DND -Natur

 Mein Thema Pilze und Zufallsfunde für den Naturdonnerstag

Nein...ich bin kein Pilzkenner, aber im Wald am Wegesrand sind sie nicht zu übersehen.


Ich habe mit meinem Handy festgehalten was ich sah. Leider hatte ich meine grosse Kamera nicht dabei. Ich wollte spazieren gehen und mich bewegen, dabei fand ich noch so einiges im Wald Wer richtig hinschaut findet oft überraschendes am Weg. 

Ein Krokodil ruhte auf einem Baumstamm aus, könnt Ihr es erkennen?

eine Schnecke im Schneckenhaus schaute heraus

Die Sonne strahlte durch die Bäume auf das Laub

hier und da standen die Männchen im Walde allein oder dicht zusammen, Herbstfreuden


 

was das wohl für ein Pilz ist, sah aus wie eine Koralle?

den Parasolpilz kenne ich , der hatte ca 30cm Durchmesser, das nächste Bild


Gesichter auf den Pilzen mit Phantasie

Herbsteinerlei


                              ein Bovist?



Das geht zu 
 

allen einen schöne Restwoche
im goldenen Oktober, Eure Klärchen

Kommentare

  1. ach welch zufall, den " Parasolpilz" habe ich in zweifacher Ausführung auch bei mir im Frühbeet bei mir im Garten gefunden und herumgerätselt ob er eventuell essbar ist...ich fand ihn wunderschön, wie auch sämtliche Pilzsorten und Bilder die du uns von deinem frühmorgentlichen Waldspaziergang schenkst...
    vielen Dank...angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Parasolpilz ist essbar, aber trotzdem Vorsicht es gibt ähnlich aussehend Pilze bei mir oben drüber Z.B. L.G

      Löschen
  2. tolle Pilzmotive hast du "gesammelt"

    das Krokodil im Baumstamm ist auch KLASSE

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin schwer beeindruckt von all den verschiedenen Pilzen, die du entdeckt hast. Da sieht einer schöner aus als der andere. Der Spaziergang hat sich wirklich gelohnt.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin leider kein Pilzkenner, ich denke die meisten sind giftig.L.G.

      Löschen
  4. Toll wie viele verschiedene Pilze du entdeckt hast !
    Und das alles von deinem Waldspaziergang, eine interessante Auslese .
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt auch viele essbare Pilze bei uns, ich denke die meisten sind giftig die ich fotografiert habe.L.G.

      Löschen
  5. Liebes Klärchen,
    wunderschöne Pilz-Exemplare hast Du entdeckt. Das eine ist die Blasse Koralle, auch Bauchweh-Koralle genannt. Habe ich in diesem Jahr hier auch schon entdeckt. Dein Krokodil finde ich Klasse.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sehr schöne Entdeckungen im Wald ..
      den Parasol kann man als Schnitzel in die Pfanne hauen ;)
      habe ich schon gemacht ..
      auch der Tintling ist ein sehr guter Speisepilz wenn er jung ist
      Riesenboviste eignen sich ebenfalls als "Schnitzelersatz" ;)
      die Schnecke im Baum ist ja lustig
      auch dein Krokodil habe ich erkannt
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Den Parasol habe ich schon gegessen aber nur weil mir ein kenner gesagt hat das er essbar ist, schmeckte gut. Einen Tintling kenne ich nicht, aber habe ihn ja fotografiert, welcher ist es ? Lieben Gruss, Klärchen

      Löschen
  6. Hallo liebes Klärchen, ich grüße dich.Sehr schöne Fotos., das Krokodil und die Schnecke finde ich auch witzig. Ach ja, der Schopftintling schmeckt wirklich auch super, wenn er jung geerntet wird. Er ist auf dem 12. Bild von oben zu sehen,die 3, mit dem spitzen Hut. :).
    Eine super Herbstzeit wünsche ich dir und ich werd dann mal in die Pilze gehn.
    Deine Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost