Anna

Alles nur nicht alltäglich.
Ich hätte ja da etwas  was meinen Sturz betrifft, aber das zeige ich nicht
So habe ich gesucht und etwas aus vergangenen Zeiten gefunden, was es heute nicht mehr so in der Form gibt.

Holzschuhe oder Klumpen, hatte man früher beim Torfstechen an

das ist die kleinste und die grösste Größe ca 34 und 50 gr

Auf einem Fehnjubiläum habe ich es entdeckt, noch  ein Rohling







heute werden sie in ostfriesland noch von Volkstanzgruppen und im Theater getragen. Seltener von Einheimischen bei der Gartenarbeit. Meine Mutter hatte sie noch getragen im Moor und bei der Gartenarbeit.


Ab zu Anna




Anna

Kommentare

  1. Die kenne ich auch noch...aber ehrlicher Weise nur von meinem Karnevalskostüm in Kinderjahren. Da war ich mal Niederländer Mädel mit Holzschuhen^^

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Klärchen.
    ich find die ja uch schön, aber ich hab einmal versucht, drin zu laufen, das geht gar nicht *lach*
    Danke für die schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen schönen Altweiber-Donnerstag!🤡 ( ..ob mit oder ohne feiern !)
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Klärchen,

    da hast du uns heute aber sehr interessante Bilder mitgebracht. Was für ein Unterschied zwischen den kleinsten und den größten Klumpen. Aber auch die Herstellung der Holzschuhe sieht sehr interessant aus. Man kennt diese alten Berufe ja kaum noch, weil alles in China auf elektrischen Fräsen hergestellt wird. Da freue ich mich umso mehr, dass du uns die Klumpen und das zugehörige Werkzeug, aber auch die Tanzgruppe zeigst. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! WIE man in solch klobigen Holzschuhen tatsächlich laufen kann! - um sich fortzubewegen!!!!Behend geht das sicherlich nicht und dennoch tanzen deine Bilder ein fröhliches Ringelreihen; - also vermute ic, dass es doch geht!
    Zu Tracht muss wahrscheinlich auch ein Holzschuh sonst wäre die Pracht ja nicht perfekt...schön in diese ganz alten Traditionnen hineinzuschaun, aber tragen möcht ich sie nicht müssen..lacht angel...ein Danke dafür...

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Klärchen,

    in solchen Holzschuhen zu laufen, ist echt nicht einfach, da der Fuß nicht abrollen kann, aber zum Anschauen sind sie wunderschön. :-)
    Die Tänzer zeigen jedoch, was sie drauf haben in ihren Klumpen und wie man sieht, wird diese Handwerkskunst doch noch mancherorts gepflegt. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost