Heide und DND

Zwischendurch möchte ich mich doch mal melden und Euch ein paar Foto`s aus der Lüneburger Heide zeigen. Mein Buch die Heide blüht schrieb ich vor ein paar Jahren und habe es vorgestellt.

Am Montag dieser Woche entschlossen wir uns spontan in die Heide zufahren.

Wir hatten Glück, im Heidegarten blüten noch sehr viel verschiedene Sorten Heide.

In der freien Natur ware schon fast überall verblüht, weil die Besenheide durch die Hitze sehr früh blühte.

Die Temperaturen waren  für uns ideal für einen Spaziergang geeignet.

Zu Beginn unseres Spazierganges liefen wir auf Wegen durch eine Obstwiese. Ein Biernenbaum trug sehr viel Früchte und er war in den Jahren zuvor als Baum des Jahres gewählt worden.


eine schöne Ruhe und Heideduft lag in der Luft.

Es ging vorbei an Vogelbeeren (Eberesche) und Sanddornbüschen voller Beeren

Vogelbeeren und Sanddorn sind sehr durch die Farbe und  Blätter zu unterscheiden,

im Vorbeigehen lassen sie sich nicht so schnell unterscheiden, Die Vogelbeere hat gezackte weiche Blätter, beim Sanddorn sind die Blätter härter und die Ränder glatt, 

 

 

nun weiter in dem Park, die Glockenheide blühte in verschiedene Sorten


auch die  Besenheide gab es in vielen Farben und Sorten das konnte auf den beeten angeschaut werden.

Überall standen Bänke zum Verweilen um alles zu genießen und zu riechen.


 

verschiedene Namen  von Erika bis Sylke standen auf kleinen Schildchen

die grüne heide blüht im März April



Wachholder in vielen Formen

Heidefelder in freier Natur

und im Park
ein trockener Wald drum herum

Herbsteinkehr

ein Baumstamm von Borkenkäfern zerfressen, trotzdem ein kleines Kunstwerk für mich am Wegesrand

ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, wir haben den ersehnten Regen mehr als genug ,

so mache ich nach und nach meine Blogrunde bei Euch ,jeden Tag ein wenig am Computer , ich lese und schaue gern, aber zur Zeit gibt es vieleTermine bei mir. Bleibt mir  bitte gut gewogen.

Eure Klärchen

das geht zu Elke https:mainzauber.de


Kommentare

  1. Wer die Fotos groß sehen möchte, einfach draufklicken und weiter, danke!

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Klärchen,

    was für ein schöner Spaziergang, wundervoll blüht die Heide, so so schön sieht das aus, einfach ein Genuss fürs Auge. Glockenheide kannte ich jetzt so gar nicht aber gestern auf dem fürstlichen Gartenfest in Langen habe ich sie auch gesehen und für voll schön befunden♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Bin wieder begeistert von den vielseitigen Anblicken der Natur in deinen tollen Fotos.
    Schön, dass es noch solche Landschaften gibt !
    ♥lichst Jutta
    Natürlich bleibe ich dir gewogen :-)

    AntwortenLöschen
  4. wunderschöne Bilder hast du mit gebracht
    das Heide so vielfältig ist war mir auch gar nicht bewußt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Klärchen,

    diese Heidefelder sind ja ein Traum, was für ein schöner Blütenteppich.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost