DND Natur

Der Naturdonnerstag

Es ist Herbst und auch das Wetter zeigt sich nun von seiner herbstlichen Seite.
Heute scheint noch die Sonne bei uns und morgen...?

am 10.Oktober Sonnenblume

am 07.10.2019Sanddorn in Dobbertin





Sanddorn ist gesund und enthält viel Vitamin C, es wird auch Saft daraus gemacht




 am 10.10.2019 Rosen

und nun am 24 Oktober 2019 Herbstfarben

Herbst
Die Blätter fallen, fallen wie von weit
als welkten in dem Himmel ferne Gärten
sie fallen mit verneinender Gebärde.
Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andere an : es ist in allen.

Und doch ist einer
welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.

Rainer Maria Rilke

















 Nebel hängt wie Rauch ums Haus
drängt die Welt nach innen;
ohne Not geht niemand aus;
alles fällt in Sinnen.

Leiser wird die Hand, der Mund,
stiller die Gebärde.
Heimlich wie auf Meeresgrund
träumen Mensch und Erde.

Christian Morgenstern

Das geht nun zu Jutta`s DND , Naturdonnerstag

 

Kommentare

  1. Liebes Klärchen,
    wunderbare Zeilen von Rilke, ich liebe ihn.♥
    Deine herbstlich bunte Fotoserie ist einfach nur schön anzusehen und tut uns wohl.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Das Bild mit dem goldgelben Eichenblatt ist einfach wunderschön, das könnte ich mir sehr gut als großes Glasbild vorstellen. Aber auch der Rest zeigt wundervolle Herbstimpressionen.
    Dein Sanddorn ist wahrscheinlich eher eine Vogelbeere, denn die Beeren vom Sanddorn sitzen direkt entlang der Äste. Aber macht nichts, die Beeren sind immer ein Hingucker und für die Vögel ein Leckerchen.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti, es ist Sanddorn in Dobbertin. Dort wird es in allen Varianten angeboten, Marmelade, Likör usw.Die Bäume hängen bis zum Abbrechen voll.
      Vielleicht gibt es ja verschiedene Sorten, da müsste ich mich schon gewaltig irren, dann entschuldige ich mich bei Dir :-))

      Löschen
    2. Liebes Klärchen,
      du brauchst dich da nicht entschuldigen. Wir haben auch Sanddorn im Garten (männlich und weiblich, damit er gut Früchte ansetzt) und bei uns sitzen die Beeren entlang der Äste, also nicht in Dolden, und die Blätter ähneln eher denen des Rosmarin.
      https://www.peiter-family.de/Fotogalerie/details.php?image_id=1129

      Bei Tante Google habe ich mir auch noch mal die Sanddornbilder angeschaut, konnte aber kein Foto mit so eliptischen grünen Blättern wie oben finden.

      Lassen wir es einfach so stehen. Hauptsache die Früchte sehen schön bunt und herbstlich aus.

      Sei herzlich gegrüßt und nichts für ungut.

      Arti

      Löschen
  3. Wie schön ist dein Beitrag liebes Klärchen.
    Deine Fotos zeigen die schöne Seite des Herbstes.
    Gedichte von Rilke und Morgenstern passen so gut dazu, ein herrlicher, harmonischer Beitrag.
    Danke dir sehr fürs verlinken zum"DND"
    Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Toll herbstliche Impressionen, liebe Klärchen. Die Sanddornfotos gefallen mir besonders gut und das Foto mit dem Eichblatt ist ein Traum.

    Einen schöne Abend
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderschönes Posting mit den Gedichten und Fotos!
    Dir noch schöne Herbsttage!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. mit deinen bildern und gedichten verbreitest du eine wunderschöne herbststimmung!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Impressionen und einfach herrlich die Farbenpracht. Danke dir dafür.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön, liebes Klärchen!
    Die Fotos passen so gut zu Rilke und Morgenstern! Und Sanddorn - herrlich! Hab erst gestern wieder ein Glas Gelee gekauft und dreu mich morgen auf die Brötchen dazu!
    Liebe Wochenendgrüße, Delia

    AntwortenLöschen
  9. wunderschöne Bilder
    und das Gedicht von Rilke ist eines meiner liebsten ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebes Klärchen,
    herzlichen Dank für die herrlichen und stimungsvollen Bilder und Deine wieder so schönen Gedichte und Worte dazu!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost