Positive Energie

 

Positive Energie

Woher nimmt man sie? Das ist eine Frage die jeder nur für sich individuell beantworten kann.

Wenn man sich positive Energie holen möchte, ist man dann gerade mit negativer Energie geladen?

Ich habe Stress hört man oft, egal ob im Berufsleben oder privat.

Privat ist es oft auch selbstgemachter Stress, den man nicht haben müsste wenn man sorgsamer miteinander umgehen würde. Stress im Beruf von anderen aufgedrückt, den Leistungsdruck, kann man nicht einfach eben schnell abbauen. Das braucht seine Zeit und funktioniert sicher am besten im Urlaub und weit weg vom Arbeitsplatz, von Kollegen und Computern.

Was wäre das Leben ohne die Auf ` s und Ab `s?

Ständig oben oder ständig unten, das macht krank.

Hätten wir immer die goldene Mitte würde es langweilig und trist in unserem Leben werden.

Wir brauchen den gesunden Stress mit Ruhepausen in Abständen.

Geht es nach unten mit unserer Energie, einfach mal nein sagen, wenn jemand etwas von uns fordert.

Abschalten, ich bin nicht da, nicht erreichbar, Abstand vom Alltag nehmen, das geht wenn man es durchsetzt.

Man nur etwas verändern kann, fängt man bei sich selber an, ein Lebensmotto von mir!

Wenn man krank ist geht es auch, plötzlich kann alles liegen bleiben, soweit muss es aber nicht kommen.

Geht es nach oben, unsere Stimmung gehoben, ist oft das Gefühl da, es geht mir gut, ich schaffe alles, wenn ich will.

Natürlich schafft man alles, man ist voller Energie. Woher hat man sie?

Anerkennung, Lob, man ist gefragt mit seiner Meinung. Jeder sieht was man geschafft hat, im Berufsleben ist dieser Prozess ständig vorhanden und immer ein Kampf.

Man fühlt seine Grenzen geistig und körperlich nicht. Bis plötzlich, der Kopf oder Körper streikt und der Leistungspendel nach unten geht. Man beginnt zu leiden, unmerklich langsam, bis die Einsicht kommt, und die kommt oft zu spät.

Die Menschen neigen dazu in Depressionen zu verfallen, können sich mit den Veränderungen die im Leben immer wieder stattfinden nicht abfinden. Sich von altem zu lösen, nach vorne schauen und neugierig sein auf was anderes.

Was sich über Jahre manifestiert hat, braucht seinen Abschied, man muss sich Zeit geben dem Körper der Seele eine neue Chance bieten. Jeder Abschied im Leben tut weh, jede Veränderung bringt aber auch Neues mit sich. Das Positive aus dem Negativen herausholen ist eine Herausforderung der man sich stellen muss.


Von mir persönlich kann ich sagen, viele Facetten gab es in meinem Leben, meine Biographie ist bunt, wie das Leben eben ist. Wie ein Fahrstuhl der rauf und runter fährt, wie ein Pendel der hin und her schwankt. Manchmal halte ich ihn an und er pendelt in der Mitte, weil ich es will.

 

Ich nehme mir eine Auszeit, gehe in die Natur, höre mir still auf einer Bank den Vogelgesang an. 

Lese ein Buch, hänge meinen Gedanken nach, träume Tagträume, die unerfüllbar sind, oder vielleicht doch?

Biete meinen Augen etwas Schönes in der Natur, Blumen, Tiere, einen Bach der plättschert, nehme Geräusche wahr die ich sonst nicht höre. Schreibe Briefe, die ich schon lange schreiben wollte. Höre wunderbare klassische Musik, oder eben nach Stimmung etwas zum Tanzen. Das alles gibt Ruhe in mir, eine gewisse Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und Ablenkung. 

 

Im Urlaub schaue ich auf das Meer höre das Rauschen der Wellen, die Weite zum Horizont der Blick, beruhigt.

In den Bergen bin ich entzückt von der Schönheit, der Stärke der Berge, das Grün, Licht und Schatten.

Es gibt mir Kraft für den Alltag in meinem Zuhause,

gibt mir positive Energie und funktioniert, wenn ich alleine bin und ein Plätzchen zum Genießen finde nur für mich.


Natürlich bin ich nicht eben mal schnell am Meer oder in den Bergen, dann schaue ich mir Urlaubsbilder an und hole mir die Energie für Augenblicke in meinen Tag.

Wenn bei mir Gesprächsbedarf zwischenmenschlicher Art besteht suche ich mir Menschen aus, die ich meine, dass sie mich verstehen.

Halte alles Negative von mir fern und mache das, woran ich Spaß habe.

Positive Energie, meine ich, bekommt man, wenn man seinen Sinnen Neues bietet, Augen, Nase und Ohren.

Schönheit für das Auge, Duft für die Nase und Musik für die Ohren das geht auch ohne Reisen.

© Klaerchen

Den Text habe ich noch mal hervorgeholt  aus einem Beitrag.


 Den Text schrieb ich 2016. Zur Zeit in diesem Jahr sieht es ja anders aus, der Corona - Stress hält doch viele gefangen und dann die Ängste die einige im Hinterkopf haben, eher negagativ. Wieder andere haben den Streik und Proteststress, da möchte ich mich doch weiter nicht zu äußern. Jeder sollte verantwortungsvoll handeln ,für sich und andere.

Es darf gern gelesen werden, aber es muss nicht kommentiert werden.

Viel Energie für Euch alle schicke ich, 

Eure Klärchen

Kommentare

  1. Postive Energien kann man sich an und mit so vielen Dingen "holen", wie ich finde vor allem in der Natur. Man sollte es auf jeden Fall versuchen und auch machen. Ich persönlich finde es ein muss für Körper und Seele.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. warum liebes Klärchen möchtest du denn diesen ganz besondern Beitrag nicht kommentiert wissen?(??????)
    ich finde ihn sehr aussagekräftig, er verrät viel über dich aber nur positives, er lechzt nicht nach Beifall sondern steht einfach nur ruhig und gelassen da.
    ich finde ihn sehr gut, auch wenn vielleicht ein anderer nicht gut findet privates über sich preiszugeben dann denke ich oft, warum eigentlich nicht.
    Lebensbeichten wie ich eine grossartige davon heute bei Brigitta gelesen habe sind muig und aufrichtig, ehrlich und brauchen keinen Beifall sie sind einfach gut und helfen unter Umständen andern sich selbst zu begreifen oder...
    dies zu wollen.
    wir sind Zeit unseres Lebens auf der Suche nach dem ich, dem selbst wie bin ich Frage.
    Das Leben in all seinen Facetten durchzustehen und dazu zu stehen kann nicht falsch sein,
    wer Wissen zu eigenen Zwecken ausnutzt ist
    in meinen Augen charakterschwach und schäbig.
    darunter möcht ich einfach nur BASTA schreiben...
    umärmler Angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika,mit dem Einstellen des Themas habe ich kein Problem finde es bis auf die Fotos nicht persönlich.Es könnten sich einige über den letzen Abschnitt angegriffen fühlen.Ich möchte Frieden ebenfalls,auch hier. In dieser Krise und viele empfindlich.Ich möchte den Ball flach halten:-\

      Löschen
  3. Ach das tut so gut das zu lesen liebes Klärchen und mir wieder bewusst zu machen. Ich bin auch was ausgelaucht und lustlos. Energie bringt mir viel wenn ich das tue nämlich malen und in der Natur bin und bei mir bleibe im jetzt und hier. Aber gelingen tut es auch nicht immer aber ich bin zufrieden mit mir so wie es ist.
    Das jetzt sollte wirklich Verantwortung tragen jeder für den anderen und nicht so egoistisch sein ich will Freude und ich kümmere mich nicht um andere Menschen was gehen die mich an.
    Da stimme ich Angelface zu.
    Danke dir für das reinstellen kann bestimmt jeder gebrauchen ich auf jedenfall.
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
  4. Natürlich freue ich mich über Kommentare,über alles Positive,Konstruktive Kritik kann ich vertragen:-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost