Nikolausabend, Winter, DND

 Kinder klingeln als Nikoläuse verkleidet und sagen ihre Sprüche oder kleine Gedichte auf, dafür bekommen sie etwas in ihren mitgebrachten Beuteln und gehen lachend weiter.

In meiner Geburtsheimat Ostfriesland kennt man das am Martinstag in ähnlicher Form.

Nun liegt noch etwas Schnee und es ist glatt, hoffentlich kommen sie in ihrer  Rundedrehen heil nach Hause. Manche Eltern laufen aber mit und passen auf, das den kleinen Nikoläusen nichts passiert.

In unserer Straße

Schneewolken
 

 

Die Vögel warten auf Futter

die Trecker fahren dieses Jahr auch wieder durch unsere Strasse mit Weihnachstsbeleuchtung

 

 Eine schöne Adventszeit weiterhin, Klärchen

 

Kommentare

  1. Hallo liebes Klärchen,
    was für schöne Fotos und Schnee habt ihr auch, sehr schön.Hier kommen die Kinder nicht klingeln und der Schnee ist schon wieder futsch.
    Wünsche dir einen schönen Nikolausaben und eine friedvolle Adventszeit.
    Alles Liebe,
    deine Helga
    https://file1.hpage.com/007968/29/bilder/p1110200.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du Liebe, ich wuensche Dir von Herzen eine schoene besinnliche Zeit und bleibe gesund, alles Gute fuer Dich und Deine Familie, Klärchen

      Löschen
  2. Liebes Klärchen,
    von wunderbaren Winterbräuchen berichtest du, in ganz wenigen Regionen wird bei uns auch der St. Martin gefeiert. Sogar einen besonderen St. Martins Kuchen gibt es hinten in der Ajoie.
    Deine vielfältigen Bilder geben die Stummung wunderbar weiter.
    Dankeschön sagen mit herzlichen Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich schön weihnachtlich liebes Klärchen. Der Brauch für die Kinder gefällt mir und ich hoffe,
    dass alle wieder gesund und mit gefülltem Säckchen nach Hause gekommen sind.
    Ich wünsche dir eine mit Kerzenstrahlen erfüllte Adventszeit, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes Potpourri von winterlichen Eindrücken präsentierst du uns heute.
    Das erste Foto gefällt mir besonders, die Stimmung ist so mystisch.
    Einen schöne Adventswoche noch und
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Wie unterschiedlich die Gebräuche doch sind,.
    Aus unserer Gegend kenne ich das Singen an den Haustüren ( verbunden mit Süßigkeiten ) zu St. Martin und im Sauerland wird das auf Altweiber-Fassnacht so gemacht.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebes Klärchen , schön diese Winterlandschaft und Gebräuche überall so verschieden.
    Ich wünsche dir einen schönen 2 .Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost