T-in die neue Woche 30.Okt.

Gedanken die kommen ,

 meine Grossmutter sagte es, meine Mutter und nun sage ich es auch. Je älter ich werde, desto schneller vergeht die Zeit. Ich merke es z.B. wenn schon wieder Sonntag ist und die Tür zur neuen Woche öffnet sich, aber auch sonst ist die Woche so schnell rum.

Es gibt gleich mehrere Türen, die ich in Frankreich fotografiert habe , fast symbolisch für mich!

Viele Türen hat das Leben, aber nur eine die ins Leben führt !


Ich versuche es zu ergründen, aber es funktioniert nicht. Wenn jemand Langeweile hat, allein ist,für den vergeht die Zeit sicher langsamer und er schaut auf die Uhr wann endlich jemand kommt oder die Essenszeiten anstehen.Sind wir im Alter mehr beschäftigt, haben keine Langeweile, bringt es die heutige Zeit mit sich, die Schnelllebigkeit im Alltag? Nicht das es bei mir so ist, wer arbeitet sieht es anders und freut sich mehr auf das Wochenende, hat viel vor in den freien Tagen. Ich als Rentnerin kann mir dieZeit ja einteilen, etwas zu tun oder nicht zu tun, und trotzdem schiebe ich einiges vor mir her. Für mich bin ich zu dem  Ergebnis gekommen mir eine Sache vorzunehmen und die auch zum Ende zu bringen. So einfach ist das nicht, da kommen manchmal Störlinge die etwas wollen und ich kann nicht nein sagen, schon bin ich abgelenkt. Ich kümmere mich um ältere Nachbarn, besuche sie und frage wie es geht. Da ist ja auch die Familie, der Alltag. Vorgenommen habe ich mir zu Weihnachten etwas für die Familie individuell zu basteln, zu schreiben, einfach etwas bleibendes für sie zu erstellen. So sage ich mir, nehme es in Angriff, Klärchen, jetzt oder nie. Habe ja einen starken Willen, der hilft!

Geht es Euch ähnlich, oder bin ich ein Sonderexemplar und nehme mir nicht genügend Zeit, die ich ja habe? Also heisst es Zeit einteilen und strukturieren. Ich lasse mich nun nicht mehr aus der Ruhe bringen, es ist die Zeit dafür!

In diesem Sinne eine schöne Woche und die Tage genießen wenn die Zeit da ist! Eure Klärchen

Kommentare

  1. Ja, "die Zeit hat keine Zeit mehr" ! Zumindest kommt es auch mir so vor ! Die 15 Pensionsjahre sind wirklich im Sauseschritt vergangen ;-(((
    Dein Themenfoto gefällt mir sehr gut !!!!
    Eine gemütliche erste Novemberwoche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. türen in die neue Woche und schwupp-die-wupp sind wir im neuen Monat - so ratz fatz schnell vergeht die zeit, dazu die zeitumstellung de uns erinnern soll - jetzt kommt Herbst und Winter und das o b w o h l es heute noch ausgesprochen sonng war und mir einen genüsslichen Schlaf im Liegestuhl bescherte bis - es - klingelte und die Freude trat ein - durch eine Tür.//# .da sehst du, /> man sollte jede Tür hätscheln und ehren - sie kann böses eintreten verwehren und Schönes einladen zu kommen...
    dir noch einen schönen Sonntagabend, heute kommt der Film im II. der hier nach dem Drehbuch unter dem Apfelbaum "vorletztes Jahr gedreht wurde - erinnerst du dich, dass wir davon sprachen? damit hatte auch mein besuch zu tun":-)) lacht...angel
    guckst du auch hinein?...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, wir hatten Besuch und den Film nicht gesehen. Wir haben nicht im Liegestuhl gelegen aber auf der Terrasse gesessen. Dir einen schönen Tag, Klärchen

      Löschen
  3. Das Gefühl, dass die Zeit immer schneller vorbeirauscht kenne ich auch. Ich schiebe das darauf, dass man für die meisten Dinge, die man sonst so nebenher erledigt hat, mehr Zeit braucht. Alles fällt schwerer, jedenfalls geht uns das so. Vielleicht merkt man auch unbewusst, dass die Zeit, die vor einem liegt, kurz sein könnte und man versucht in die Lebensspanne zu viel hineinzutun. Ich habe mir vorgenommen, mich von jeglichem Ballast los zu sagen - materiell und geistig - wenn man frei ist, behält man eher den Überblick und kann die Augenblicke besser genießen. Ich arbeite dran ...
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich auch, wir versuchen in der Lebensspanne noch so viel hinein zu packen. Ich bin auch am Aufräumen und Wichtiges von Wichtigem zu unterscheiden, ein Lernprozess! Lieben Gruss, Klärchen

      Löschen
  4. Nein, liebes Klärchen, du bist kein „Sonderexemplar“ ;-D
    Die Phänomene, die du beschreibst, kennen viele auf die eine oder andere Weise...
    Was das Vergehen der Zeit betrifft, kann ich Elke beipflichten: Es gibt so etwas wie „Zeitqualität“ – und je hochwertiger diese Qualität ist, desto intensiver wird Zeit erlebt. Intensiv erlebte Zeit bleibt länger in unseren Köpfen bestehen, prägt sich ein, wird zu einem Anker. Je mehr Ankerpunkte ein Tag, eine Woche, ein Jahr hat, desto mehr haben wir, um uns daran festzuhalten – und somit ist uns DIESE Zeit nicht wie Sand durch die Finger geflutscht.
    Vielen Dank für deine lieben Worte zu unserem Abschied von Nina!
    Ich wünsche dir einen guten Start in den November,
    herzliche Grüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/10/lebenszeichen-herbstimpressionen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Meinung. Mit den Ankerpunkten gebe ich Dir recht. Die bekommt man natürlich auch mit Reisen, im Alltag weniger. Wie ich vorher auch schon in den Kommentaren sagte, ich suche mir die schönen Dinge heraus und versuche sie zu verwirklichen, es gibt immer auch ein "aber". danke Dir herzlich, Klärchen

      Löschen
  5. Deine Zeilen kommen auch uns sehr bekannt vor. Doch wenn es dann zu bunt wird, hat meine Frauchen so einen schlauen Satz "Zeit ist das einzige, dass uns wirklich geschnkt wird" - also nutzen wir sie. Doch das mit dem konsequent Planen und Strukturieren haben wir in der Arbeitswelt zurück gelassen und nehmen es gelassener.
    Es Grüssen Ayka mit Erika, die wieder einmal einen spontanen Tag vor sich haben

    AntwortenLöschen
  6. Das hast du schön gesagt mit den vielen Türen und nur eines ins Leben. Genau die solle man auch für sich nutzen und soviel Zeit nehmen wie man kann. Mir kommt das Phänomen auch bekannt vor, die Zeit vergeht immer schneller, ein Jahr ist nix mehr. Genauso kurios das einem manchmal ein Hin- oder Rückweg zu einem Punkt X länger vorkommt.

    Selbst hier wo man viel gelassener lebt und ich mich dem angepasst habe geht es mir die Zeit betreffend dennoch so. Was man immer sollte ist jede Sekunde zu genießen.

    Klasse auch dein heutiges T wieder, für dich dann bestimmt auch erneut mit vielen Erinnerungen verbunden. Danke dir dafür und dass du wieder dabei bist.

    Wünsche noch einen tollen Wochenstart und sende liebe Grüssle zu

    Nova ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, liebe Nova, jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde genießen, so vergeht sie schöner. Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

      Löschen
  7. Alleine schon durch den Hund ist eine gewisse Struktur da und das ist auch gut so. So steht ein grobes Gerüst für den Tag. Ansonsten wird mittlerweile gelebt, wie es so kommt. Im Moment langsamer , weil mein Schatz nicht so kann, wie ich gerne würde. Da heißt es dann sich anpassen und sich beschäftigen, damit es einem nicht langweilig wird. Einzelne Tage empfinde ich schon mal als schleichend, aber insgesamt gesehen rast die Zeit dahin.
    Vor allem wird mir immer bewusster, dass die Zeit für mich/uns nicht mehr unendlich ist. Da sind so viele Wünsche und Pläne, von denen ich nicht weiß ,ob sie überhaupt noch umsetzbar sind. Das wiederum macht ungeduldig, vor allem weil es wegen Schatzis Gesundheit derzeit nicht so umsetzbar ist.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe gabi, mit den Hunden ging es mir auch so, nun habe ich die von meiner Tochter ab und zu, wenn sie in Frankfurt arbeitet und am Tag niemand da ist. Ansonsten geht es mir mit meinem Schatz auch so wie Dir, der Tagesablauf richtet sich auch nach ihm. ich suche mir dann meine Freiräume und gehe wie Elke auf Fotosuche und laufe meine Schritte am Tag. Natürlich machen wir Ausflüge zusammen und gemeinsam auch Urlaub, eben so wie die Gesundheit es erlaubt. Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

      Löschen
  8. Das versuche ich auch, mir Freiraum zu nehmen mit Spaziergängen und Suche nach Fotomotiven. Eben alles was Freude und Spass macht, sich zu erfüllen. Danke für Deine Meinung dazu. Herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost