Zitat und Tor

das letzte Zitat im Jahr 2018
 und ein Tor das ins Jahr 2019 führt

das Zitat für Nova und für alle die Zitate schreiben

Wie jedes Jahr wünschen wir uns ein
 gutes, neues Jahr 
ziehen Bilanz
von altem vergangenen was uns teuer war
stecken den Gewinn in eine Schublade
und vergessen am Ende des Jahres
oft die Schätze
die darin enthalten sind
für das nächste Jahr.
Klärchen (c)

Nein hier liegt kein Schnee bei uns,
das ist Schnee von gestern
und man sollte nach vorne schauen!
K.S.

Ich backe wieder meine Neujahrskuchen, eine ostfriesische Tradition
 hier das Rezept
450g Mehl
200g geschmolzene Butter
1/2 l  Wasser
200g Kandis in dem Wasser schmelzen und abkühlen
1 Eßl. Zimt
1Eßl.Anis
den Teig mit den Zutaten verrühren, wenn er zu dick ist noch etwas Wasser dazu
über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag  mit  Neujahrseisen, ein spezielles Eisen, erhitzen und den Teig backen wie in einem Waffeleisen, ca 3 Min. sofort nach dem Rausnehmen  kleine Hörnchen rollen.
Das geht gut mit einem kleinen Holzlöffelstiehl oder Bleistift, wie ich es schon früher gemacht habe als Kind bei meinem Opa.
Man nennt sie darum Neujahrskuchen, wenn die Nachbarn kommen und ein frohes ,neues Jahr wünschen, werden sie serviert. Aber auch sonst schmecken sie gut. Sie werden in einer Blechdose aufbewahrt.
Foto wird nachgeliefert ,wenn ich gebacken habe
hier ist es nochmal mit Fotos

https://binablurei.blogspot.com/2018/12/neejahrskoken-tradition.html

Guten Rutsch ins Jahr 2019 Nova


Kommentare

  1. Ein tolles Rezept, liebe Claire. Das Neujahrseisen würde ich gerne ansehen wollen, davon habe ich nämlich noch nie gehört. Und natürlich diese ostfriesische Spezialität kosten, keine Frage! Es scheint ziemlich süß zu sein und erinnert an das hiesige Schmalzgebäck. Auf Deine Bilder dazu freue ich mich bereits...

    ...ja, wir wünschen uns Frieden für das neue Jahr und manche Einsicht für den Planeten, es tut Not. Gut, dass Du daran anknüpfst, die aufbewahrten Schätze zu lüften.

    Alles Gute für Dich und Deine Familie im kommenden Jahr, Gesundheit und stets ein Quentchen Glück auf Deiner Seite.
    Sternfunkelnde Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Hach, die kenne ich auch noch, aus meiner Cloppenburg-Zeit und habe ich einmal mit so einem Eisen gemacht. Waren ganz lecker. Richtig schön knusprig und man kann sie ja auch füllen wenn man mag, gell^^

    So schnell ist das Jahr wieder vergangen und das letzte ZiB sowie T....für hoffentlich nur dieses Jahr ;-) Wieder klasse gemacht danke ich dir dafür und ebenso auch für deine fleissige Teilnahme in 2018. Habe mich immer sehr darüber gefreut und falls du magst geht es in 2019 weiter.

    Wünsche dir noch ein superschönes Wochenende sowie guten Rutsch ins neue Jahr und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. das klingt " eindeutig lecker" liebes KLärchen, sind sie schon fertig und kann ich sie kosten=:-))
    Kaniszucker in dieser menge im Wasser schmelzen zu lassen hab ich noch nie ausprobiert, klingt spannend, ...
    du hast wunderschöne ZITATE zum Jahreswechsel geschrieben sowie sehr schöne Bilder dazugestellt und so wünsche ich dir dessen Inhalte ebenfalls von Herzen.
    Kein Schnee, nur Nebel bisher bei mir auf der Höh, aber der Glühwein auf dem Platz mit den Gästen schmeckt auch im Nebel bei wunderschönen nächtlichen Herbstbildern im Hintergrund lecker und birgt viel Schönheit fürs Auge und Gemüt.
    ganz liebe Grüße in deinen Tag
    herzlichst angel und mögen solch freundliche Grüße und Kommentare auch im neuen Jahr unsere Begleiter auf den Blogs sein.

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen,
    der Silvester/Neujahrsspruch gefällt mir gut. Nutzen wir die letzten Stunden des alten Jahres und erinnern uns an die "Schätze" des sich dem Ende neigenden!
    Es ist sehr gut, das neue Jahr mit so einer knusprigen Leckerei zu beginnen. Das stimmt doch sofort froh und hoffnungsvoll!
    Hab ein feines Wochenende
    und schon heute einen fröhlichen Start in ein gesundes und gutes NEUES JAHR 2019!
    Herzlichst
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Mmmmh sieht sehr lecker aus!!! Schöne Worte für den Jahreswechsel und das Schneebild ist so, das es für mich sofort Erinnerungen an meine Kindheit auslöst, liebes Klärchen :-)
    Einen besinnlichen und schönen Jahreswechsel wünsche ich Dir ♥ lich Liz

    AntwortenLöschen
  6. Ganz liebe Grüße von mir
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    wünscht Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Klärchen, ein beeindruckendes Zitat von dir auf dem wunerschönen Foto.
    Wenn man das alte Jahr Revue passierne läßt, sollte man sich auch an die Strahlemomente
    erinnern und nicht nur an das Unschöne. Das hast du wunderbar ausgedrückt. In jedem
    Leben gibt es Höhen und Tiefen...Ich wünsche dir ein gesundes und zufriedenens neues Jahr,
    mögen sich viele deiner Wünsche erfüllen und du weiterhin viel Freude an deinen Hobbys hast,
    von Herzen Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Ein Olles Rezept, klingt ganz schön lecker, und dieses Eisen, hatte auch ein Waffeleisen von meiner Oma, das backte wunderbar.
    Irgendwann gab es auf und ein neues musste her.
    Ein feines Zitat und ganz zauberhafte Fotos dazu.

    Wünsche dir einen guten Rutsch und mögen sich deine Wünsche 2019 erfüllen.
    Herzliche Grüße und schöne Stunden zwischen den Jahren
    Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Liebes Klärchen,
    danke für die schönen Bilder und Worte, und für das leckere Rezept!
    🍀🐷 Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen schönen Tag und ebenso einen guten Rutsch in ein schönes, freundliches, friedvolles, kreatives und vor allem gesundes Neues Jahr 2019! 🥂🐷🍀
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥💖

    AntwortenLöschen
  10. Liebes Klärchen,

    zwei wunderschöne Bilder hast du für den Jahreswechsel hier. Leider haben wir dieses Jahr keinen Schnee.

    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute für 2019 wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost