Fleißige Meisen und Wildnis

 Endlich eine Familie und ich hoffe sie überleben alle, denn auch die Katzen liegen auf der Lauer,
aber mein Bonny passt auf, das sie nicht in den Garten kommen.



Es ist schon ein älterer Vogelkasten, nie hatte sich ein Vogel verirrt und geniestet.
Er hing wohl am falschen Platz.
Allzu gern hätte ich mal wieder Vögel in einem Nistkasten gehabt und so hängte ich  den Kasten auf meiner Terrasse an einem Pfeiler und unter der Überdachung.
Vor drei Wochen endlich inspizierte eine Kohlmeise den Kasten. Sie schaute rundherum und in den
Kasten und hat ihn für gut befunden . Zwei Wochen Brutzeit und die Jungen sind seit Sonntag geschlüpft.
Fleißig wechseln sich Frau und Herr Meise ab beim Füttern.  Man hört noch nichts, aber die Würmer werden immer größer und die Abstände beim Füttern kürzer.
Ich freue mich so darüber und zeige mal ein paar Fotos, sie sind sehr schnell beim Ein und Abflug, aber sie warten bis die eine gefüttert hat und die andere herauskommt.

nach allen Seiten wird ausgespäht nach einem Feind



                                                              schnell raus
                                                     schon ist die nächste da mit Nachschub

Ich sitze auf meinem Sessel, lese und schaue den Meisen beim Füttern zu, so kann man genießen
In meinem Garten wächst und gedeiht es, morgen sollen Gewitter durchziehen .
Das mag Bonny nicht gern und er verkriecht sich.
                                           der verwilderte Nachbargarten ist nicht schön

                                             die wilden Brombeeren gehören mir nicht
wachsen durch den Zaun. Leider ist der Nachbar nicht gesprächsbereit und resistent.
                                                      Da kann man nichts machen
wild ist ja gut, wenn es übersichtlich ist, aber es wächst rüber was ich nicht haben möchte.
so vertreibe ich mir auch die Zeit mit Entfernung von Brennessel, Gesträuch und Zweigen

                                     Nicht ärgern nur wundern und kreativ werden, das hilft!


Liebe Grüsse am Mittwochabend, Eure Klärchen

Kommentare

  1. Das sind wunderschöne Fotos ♡♡♡
    Lg susa

    AntwortenLöschen
  2. Ach, da freue ich mich aber über den Nachwuchs und das es endlich geklappt hat. Das macht bestimmt sehr viel Freude zu beobachten, toll!!! Sollte ich mir auch mal eines bauen und abwarten ob sie angenommen werden. Blaumeisen habe ich ja einige, die lieben den Hibiskus, von daher gäbe es eventuelle einen Chance.

    Oh, wilde Brombeeren oder Himbeeren sind fies. Die wachsen aber auch immer da weiter wo sie nicht sollen, vor allem sowas von schnell. Zumindest hier muss ich auch immer schneiden ohne Ende. Also wenn hier was rüberwächst dann schneide ich ab und dürfen auch Nachbarn bei meiner Bougavillea machen. Allerdings versuche ich auch immer vorab alles im Zaum zu halten damit es erst gar nicht so riesig wird. Erleichtert die Gartenarbeit dann mächtig.

    Weiterhin viel Spaß bei den Beobachtungen und toi toi toi für den Nachwuchs. Hoffe du bekommst dann auch mit wenn die Lütten das erste Mal rausgucken oder ausfliegen.

    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. das liebes Klärchen kann ich mir lebhaft vorstellen, es ist ja auch eine ganz besondere Freude dem Treiben einer Jungsaufzucht zuzugucken!!!!!! Herrlich....ich könnts stundenlang tun was ich bei meinem Vogelreichtum hier ringsherum auch mache!!!!ein wunderbarer Zeitvertreib um zu entschleunigen und zu entspannen!
    weniger schön dein Nachbarschaftsverhältnis wenn man nicht miteinander reden kann, man sich unseins ist, ich slebst kann ja eine ganzes Lied davon singen.
    mir tuts leid, es ist unerfreulich und man nimmt sich zurück, mehr geht nicht.
    Ungezähmte Wildnis direkt vor der Tür muss bezwungen werden sonst wächst einem bei den milden regnerischenwarmen Temperaturen bald alles über den Kopf, also Heckenschere und ran, wenn er es nicht tut...
    wunderbare Bilder von dem Elternmeischenpaar danke..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen da hast du ja eine wunderbare Idee gehabt und den Nistkasten umgesetzt! Jetzt dürfen wir uns erfreuen an deine grossartigen Szenen der Fütterung der Kohlmeise aam ein und Ausflug!
    Deien zwei Lieblinge Katze und Hund goldig sind sie udn dein Garten, ja er wäcvhst udn gedeiht das sieht man. Ich frage mich warum so ein Mensch so unliebsam ist anstatt mit euch zu sein und dann dieses totale verwildern lassen. Nicht ärgern nützt ja nichts da haste Recht.
    Ich wünsche dir trotz dem Wetter einen schönen Tag
    (bei mir regnet es heute)
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Klärchen,
    wie schön, dass der Nistkasten jetzt doch noch Bewohner gefunden hat. Vielleicht erwischt Du ja die Jungen mal, wenn sie das Nest verlassen. Dann sitzen sie ja meist eine zeitlang draußen rum und schauen sich all das Neue genau an, bevor sie dann wegfliegen.
    Die Sache mit Deinem unkooperativen, kommunikationsunwilligen Nachbarn tut mir leid. Sehr schade so etwas.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Zauberhaft liebes Klärchen,
    wie schön, dass du nun beobachten kannst, wie
    der Nachwuchs heranwächst und gedeiht. Erfeue
    dich daran. Einen Knuddel für deinen goldigen
    Bonny, der aufpasst, dass keine Katze ein Vöglein
    erhascht...
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost