Ein Tag in Hamburg

"Was wünscht du dir zum Geburtstag" ,war die Frage meiner Kinder.
Spontan kam die Antwort von mir," ein Tag mit meinen Kindern"
Meine Kinder und Enkel, planten, organisierten, und es kam  zu meiner Freude ein Tag in Hamburg dabei heraus.
Zum Geburtstag bekam ich schon mal eine Vorwarnung,aber letztendlich waren alle Unternehmungen gut geplant. Das Wetter allerdings nicht und so erwischten wir den heißesten Tag am Sonntag in Hamburg bei 40 Grad.

Mit der Zeitschrift und meinem Coverfoto und mit vielen Rosen für den Garten bekam ich die Hinweise. Alle haben einen Artikel über Hamburg geschrieben. Der Name  der Zeitschrift wurde von mir für den Blog verfremdet, wegen namentlicher Werbung unbezahlt. Alles andere ist frei erfunden  auf dem Cover

geburtstag
Mit dem Auto ging es frühmorgens los um noch etwas vom Fischmarkt mit zu bekommen.
Es fand ein Halbmarathon und ein großes Bikertreffen in Hamburg statt, so war es schon äusserst schwierig einen Parkplatz zu finden, weil viele Strassen abgesperrt waren. Nach einer Stunde Suche , ging es dann zu Fuß zum Fischmarkt,
ein buntes Treiben.





die Moewe wachte über allem

In dieser Ecke wurde schon um 8Uhr Schluss gemacht , wir kauften uns einen großen Korb mit Obst
und aßen in der großen Halle direkt am Fischmarkt.Dort gab es auch einen Kaffee und kalte Getränke Dort konnten wir sitzen und Lifemusik von verschiedenen bands anhören, es wurde auch getanzt am frühen Morgen

Jeder Schatten wurde ausgenutzt

Vom Fischmarkt ging es zum Hafen und 2Stunden Hafenrundfahrt war eien Erholung von der Stadthitze. Zwischendurch eine leichte Brise auf der Elbe. An der Elbphilamonie, auch Elfi genannt ging es vorbei in die Speicherstadt. Da gäbe es viel zu erzählen, aber das kann man besser nachlesen.
Es war sehr interessant auch etwas über die Geschichte der Speicherstadt zu erfahren und auch andere alte Gebäude die links und rechts lagen. Das Schiff drehte  und so konnte man auf der Fahrt zu Containerterminal alles anschauen.














Speicherstadt

















Köhlbrandbrücke





 Ein Strand an der Elbe
Villen und Wohnen an der Elbe
Containerschiff
 Luftkissenboot


 Raddampfer im Hafen



 Raddampfer im Museeum

 Raddampfer im Museeum

 Natürch habe ich noch viel mehr Bilder. Es würde den Rahmen sprengen.
Nach der Hafenrundfahrt ging es ins Miniaturmuseeum. Davon ein anderes mal. Das war sehr interessant und einmalig.


Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch in einem Fischrestaurant mit einem tollen Essen.

Hamburg kann ich empfehlen, eine Reise auch Tagesreise wert, vielleicht nicht gerade bei 40 Grad, aber ich habe es mit Freude gut überstanden.

Kommentare

  1. boa...wie toll. Das ist toll nachzulesen liebes Klärchen, darauf war ich schon sehr gespannt!*
    1984 war ich mit meinem damaligen in Hamburg bei seinen Eltern, zum 1.und bisher letzten Mal in Hamburg und kann insofern gut nachvollziehen wie die Hafenrundfahrt und das besichtigen der Speicherstadt war. Damals gab es noch keine Elbphilharmonie die ein beeindruckendes Gebäude ist das ich nur von Bildern kenne.Den Fischmarkt mit seinen Gerüchen, den leckeren Fischbrötchen und dem frühen Morgengeschehen kenne ich auch und fand ihn einmalig, aber auch sehr laut.
    Eine tolle Reise die du zum Geburtstag richtig einatmen konntest, ein Erlebnis der besonderen Art was du alles sahst, eine Erinnerung die bleiben wird.
    herzlichst angel die sich mit dir freut.

    AntwortenLöschen
  2. Toll liebe Klärchen, da freue ich mich für dich dass du bzw. ihr so einen schönen Tag hattet (auch wenn heiß). Ich habe früher immer gesagt: "wenn Umzug im Norden und eine Großstadt dann wäre es Hamburg". Mir hat es bei meinen Besuchen dort auch immer sehr gut gefallen. Elfi noch nie Live gesehen habe ich Berichte (auch über die Entstehung) im TV verfolgt. Muss toll sein, und das Wunderland sowieso. Da bin ich ein absoluter Fan von und wäre auch sofort wieder mein Ziel wenn ich in Hamburg wäre.

    Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Klärchen,
    Hamburg ist immer einen Besuch wert! Herzlichen Dank für die schönen Bilder, die Du für uns mitgberacht hast!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen,
    das freut mich so sehr für Dich :-) Alles gut geplant und wunderbar durchgeführt. Zum Glück hat es nicht geregnet, gell. ;-) Das wäre doch schade gewesen. Deine Foto-Impressionen lassen einen dieses herrliche Geburtstagsgeschenk mit erleben, Danke ♥
    Herzliche Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Hamburg ist schon eine Reise wert, ich freue mich für Dich liebes Klärchen. Deine Kinder haben das gut gemacht, auch wenn es am Ternintag zu heiß war.
    Danke für die schönen Fotos, ich erinnere mich gern an unsere Besuche dort.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost