Gesamtzahl der Seitenaufrufe freue mich das hier Leser hergefunden haben

Samstag, 15. April 2017

Zitat im Bild

Es ist Ostersamstag,
heute Abend gibt es ein großes Osterfeuer für groß und klein auf einer Wiese.
Die Dorfjugend organisiert alles und sammelt Wochen vorher schon Gartengehölze  und Zweige ein.
Im Frühjahr darf man eine bestimmte Zeit die Bäume beschneiden, das Holz geht dann auch zum Osterfeuer.Das kann dann 4 m hoch gestapelt werden.
Es wird aufgeschichtet und bevor es angesteckt wird noch mal umgeschichtet, damit kein Vogel oder der Osterhase zu schaden kommt.
In manchen Gegenden dürfen auch kleine ,private Osterfeuer abgebrannt werden,wenn sie angemeldet sind, aber genügend entfernt von Wohnhäusern. So etwas geht natürlich nur auf dem Lande.

Das ist kein Feuer, da brennt nur der Himmel über dem Bodden, Sonnenuntergang

Es ist eine Tradition um das Böse und den Winter zu vertreiben bei uns im Norden. Auf der Insel Sylt nennt man das Biikebrennen am 21.Februar wird dort traditionell Gesträuch abgebrannt.




Auch der Mohn leuchtet wie Feuer
Die Natur hat die schönsten Farben.
(c) K.S.


Kommentare:

  1. Hallo Klärchen,
    Jaa, manchmal brennt der Himmel, so schönes Bilder vom Sonnenuntergang oder -aufgang.

    Ich werde jetzt auch in die Kirche gehen und die Osternacht feiern. Ich freue mich schon drauf.
    Es wird wieder gesungen, so langsam habe ich keine Puste mehr.

    Alles Liebe nun und frohe Ostern.

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne diese Osterfeuer nicht. Habe noch nie welche gesehen.
    Dein erstes Bild ist gigantisch!
    Liebe Osterngrüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Klärchen,
    bei uns in Österreich, zumindest in einigen Bundesländern
    ist das Osterfeuer ein "MUSS"
    Ich wünsche dir FROHE OSTERN.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  4. ein richtig echtes Osterfeuer mitzuerleben ist wunderschön, leider ist `s heuer fast zu "kalt" dafür denn es wärmt nur von einer seite, die andre wird schnell bitterkalt, ein Erlebnis ist es jedoch..
    Dir ein frohes Osterfest und viel Spass beim zuschaun..
    angel..

    AntwortenLöschen
  5. Ic kenne nur das Sonnwendfeuer.
    Viel Spass beim Zuschauen und Frohe Ostern wünsche ich dir,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Ach ja...die Osterfeuer^^ An die habe ich schon gar nicht mehr gedacht, aber gesehen habe ich früher auch so einige. Toll dass du mich daran erinnert hast.

    Danke dir vielmals für dein schönes ZiB, und dass du mit dabei bist. Wünsche dir und deinen Lieben noch ein frohes Osterfest und sende liebe Grüsse

    N☼va 🐰

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Klärchen, ich sende dir ganz sonnige Ostergrüße und hoffe, du hattest viel Freude am Osterfeuer, ich kenne das nur vom Schreiben oder von Bildern her. Verbringe entspannte Stunden mit viel Freude und danke für deine lieben Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Liebes Klärchen so passend deine Bilder zur Osternacht...
    Danke dafür!

    Liebe Ostergrüße
    schicken wir und wünschen ein schönes Osterfest,
    das viel Freude und Hoffnung schenkt
    und liebes Beisammensein!
    Alles Liebe und Gute

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe Mohn :-) und ein wichtiger Unterschied. Mitgefühl läßt uns handlungsfähig und beim Anderen bleiben. Herzliche Ostergrüße, Liz

    AntwortenLöschen
  10. Liebes Klärchen,

    ein schöner Brauch und die Bilder sind phantastisch.
    Ich freue mich auch, wenn sich meine Freunde sich mit mir freuen.

    Hab einen schönen Ostermontag
    Liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen