Leer Ostfrld.

Nach Weener zeige ich Euch Aufnahmen von Leer, auch mit schönen Türen
in die neue Woche für Nova
Es begann mit einem Spaziergang am Museeumshafen, direkt an der Mole, dort habe ich diese kleineEntdeckung gemacht.

Leer, eine maritime Stadt mit ca.35 Tausend Einwohnern zwischen den Flüssen Ems und Leda, den Städten Groningen und Oldenburg. Ab dem 16.Jahrbhundert ist Leer eine Handelsstadt.
Sie besitzt ein Schloss, die Evensburg im Stadteil Loga, und einen Museeumshaven. Da habe ich einen Rundgang gemacht und zeige ein paar Bilder.



 Direkt am Hafen entstand ein neues Wohnviertel










da sieht man das Rathaus in der Ferne






altes Strandgut und Schiffsutensilien, alte Seemannskoffer und Schiffstaue

Damit wurden die Taue eingeholt


Keerlke ein altes Museeumsschiff mit der historischen Waage im Hintergrund

auch ein Tor zu den Ausflugsschiffen

eine Nixe (Skulpturen die man überall findet in der Altstadt) am Hafen


Türen für Nova habe ich eineMenge entdeckt, manche waren versteckt in kleinen Gassen.
Werde ein paar hier zeigen für Novas T-in die Woche. Das Gerichtsgebäude hat eine schöne Tür und Tor mit einem Garten davor.



Lieblingsgetränk der Ostfriesen ist der schwarze Tee. Man sieht es an Häusern und Skulpturen in der Stadt.
Teehaus mit B...keine Werbung
Wullt du noch een Tass Tee?

Teekeedel


Das Rathaus ein Wahrzeichen mit eckigem Turm von 1890 im Renaussacestil erbaut.
Bilder der kleinere Turm die historische Waage



Das Wappen der Waage und ein Gasthof



Historische Weingrosshandlung, Werbung kann durch Namensnennung entstehen,
steht in der historischen Altstadt

 
überall in der Stadt Bänke zum Ausruhen


Mit dem Fahrrad kann man wunderbar die Gegend erkunden, auch in der Stadt, eine schöne , gemütliche und historische Altstadt mit Fussgängerzone runden den Besuch ab.
Mit dem Fahrrad die Fehnroute, den Emsradweg und die Dollardroute erradeln.
In der Gegend herrscht ein gemäßigtes Klima von der Nordsee beeinflusst, mit einer hohen Einwohnerdichte von 486Einwohnern auf dem Quadratkilom. In ganz Niedersachsen168 Einwohner km,2.
Alle Fotos sind mein Eigentum und alle Rechte daran, bis auf die Plakate  und Hinweistafeln der Stadt, von mir abfotografiert. Mehr... dem link folgen
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leer_(Ostfriesland)

Türen folgen noch mehr in Novas Aktion, T-in die neue Woche, Rhauderfehn folgt demnächst noch 

Nun wünsche ich Euch eine schöne und entspannte Woche mit diesen Bildern aus meiner Heimat,
Eure Klärchen
SW-am Montag bei Jutta hier: http://elma-klaerchen.blogspot.de


Kommentare

  1. Liebes Klärchen,

    was für ein wunderbarer Rundgang durch Deine Heimatstadt. Ich war noch nie in Leer und deshalb freue ich mich über diese Eindrücke. Nordisch schön würde ich es bezeichnen♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, ganz anders sind diese Städte im Norden. wie hier bei mir in Oberfranken.
    Da bin ich gerne mal durcggebummelt, dank deiner schöne Bilder.
    So schnell werde ich da wohl nicht hinkommen ;-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Klärchen,
    Deine beiden Beiträge über Weener und Leer habe ich mit großem Genuss bewundert, erinnern mich die Häuser und Hafenimpressionen auch an Holland (wo ich viele Jahre gewesen bin)
    Deine Heimatstadt ist wirklich "heimelig" und die Backsteinbauten strahlen "Wärme" aus. Alles ist so ordentlich und sofort möchte man (ich) auch dort wohnen. Mit dem Klima hätte ich kein Problem, denn die Hitze mag ich ohnedies nicht. ;-))

    Liebe Grüße und hab einen guten Start in die neue Woche
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen "Deine Heimat", ein herrlicher Ausflug, man fühlt sich schon beim Betrachten der Fotos "heimelig" wie auch Elisabetta schreibt. Ein ganz anders Wohlgefühl kann man sicher empfinden wenn man dort lebt.
    Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, liebe Grüße Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön, ein Städtchen ganz nach meinem Geschmack. Für Besuche zumindest ;-) Ich mag Leer, und es ist toll was du alles mitgebracht hast. Das war ein superklasse Spaziergang und neben den tollen Fassaden, Häuser auch noch so schöne Türen. bin echt begeister und danke dir vielmals dafür. Freue mich dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir noch einen tollen Wochenstart.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Herrliche Türen hast du mitgebracht. Die Stadt ist ganz bestimmt sehenswert und jederzeit einen Besuch wert.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Klärchen,
    ich war noch nie länger so hoch im Norden. So genieße ich solche Rundgänge ganz besonders. ♥
    Wunderschön sieht die Stadt aus, so viele liebevolle Details, so viel Hafen-Ambiente, einfach toll.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  8. Servus Klärchen,
    die "Türe für Nova" ist gut gewählt - und der Stadtbummel richtig erholsam!!!!
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein schöner Rundgang. Leer hat mir auch sehr gut gefallen. Überhaupt mag ich den Norden gern, nicht so überlaufen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. Obwohl im Norden groß geworden, war ich noch nie in Leer, das wird nachgeholt bei meinem nächsten Besuch bei meiner Schwester in Brake/Weser. Eine wunderbare Stadt, ich mag die Backsteinhäuser, den Duft des Meeres und die schuckeligen Häuser mit den tollen Türen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brake Unterweser ist unser Sohn geboren, in Elsfleht haben wir mal gewohnt :-))auch eien schöne Gegend,Grüssle Klärchen

      Löschen
  11. Beautiful summery photos! I love the houses of red brick and the girl statue is wonderful.

    AntwortenLöschen
  12. Liebes Klärchen, da hat sch einiges getan in Leer! Es sit über 25 Jahre her, daß ich zum letzten Mal dort war! Danek für die tollen Bilder!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost