Schilder

Arti sammelt nun Schilder
manche fallen ins Auge, manche kann man übersehen,
einige sind richtig schön, bei manchen fragt man sich
 warum sie da steh`n
keiner kann es verstehen.



Ich ging so am See entlang
durch den Wald
und sah dieses Schild
am Wegesrand bisher war es mir nicht bekannt

kann unbezahlte Werbung enthalten

Moni hat recherchiert, danke Moni, setze es hier drunter
"PEFC ist ein „weltweiter Wald-TÜV“, ein transparentes und unabhängiges Kontrollsystem zur Überprüfung der nachhaltigen Waldwirtschaft auf der Basis nationaler Standards. „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“ ist die englische Bezeichnung – und PEFC die Abkürzung dafür."
Krakow am See




noch ein wenig Herbst











Kommentare

  1. mir sind solche schilder nicht bekannt, aber ich denke mal das es Sinn macht, auch für die Waldwirtschaft mit bestimmten Standards zu bewirtschaften

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Interessant, kannte ich noch nicht und ich finde es auch klasse mit der Bewirtschaftung.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Klärchen,
    auch ich habe so ein Schild noch nicht gesehen. Schade, dass man nicht erklärt, wofür die Abkürzung PEFC steht.
    Der Wald-See-Spaziergang war sicher sehr erholsam.
    Schönen Wochenteiler und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. So... die Neugier hat mir keine Ruhe gelassen!
    Habe nachgeschaut und folgende Erklärung gefunden:
    "PEFC ist ein „weltweiter Wald-TÜV“, ein transparentes und unabhängiges Kontrollsystem zur Überprüfung der nachhaltigen Waldwirtschaft auf der Basis nationaler Standards. „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“ ist die englische Bezeichnung – und PEFC die Abkürzung dafür."
    Manchmal ist es schon verwirrend mit den Abkürzungen, gell. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaaanke, meine Liebe, das Du die Erklärung gefunden hast. Ganz links ist die Internetadresse, hätte ich schreiben sollen, aber ich bin vorsichtig mit Werbung,ich kopiere, wenn ich darf und setze es drunter, damit jeder lesen kann.
      Klärchen

      Löschen
  5. Hallo Klärchen,

    das ist ja mal ein Schild der anderen Art :))) genauer der anderen Waldart. Ich habe auch noch nichts darüber gehört, aber es macht natürlich Sinn auch bei der Holzproduktion bestimmte Standards einzuführen und überwachen zu lassen. Wer die Zertifizierung bekommt möchte sie als stolzer Waldbesitzer dann auch zeigen, per Schild.

    Ich habe mich nicht nur über das Schild gefreut, sondern auch über die restlichen Bilder von diesem besonderen Wald. Herzlichen Dank dafür.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe dieses Schild auch noch nicht gesehen, aber es macht bestimmt Sinn, auch wenn ich nicht so recht weiß wie diese nachhaltigen Standarts aussehen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Klärchen,
    doch ich weiss von solchen Schilder und kenne PEFC (naja wir haben ja auch eine Tischlerei) aber einen Wald der damit wirbt nein das habe ich auch noch nicht gesehen. Finde das aber sehr sinnvoll,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Mir ging jetzt sofort durch den Kopf: "Fragen Sie Herrn Specht!"
    Das Schild selbst habe ich noch nicht gesehen, weiß aber, dass viele Waldgebiete in dieser Organisation eingebunden sind, bzw. viele Gemeinden sich ihr angeschlossen haben.

    Eine schöne Fotoreihe hast du noch mitgebracht. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenteiler wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Ich meine ich habe es im Schurwald schon mal gesehen, habe aber nicht darauf geachtet.
    Prima ist deine Fotoreihe.

    Lieben Gruß und sicherlich bis morgen
    Eva

    AntwortenLöschen
  10. Interessant was für Schilder gibt, toll die Erklärung gleich dazu.. schön deine Fotos vom Herbst!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Solche ähnlichem Schilder habe ich hier auch schon gesehen und ich find sie gut! Aber ich hab mich auch schon manches mal gefragt, wie man diese Nachhaltigkeit nachvollziehen kann. So wird man dadurch doch ein bisshen zuum nachdenken angeregt!
    Sehr schöne Herbstbilder hast du mitgebracht!

    liebe Abendgrüße, Delia

    AntwortenLöschen
  12. Da habe ich wieder was gelernt....
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Liebes Klärchen,
    da hast du ein Schild gefunden, dass der Seltenheit
    angehört, danke fürs Zeigen. Ich gehe viel durch
    den Wald, aber so ein Hinweisschild habe ich noch
    nicht gesichtet, das wäre mir aufgefallen. Prima,
    dass es auch einen Wald TüV gibt.
    Danke für die leuchtenden Herbstfotos.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  14. Moin liebes Klärchen,
    so ein Schild hab ich noch nicht gesehen, jedenfalls nicht bewußt.
    Finde es aber gut das auch in der Waldwirtschaft drauf geachtet wird.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Dir.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  15. Das wäre ja auch der perfekte Beitrag für meinen "DND" Der-Natur-Donnerstag !
    Ich würde mich freuen, wenn du ihn auch noch zu mir verlinken würdest:-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost