Zitat im Bild

 Ein Feiertag am Samstag den 3.Oktober, Tag des Mauerfalls

Es wird genug darüber geschrieben, wo ist die Zeit geblieben.

Es werden immer wieder Mauern gebaut

überall in der Welt kein Mensch dem anderen  traut,

Misstrauen wird gestreut, es niemanden reut, 

die davon nicht betroffen sind

unsere Kinder  werden uns nicht fragen können,

die Gesellschaft ist oft blind 

macht die Augen zu

in Geschichtsbüchern wird es stehen

wir werden sterben zu unserer Zeit

und unserer Erben tragen Leid!

Das fiel mir nun spontan zum 3.Oktober ein, das musste sein.

Mein Zitat für Nova steht nun hier und

 ein Herbstgedicht von Friedrich Hebbel 1813-1863


 


Dies ist ein Herbstrag,

wie ich keinen sah!

Die Luft ist still,

als atmete ich kaum,

und dennoch fallen raschelnd

fern und nah

die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht,

die Feier der Natur!

Dies ist die Lese,

die sie selber hält;

denn heute löst sich von den Zweigen nur,

was von dem milden Strahl

der Sonne fällt.


Einen sonnigen Gruss von mir 

von der letzten Sonnenblume

 in Nachbars Garten

vor drei Wochen

in ein schönes Wochenende.

Bleibt gesund, Eure Klärchen

DND Natur hier https:elma-klaerchen.blogspot.de

Kommentare

  1. die Herbstwinde bringen die Melancholie ans Licht
    wenn die letzten Strahlen der Sonne sich im Tageslicht bricht.
    ist, was mir zu deinem schönen Hebbelsgedicht in den Sinn kam.
    Irgendwie ist die Nacht mir warm
    obwohl das Thermometer nur 13° anzeigt,
    was hat mich geweckt,
    die Zeit des Mondes
    sinds meine Gedanken oder die Wärme der decke
    die aufgeschlagen zu meinen Füßen lag
    oder der Schmerz in der Hand, der mich weckte und nicht mehr schlafen ließ...
    wer weiß...
    die katze fehlte sie war auf der Jagd nach Mäusen, schätz ich...
    dir eine schlafwarme nacht...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch eine die nicht schlafen kann in des Mondes Licht,irgendwann fallen doch die Augen zu und wir haben Ein;-)Gute Nacht,klaerchen

      Löschen
  2. Ja, eine Spur wird bleiben, sie es nun negativ oder positiv, und wie du es ausserdem schreibst wird es irgendwo man geschrieben stehen. Gerade habe ich ein Bild von einem Film vor Augen...Zukunft und wie ein Hologramm-Mensch die Bibliothek war weil es keine Bücher mehr gab. Dennoch konnte man bei ihm alles in Erfahrung bringen. Selbst wenn es dies nicht geben sollte, Mutter Erde wird die Spuren haben, so wie es ja auch immer noch neue Entdeckungen gibt.

    Danke dir für den schönen Post und natürlich auch für dein ZiB über welches ich mich auch heute wieder freue.

    Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Klärchen,
    eine Spur hinterläßt jeder Mensch, das ist gut so.
    Du hast ein wundervolles anschauliches ZiB geschrieben
    und gestaltet. Deine Gedanken zu dem heutigen Tag sind
    ebenso ansprechend, danke.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Wenn die Menschen ihre Mauern, die sie im Herzen
    errichtet haben, nicht einreißen, werden wir auch keine
    Einigkeit zu erleben.
    Der Herbst treibt die Melancholie vor sich her und ich verkrieche mich in ihr. Haben wir nicht alle etwas zu beklagen was im Herbst wieder erwacht?
    Herzlichen Gruß,Sieghild

    AntwortenLöschen
  5. Manchmal kann man nur sagen zum Glück ist alles vergänglich. Die Hoffnung bleibt, dass die Mauern nicht nur real, sondern irgendwann auch in den Köpfen fallen werden. Dann sind die Vorurteile nur noch als Spuren in den Geschichtsbüchern zu finden.

    Da hast du für heute sehr schöne Worte ausgesucht.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschönes Herbstgedicht und ich habe das Gefühl nicht nur Leser sondern auch Mitwirkender zu sein.
    Herzliche Grüße ins Wochenende
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es immer traurig das es diese Mauern noch gibt, sie sogar höher zu werden scheinen. Spuren bleiben - manchmal werde ich melancholisch bei solchen Gedanken! Es ist ein wunderschönes Bild mit Zitat - es gefällt mir sehr!
    Herzliche Grüße zu Dir und einen schönen Sonntag
    Liz

    AntwortenLöschen
  8. Eine Spur - aktuell der "Fußabdruck" wird auf alle Fälle bleiben.
    Schöner aber ist die "Spur der Erinnerung"!!!!
    Einen schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Hab einen schönen Erntedanksonntag ... die Glocken läuten und rufen inne zu halten. Die Ernte ist eingefahren und wir dürfen zufrieden sein. Kommt es nicht darauf an?

    Gerade schien noch die Sonne, zeigt den goldenen Oktober... doch es ist kalt geworden.

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebes Klärchen,

    ein sehr schönes und einfühlendes Herbstgedicht hast Du für uns ausgesucht und auch Dein Zitat im Bild gefällt mir sehr. Deine Gedanken zum gestrigen Feiertag kann ich sehr gut nachvollziehen!

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost