Rhauderfehn Ostfrld.

Rhauderfehn ist eine Großgemeinde
Früher in meiner Jugend hieß es Westrhauderfehn
Imme wieder zieht es mich in meine alte Heimat dort wo eine Schwester und eine Freundin aus Kindertagen wohnen.
Ich habe einen Spaziergang mit Hund und Kamera, durch den schönen Ort gemacht.
In einem früheren Blogbeitrag gibt es schon etwas von Rhauderfehn.
Überall gibt es Kanäle , das sind Wieken die zum Hauptkanal führen. Links und rechts gibt es Wohnhäuser, alt und neu, Bauernhäuser und Fehnhäuser, sogenannte Kapitänshäuser die man an den Steinen über den Fenstern und quer an der Häuserfront erkennt.

alte Fehnhäuser geneüber dem Kanal, man nennt den Kanal und die Straßen links und rechts Rajen,
da weiß jeder wo er suchen muss.
Auf dem Kanal waren noch Kunstobjekte, Erinnerungen an alte Zeiten zur  diesjährigen 250Jahrfeier des Fehns



Torfgräberzeiten
1.Wieke, die Kirche im Mittelpunkt
Hängebrücken  prägen den Ort
Rajen
1.Wieke
ein Schiffartsmuseeum, sehr interessant

 diesen Briefkasten gab es wieder für meine Sammlung
Kanäle gibt es in alle Richtungen
Spaziergänge mit meinem Hund machte ich an größeren Entwässerungsgräben, die auch in die Kanäle münden
dort fand ich auch einen Bauwagen in der Nähe eines Wohnmobilstellplatzes.
Dort nächtigen öfter mal Hochzeitspärchen, sehr romantisch!

der Graben mündet dann in diesen Kanal
da ist die Schleuse
das war nun der erste Spaziergang, der nächste in die Landschaft bei meiner Freundin folgt bald.
Eine angenehme Restwoche erst mal. Zitate und Türen gibt es auf meinem 2. Blog,
 https://elma-klaerchen .blogspot.de 💚
Werbung durch Orts -und Namensnennung ist möglich


Kommentare

  1. Weißt du was? Auch wenn viele sagen, Ostfriesland ist so platt und langweilig. Ich mag diese Landschaft und die kleinen Orte sehr. Auch die typischen Häuser und die Kanäle. Man muss sich einfach die Zeit nehmen, das auf sich wirken zu lassen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  2. die Gegend ist wundervoll und jaha..auch sehr romantisch, irgendwie wirkt sie auf mich als wäre das lebhafte Treiben der Welt ein klintzkleinwenig daran vorbeigegangen, nein - nicht die Welt still gestanden, aber so im großen und Ganzen als hätte keine große bauliche Veränderung im Landschaftsbild stattgefunden.
    Wasser jeder Art vor allem große Bäche die sich durch die Landschaft oder und durch einen Ort ziehen wein Traum für mich, ich blicke gespannt, finde das wunderschön, ich denke hier kommt man auch gut zur Ruhe...
    schöne Bilder eines Städchens...
    lieben Gruß angel..

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Klärchen,
    wenn man deine Fotos ansieht, deinen Worte liest, geht das Herz auf, in diesem Momenten ist die Welt stehen geblieben und die Romantik der Anschauung reiste für Momente in meine Gedanken.
    Danke für den herrlichen Ausflug, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen,
    herrliche Bilder, ich danek Dir ehrzlich dafür! All das aus dieser Gegend sind schöne erinnerungen für mich ...
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Einfach nur wunderschön, ganz besonders wenn das Wetter mitspielt. Da machen die Spaziergänge an den Kanälen so richtig Spaß und man entdeckt, wie man sieht, wunderbare Fotomotive.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebes Klärchen,
    das scheint ein wirklich feiner Ort zu sein. Der lustige Briefkasten ist echt ein Hingucker und Guter-Laune-Macher! :-)
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Klärchen, Deine alte Heimat ist wunderschön,danke für die Bilder und Beschreibungen.
    Ich bin auch bald auf dem Weg in meine alte Heimat...
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Gruß Helga
    https://s18.directupload.net/images/190820/ct7sfrec.jpg
    Kratzen scheint garnicht so einfach zu sein, ein kleiner Besucher in meinem Garten. :)

    AntwortenLöschen
  8. Da war ich auch schon mal, um Möbelteile zu besorgen, ein wirklich toller Ort :) Wir waren damals ausgiebig dort spazieren!

    AntwortenLöschen
  9. Ach sind das idyllische Bilder, zum träumen schön! Ich freue mich hergefunden zu haben, vielleicht magst Du auch bei mir mal stöbern. Ich folge Dir gerne.

    Alles Liebe
    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost