ZiB Sturm

 Zib am Samstag für Nova

Tagesgespäch -  der Sturm

 


 

Es war am Freitag sehr windig am Tage, aber warm

.Der Sturm vom Donnerstag hatte sich gelegt.

Ein Blick in den Himmel ließ erst am Abend um16 Uhr erahnen 

was auf uns zukommen kann.

Am Samstag werden wir sehen, was der Orkan angerichtet hat.

Alles was wegwehen kann, habe ich gesichert. 

Ein Knarzen im Gebälk lässt mich hören wie es draussen stürmt.

Ich hoffe das ich schlafen kann.

 Der Vollmond hat mir erst vor drei Nächten  wilde Träume beschert

 und wenige Stunden Schlaf, aber das kenne ich.

Hoffentlich nimmt die Sturmflut nicht den Inseln die Strände, 

wie schon beim letzten Sturm .

Bei uns wird die Weser ansteigen, 

weil das Wasser von der Nordsee in den Fluss gedrückt wird, 

das passiert bei Nord-West Wind

noch hell Richtung Osten und dunkel Richtung Westen

 Das wird wohl im Wald passieren

Vielleicht gibt es ja nächste Woche einen Lichtblick


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und eine sturmfreie Bude,

             viel Glück, Eure Klärchen


Kommentare

  1. Liebes Klärchen,

    ja....ich hoffe alles geht glimpflich ab und dass nichts schlimmeres passiert. Ich drücke uns mal die Daumen und hoffe dass der Sturm ein Sturm bleibt.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles glimpflich bei uns abgegangen, bis auf einen Teil der Pergola zwei wirklich schwere Blumenkübel und mein Rosengitter hat es umgehauen. Anderswo war es heftiger.
      Deine Wünsche haben sich erfüllt bzw. die Hoffnung von uns, liebe Grüsse, Klärchen

      Löschen
  2. Also wenn wir hier einen Sturm haben dann kann ich nur mit Ohrenstöpseln schlafen, wenn überhaupt. Meine Gedanken sind immer bei den Schäden die ich schon hatte. Ich drücke jedenfalls die Daumen dass es bei dir keine geben wird. Habe schon Bilder gesehen...oh weia. Wie schnell aus einem Sturm ein Orkan oder auch "nur" eine Orkanböe werden kann da gab es leider schon genug Bilder.

    Ein ganz aktuelles ZiB für welches ich dir danke. Freue mich sehr darüber und wünsche dir dennoch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova, mit dem Einschlafen hat es erst nicht so funktioniert, aber dann bin ich doch eingeschlafen. Der Lärm hielt sich in Grenzen und das heulen der Sturmböen konnte ich hören. Nun stürmt es noch ein wenig und es wird kälter. L.G.

      Löschen
  3. Wir hoffen ihr habt die Stüme gut überstanden, wir haben Berichte gesehen - so viel Kraft müsste die Natur wirklich nicht aufbieten.
    Bei uns hats ganz schön um die Huasecken gepfiffen - aber sehr gnädig was die Shäden betrifft.
    Ein angenehmes WE wünschen die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Euer Mitfühlen, herzlichst Klärchen, alles gut gegangen bei mir!

      Löschen
  4. Liebes Klärchen,
    hoffe, dass bei euch alles sturmfest war und nichts passiert ist.
    Wenn die Sturmflut jedes Mal wieder den Inseln die Strände nimmt, sollte man vielleicht mal überlegen, den Kampf mit immer wieder neuem Sand für ein paar Touristen im Sommer, einzustellen. Wenn die Natur dort keinen Strand vorsieht, dann muss man es irgendwann mal akzeptieren, oder wie auf Sylt alles mit Tetrapoden aus Beton befestigen.
    Auf jeden Fall sind die kleinen Krokusse ein ganz fantastischer Lichtblick.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jede Insel hat so Ihre Touristen und Kurgäste, teils auch Stammgäste. Der Reiz ist immer da, an die Nord und Ostsee zu fahren, wir haben es ja vor der Tür und müssen nicht fliegen oder weit fahren. Auf Sylt passiert es auch immer wieder, trotz Küstenschutz, das etwas abbricht.
      Danke , ich schicke Dir viele Lichtblicke, l.G.

      Löschen
  5. ich hing auch an den Nachrichten weil ich oft an Euch da oben im Norden dachte, die Bilder waren teilweise beängstigend und sehr schlimm weil es doch Tote gab, umstürzende Bäume die auf die Gleise, dächer der Häuser, Stromtrassen und straßen fallen sind das größte Übel das jedes Mal passiert wenn Orkane und Stürme auf die ERde strömen...weil wir sie zum Teil zu urbar gemacht haben und hder Natur überlassen haben - - was der Natur ursprünglich gehört...(e...
    die Sünden der Väter und unsere rächen sich jetzt...
    zu Hause bleiben wenn es geht, abwarten und beten dass nicht noch schlimmeres geschieht, mehr bleibt uns nicht - als vorsichtig im einzelnen zu sein...
    ich wünsche euch allen und uns viel Glück dass es nicht zu viele trifft...und dass diese schnell Hilfe bekommen..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Angel, es hat sich ja beruhigt und es wird kälter. Unsere, pergola, ein teil, mein Rosengitter und zwei schwere Blumenkübel hat es umgehauen, Die Kübel stehn aber wieder unbeschadet. Alles andere wird repariert nächste Woche. L.G.

      Löschen
  6. Liebes Klärchen,

    lach, eine sturmfreie Bude, die wünschten wir uns oft wohl als Jugendliche und hofften, die Eltern würden sich mal aus dem Staub machen. *g*
    Aber ich weiß schon, wie du das in Bezug auf das Tagesgespräch meinst.

    Wir sind bisher zum Glück gut durch die stürmischen Tage gekommen, aber ich bedaure wirklich die vielen Menschen, die im Norden dieses Glück nicht haben und um ihr Hab und Gut und auch Leben bangen müssen.

    Die ostfriesischen Inseln, aber auch andere Regionen, hat es echt hart getroffen. Das wünscht man Niemandem.

    Dein Zitat ist nur zu wahr und nicht nur auf das Wetter selbst bezogen, sondern auf viele andere Bereiche auch.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir trotz Sturm ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa, das wetter beruhigt sich auch wieder, mit hoffentlich nicht soviel Sturmschäden. An der Küste ist es schlimmer. Bin gespannt wie es bei uns im Wald aussieht. Ansonsten scheint keine Ruhe einzukehren , hoffentlich macht da noch jemand eine Kehrtwende. Einen schönen Sonntag, Klärchen

      Löschen
  7. Liebe Klärchen Marie,
    wir sind auch einigermaßen gut weg gekommen - auf dem Arbergipfel wurden allerdings schon über 150 km/h gemessen!!
    Hoffen wir auf einen ruhigeren Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist ja auf dem Gipfel Alarm. Im Harz erreicht es auf dem Brokken auch soviel an Geschwindigkeit. Hier ist an der Nordsee allerdings Sturmflut angesagt, das ist nicht gut, L.G.

      Löschen
  8. Es hält sich in Grenzen bei uns, aber sonst werden Grenzen überschritten zur Zeit-
    Dir einen schönen Sonntag, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Das mit der sturmfrei Bude ... kann ich Dir, liebes Klärchen, leider nicht versprechen. Lustig anzuhören, doch mit sehr ernstem Hintergrund.

    Das nächste Tief verkündet bereits unheimlich sein Tun. Wir kontrollieren regelmäßig Haus und Garten, damit nichts losreißen und durch die Luft wirbeln kann.

    Bei euch im Norden muss der Orkan allerdings noch heftiger ablaufen, machen die Nachrichten glauben. Ja, das Wetter ist richtig heftig.

    So sind die Erinnerungen an den Tornado hier 2015 wieder lebendig geworden. Der Ort beziehungsweise der Landstrich war total verwüstet worden, das kann ich nicht mehr vergessen. Hoffen wir mal, dass nicht noch weitere Menschen zu gefährdet und zu Schaden kommen. Alles Gute für euch!

    Liebste Grüße aus dem Süden von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns im Wald in der Nähe sieht es auch nicht gerade gut aus, besser man geht dort nicht spazieren, L.G.Klärchen

      Löschen
  10. Liebes Klärchen,

    gut das es soweit glimpflich abgelaufen ist. Ich habe auch zunehmend Respekt vor Sturm - habe mich gerade noch mit meinen Schwestern ausgetauscht wie es eigentlich früher war mit den Stürmen. Sie waren zumindest nicht so oft so heftig. In der Erinnerung haben ich noch die Sturmflut an der Nordsee - ich war da gerade auf Juist als Kind und konnte nicht nach Hause. Das es mir das nächste Mal so richtig bewusst war war Kyrill - ich habe geweint als ich die zerstörten Wälder des Sauerlands sah.
    Und jetzt besorgt mich bei jedem Sturm wie viele Bäume er wieder zerstören wird. Bei uns werde auch dieses Mal wohl wieder viele sein. Es wird auch gerade wieder stürmischer!

    Persönliche Schäden hat bei mir die Woche nicht gebracht!
    Ich wünsche Dir von Herzen einen entspannten, gemütlichen restlichen Sonntag
    Herzlich Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Liz, keien guten Erinnerungen an Sturmflut und Sturm. Ja ich bin auch immer traurig über die umgeknickten Bäume bei uns im Wald. Es kommt der Frühling und hoffentlich sieht alles besser aus.
      Liebe Grüsse, Klärchen

      Löschen
  11. So fein erfasst, mit Fotos dokumentiert... bei uns fiel eine große Blaufichte.. aber niemand ist zu Schaden gekommen. Wir halten es immer so, stirbt ein Baum bei uns, dann pflanzen wir drei neue....
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, heute war es sehr stürmisch und manche Bäume bekommen den Rest. L.G.

      Löschen
  12. die blühenden Krokusse sehen herrlich aus.
    Leider hat der Sturm großen schaden an den Küsten der Inseln und auch sonst angerichtet, ich hoffe dass jetzt alles durch ist, und sich das Wetter für lange Zeit beruhig

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  13. Alles Blühende ist zur Zeit ein Lichtblick, nur das Wetter muss besser werden. L.G.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost