Gesamtzahl der Seitenaufrufe freue mich das hier Leser hergefunden haben

Sonntag, 17. Juli 2016

Tür und Tor 6

T- in die neue Woche

wieder werden Türen bei Novas Aktion geöffnet

tretet ein in die neue Woche

Heute möchte ich Euch das Schloss Festetics in Keszthely, Ungarn  vorstellen.Es steht in der Nähe vom Kurbad Heviz am Balaton. Das drittgößte Schloss in Ungarn

 Gut das ich es in meinem Archiv habe, wir waren Anfang der 90iger Jahre dort. Es hat ein großes Eingangstor.

Graf Kristof Festetics begann mit dem Bau des Schlosses 1745. Es sind 102 Zimmer dort vorhanden. Viele Ausstellungen finden dort statt und es beherbergt auch ein Schlossmuseum.

Unten füge ich einen Link an wo man sich weiteres anschauen kann darüber.

Dort werden wir sicher nicht mehr Urlaub machen, aber es waren insgesamt 4 Urlaube am Balaton und die waren immer schön. Wir haben dort bei einem netten Ehepaar gewohnt, die leider nicht mehr leben. Wir haben sie noch besucht, der Mann war inzwischen erblindet. Dabei haben wir auf dem Rückweg das Schloss angeschaut.

Natürlich waren wir auch jedesmal in Budapest, 1989 das erste Mal. Inzwischen hat sich viel verändert, aber Budapest ist eine Reise wert.




http://west-balaton.hu/de/keszthely/keszthely-muzeumok/festetics-kastely

Damit wünsche ich Euch einen schöne , sonnige Woche ohne schlimme Ereignisse 

Klärchen              

 

  Nova

 

 

Kommentare:

  1. Was hat man sich doch früher für schöne Eingangstore "gegönnt"!!
    Ein aufschlussreicher Post mit sehr schönen Bildern.
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. Prachtvoll und wunderschön, schon allein das Tor, der Eingang kommt imposant rüber und auch das Schloss schaut so schön aus. Frage ich mich immer wie es sich da wohl damals drin gelebt hat. Danke dir für den schönen Post und auch den LInk, da werde ich gleich auch mal gucken gahen.

    Wünsche dir nun noch einen schönen Wochenstart und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Ja ein wunderschöner Tor und das Schloss einfach traumhaft. Dahin wollte mein Mann immer mal mit mir hinfahren, zur Kur. Aber daraus wurde leider nie etwas.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  4. Wel ein schönes Eingangstor!
    Danke auch für die anderen Bilder, sehr interessant.
    Lieben Gruß, Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar dieses Tor im Torbogen, sehr gut! Das Schloss gefällt mir ebenfalls sehr gut!

    Liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen