahrungsdosen
der Teich muss vom Löffel laufen, ist er zu dick mit Wasser verdünnen
Automat auf  zwischen 2 und 3 Grad stellen
ca. ein Löffel Teig
schön wenn das Muster mit ausgebacken wird, klappt nicht immer so
mit Messer kurz lösen, ich schaffe es auch mit den Fingern
schnell zu einem Hörnchen rollen  wenn sie weich sind
sie werden schnell knusprig
von 11Uhr bis 13.30 Uhr ca. 60 Rulltjes

nun kann man sie genießen  immer schön langsam


das Hörncheneisen benutze ich schon 4o Jahre, bekam es von meiner Mutter geschenkt, verpacke es immer wieder in diesen alten Karton und halte die Tradition aufrecht auch außerhalb Ostfrieslands
(kann Werbung enthalten)

hier noch das 2. Rezept, 
alles sonst genauso wie oben, nur für eine Großfamilie oder zum Verschenken

Neejahrskoken
Zutaten:  700 g Mehl, 500g Kandiszucker, 250g Butter, 1/4 l Wasser je nach Teig,(muss man ausprobieren)
250g Butter, 3 Eier, 1 P. gemahlener Kardamom, 1/2 P Anis, 1P Vanillinzucker. Wer kein Anis mag, kann ihn weglassen.

Nun viel Spass, wer ein Hörncheneisen besitzt schafft es mit dem Backen bis Neujahr noch.

                    Einen guten Rutsch und guten Appetit!

                    Hier geht es zum Zitat und zur Tür!


Kommentare

  1. uiiihhh sie sehen ja wie Waffelspitzen für Eis aus!!!!!! Jene gibt es in der Eisdiele so kenne ich sie auch, spritzig, nicht zu süss, knusprig leicht ud sehr wohlschmeckend!!!!!!!! ein mmmhmmm...für den Gaumen, & lecker,
    leider hab ich nur ein normales Waffeleisen . könnte man sie auch hierrin dünn ausbacken mit deinem Teig liebes Klärchen?
    ich würd`s gerne versuchen da mir ein "HÖRNCHENEISEN im Haushalt fehlt.
    herzlichen Dank für das leckere rezept.
    liebe Grüße
    pumpssatt vom nachträglichen weihnachtskaffee!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, Angel, mit dem Waffeleisen habe ich es noch nicht probiert, da werden sie wohl nicht so dünn. Eishütchen sind ähnlich aber nicht mit dem Muster und den Gewürzen.Schmecken auch anders. Probieren kannst Du es ja nur ich denke sie werden nicht knusprig, zuviel Zeig nötig.dann hattest Du heute Kaffeepause...
      liebe Grüsse, Klärchen

      Löschen
  2. Jaaaa....mit der Lagerung in Milchkannen kenne ich auch noch. Hach, da werden echt Erinnerungen wach^^ Toll dass du noch so ein Eisen hast und vor allem dass es schon "antik" ist und dennoch so toll funktioniert. Finde ich echt klasse, ebenso dass du die Tradition aufrecht erhälst. Also wenn es ginge würde ich mir jetzt eines rüberbeamen *gg*

    Bringst mich richtig auf den Geschmack zu gucken ob es die noch zu kaufen gibt bzw. ob man sie hierher bekommen könnte ;-)

    Dir noch einen schönen letzten Sonntag im alten Jahr und liebe Grüssle sowie nochmals einen guten Rutsch

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. ...da kriegt man vom Hinschau´n schon Appetit - sind diese Hütchen weich oder so knusprig wie Eiswaffeln?
    Schönen Sonntag und stets gutes Gelingen,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch knuspriger und brauner als Eiswaffeln,lieber Luis, auf einem Bild sieht man es...
      knusper, knusperzart
      Guten Rutsch noch mal, klärchen

      Löschen
  4. Lecker, liebes Klärchen!
    Ich musste auch zunächst an Eistüten denken, aber offenbar gibt es da Unterschiede, wie ich oben in deinem Kommentar lese :-))
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Neue Jahr und dass es ein gesundes und schönes wird!!!!!!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/12/u30-bloggeraktion-aus-alt-mach-neu.html

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Idee mit den Waffeln.
    Es freut uns, dass Du Dich beim ue30Blogger "Als alt mach neu" verlinkt hast.
    Allerdings sollte es ein konkreter Post sein, der sich mit DIY und upcycling/recycling befasst.
    Unabhängig davon ist es natürlich löblich, wenn man alte, funktionsfähige Geräte verwendet, so lange es geht.
    Beste Grüße
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Upps, wo bin ich denn gelandet? Warscheinlich auf dem Link versehentlich, Sorry, aber ja, altes benutzen da kommt auch was Gutes raus!
      Guten Rutsch von Herzen, Klärchen kannst mich ruhig löschen...

      Löschen
  6. Hmmm, was für leckere Waffelhönrchen selbstgemacht!
    🍀🐷 Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch einen guten Rutsch in ein schönes, freundliches, friedvolles, kreatives und vor allem gesundes Neues Jahr 2019 und ich freue mich schon auf ein schönes und buntes neues Bloggerjahr mit Dir! 🥂🐷🍀
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥💖🐷🍀

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebes Klärchen, die Waffeln sehen zum Reinbeißen lecker aus. Auch speziell die zweite Variante ist mir willkommen. Ich liebe Anis und auch Kardamom. Gewürze, die leider ins Hintertreffen geraten sind. Dabei ist Kardamom so gesund, macht einen guten Magen, ist ein Ausgleich zum üppigen Essen während der Feiertage...

    ...danke für Dir für die detaillierte Beschreibung von den Rezepten in Worten und Bildern. Dir und Deiner lieben Familie wünsche ich wohlgeformte 365 Tage voller Gesundheit und Glück 🍀

    Liebe Grüßle aus dem verschneiten Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost