Zitat und Gedicht

Das Zitat am Samstag für Nova


 

Ein Gedicht von Walter Dehmel
das mir sehr gefällt und auch in die heutige Zeit passt.

Diese Zeit ist eine Wende
noch bedrückt uns Schuld
doch wir machen ihr ein Ende
schaffend in Geduld

Diese Zeit braucht guten Willen
Mut und zähe Kraft
braucht den Frohsinn
der im Stillen wirkt
voll Leidenschaft

Diese Zeit braucht offene Augen
die das echte sehn
Herzen die zum Wagnis taugen
gegen Not zustehn

Diese Zeit braucht starke Seelen
die voll Klarheit sind
und Beharrlichkeit darf nicht fehlen
die das Ziel gewinnt

Diese Zeit ist eine Wende
Hoffnung ist ihr Stern
diese Zeit braucht deine Hände
halte dich nicht fern!

Walter Dehmel

Walter Dehmel (* 9. Mai 1903 in Berlin; † 20. Juni 1960 in Schöneiche bei Berlin)
war ein deutscher Dichter und Übersetzer. Quelle Wikipedia







Kommentare

  1. Stimmt...das Gedicht passt absolut in die heutige Zeit und finde ich echt schön. So wie aber auch deine Worte, dein ZiB. Oh ja, so ist es mit dem Vertrauen. Ich glaube wir haben schon alle mal die Erfahrung gemacht das eine Brücke zum Einsturz kommt, aber wenn es dann gefunden ist und sie hält dann ist es mehr als schön. Bin da echt froh dass ich es bei einer Person gefunden habe die für mich schon wie eine Schwester im Geiste geworden ist.

    Ein liebes Dankeschön für den schönen Post und dein heutiges ZiB. Freue mich wieder sehr darüber und wünsche dir noch ein tolles Wochenende.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Ein feinfühliges Gedicht von W. Dehmel, das sehr
    gut in diese Zeit passt liebes Klärchen,
    da hast du recht.
    Deine Gedanken allerdings sind ebenso fantastisch
    und auch noch in ein so schönes Foto eingebettet,
    ein tolles ZiB.
    Liebe Grüße Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. als hätte er schon um diese zeit gewusst wie die welt einmal da-stehen wird und uns trifft, ein schönes sehr realistisches gedicht...
    die Brücke der vielen Leben über die wir gehen auch eine sehr schöne Metapher...für den heutigen Tag..
    dir wünsche ich einen schönen und sonnigen mit viel Muße im Schatten und vielelicht einem guten Buch...
    ich glaube, ich werde heute zur Himmelsträumerin...lacht...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  4. Den Glauben bzw. das Vertrauen in die Stabilität einer Brücke hatten auch ganz viele Italiener jeden Tag bis in Genua die Brücke 2018 einstürzte und viele Menschen mit in den Tod riss. Deshalb gilt Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Zu deinen Worten hast du ein schönes Bild ausgesucht.

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Klärchen,
    was für ein wunderbares Gedicht, das muss man einfach mehrmals lesen, genießen, verinnerlichen.
    Dein Zitat ist ebenso sehr fein. Glaube versetzt Berge und lässt Brücken Jahrhunderte überdauern. Vertrauen allerdings ist eine zwischenmenschliche Brücke, die sehr sensibel ist. Einmal zusammengestürzt, wird sie nie wieder so sein wie sie war.
    Schönen Samstag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebes Klärchen,
    ein sehr schönes Zitat mit dem dazu passenden Bild. Der Name des Dichters W. Dehmel sagte mir gar nichts, aber nach dem lesen des Gedichtes werde ich mich mal weiter über ihn erkundigen,
    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebes Klärchen, Brücken des Vertrauens bauen... eine herrliche Metapher - in unsicheren Zeiten eine Herausforderung, ein Wagnis allemal. So ähnlich wie mit dem Bübchen auf dem Eis? Auf dünnem Untergrund...

    ...sicher ist, heute haben wir keinen Schnee *lach aber Wind und Regen. Mal sehen, was da noch passiert.

    Sonnige Grüße durch die Regentropfen hindurch von Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebes Klärchen,

    den Glauben dürfen wir nie verlieren. Vertrauen muss sich aufbauen und hier kann man nur hoffen, dass es sich festigt und hält. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht, zumindest sehe ich das so. :-)

    Dein mitgebrachtes Gedicht von Walter Dehmel passt wirklich sehr gut in die aktuelle Zeit. Vertrauen wir darauf, dass wir eine Wende einleiten werden.

    Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Liebes Klärchen,
    ein so schönes, tiefsinniges Gedicht! Und das Vertrauen hast Du mit dem Bau dieser Brücke in diesem ZIB sehr schön dargestellt.
    Im Laufe des Lebens habe ich darüber immer wieder nach Enttäuschungen einmal nachgedacht und mir klar gemacht wie wichtig das Vertrauen in mich selbst ist - dann kann ich Brücken bauen!
    Ganz liebe Grüße in Deinen Sonntagnachmittag
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Liz, wenn ich auf Deine Seite gehe, bekomme ich von Firefox eine Sicherheitswarnung !!!!
      Es ist auch eine alte Seite von Dir 2019 ?? Schau mal nach "Virenschutz"
      L.G. Klärchen

      Löschen
  10. Servus Klärchen,
    feine Gedanken von Walter Dehmel!!
    Eine vertrauensvolle neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Walter Dehmel? Huch,- das war auch der Name meines Opas.
    Sehr passend auch heute noch sein Gedicht.
    Danke liebes Klärchen, du starke Seele.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Helga, er hat das aber nicht geschrieben ?
      Es gab noch mehr Dichter mit dem Namen Dehmel.
      Danke, und liebe Grüsse, Klärchen

      Löschen
  12. Sehr schön umgesetzt liebes Klärchen und auch das Gedicht gefällt mir sehr. Alles Gute und eine gute neue Woche wünschen Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Ein wunderschönes Gedicht stimmt so passend in diese rheutigen Zeit und das tolle Zitatbild!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost