ZiB am Samstag

Das Zitat am Samstag für Nova

Wälder brennen ab, überall in der Welt, Überschwemmungen, Zerstörungen, Krieg, Umweltverschmutzungen, da denkt man alles stirbt...vielleicht ja, aber immer wieder entdeckt man auch, das Wunder der Natur,
sie kämpft unermüdlich ums Überleben und zeigt uns dass sie Leben will.
Wir sollten ihr dabei helfen!


                                     Auch in verbrannter Erde kämpft die Natur um zu überleben


Vom Baum des Lebens
fällt mir Blatt um Blatt
oh taumelbunte Welt
wie machst du satt und müd
wie machst du trunken!
Was heut noch glüht
ist bald versunken.
Hermann Hesse








Eine mächtige Flamme
entsteht aus einem Funken
Dante Alighieri



                          Euch allen ein schönes gemütliches Wochenende, es soll kalt werden.
                                                                Eure Klärchen

Kommentare

  1. Liebes Klärchen,
    deine Fotos sind Faszination pur heute für
    mich.
    Manchmal muss man sich wundern, wie die Natur
    um das Überleben kämpft und uns zeigt, was von
    Bedeutung ist. Es sind wirklich Wunder die in
    ihr entstehen und man sollte achtsam mit ihr
    umgehen...
    Ganz liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, sie kämpft und wie. Das denke ich auch immer nach Bränden hier und wenn man dann sieht wie die Kiefern dem trotzen und schnell wieder anfangen auszuschlagen. Selbst nach Jahren kann man noch teilweise die schwarze Rinde sehen, aber das macht denen nix.

    Es ist schön wenn die Natur sich so wehren kann, allerdings wäre es noch schöner wenn alle Menschen behutsam damit umgehen würden.

    Danke dir für dein schönes ZiB und dass du wieder mit dabei bist. Wünsche dir noch ein zauberhaftes Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. ein Gruß aus der Kälte und dem ersten Schnee der alles zudeckt.... deine weltkugel aus Spinnenetzen ist wundersschön und zeigt wie unzerstörbar faszinierend Tiere und Natur ums überleben kämpfen...
    ob sie es schafft?
    das fragt man sih immer wieder wenn man neues erleben sieht...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, das macht die Natur und ergreift Chancen, die sich ohne das Feuer nicht ergeben hätten.
    Wir haben das neue Leben nach Vulkanausbruch, Waldbrand und Brandrodungen gesehen und alle Einheimischen waren immer von der Faszination der erkeimenden Natur begeistert. Man muss der Natur nur eine Chance geben und am Amazonas bekommt sie leider keine mehr.

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Soderle, jetzt ist endlich Gelegenheit für Kommentare, der Samstag ist aber auch stets vollgepackt bei uns *seufz...

    ...liebes Klärchen, das Feuer vernichtet zwar, doch daraus - so wie es beschrieben hast - erwächst aus fruchtbarer Erde wieder Neues. Bei dem, was der Mensch vergiftet, sieht es allerdings doch anders aus. Und trotzdem ist die Natur als Urgewalt unendlich stark, wird am Ende siegen.

    Ein brisantes Thema, das Du toll umgesetzt hast.

    Hab einen schönen Samstag.

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebes Klärchen,

    manchmal werden gezielt Feuer gelegt, damit neues Leben entstehen kann. Wenn es allerdings solche verheerenden Brände sind, wie wir sie ja gerade aktuell erlebt haben, ist es für die Natur schon schlimm.
    Meistens gelingt es ja, dass sie sich erholt, auch wenn es oft länger dauert.
    Auf jeden Fall lässt sich die Natur nichts ins Handwerk pfuschen und wird stets die Oberhand behalten.

    Klärchen, über den webmailer konnten wir nicht mehr gehen, weil dieser ja die Passwörter nicht mehr anerkannte, d.h. ich konnte mich überhaupt nicht mehr anmelden. Gmx bestätigte, dass es ein hauseigenes Problem war.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Klärchen,
    kluge Worte und feine Bilder dazu.
    Die Natur sieht eben in allem, wirklich allem eine Chance!!!
    Sie versucht stets, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen.
    Liebe Samstagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Klärchen,
    was in den vielen Jahrunderten die Welt schon mitgemacht hat und Kriege und dergleichen überstanden hat, ist schon bewundernswert. Oft erholt sie sich auch wieder,
    aber wenn man dass sieht, wie ganze Korallenriffe durch menschliches Versagen zerstört werden, dann ist das schon ganz furchtbar.
    Hoffen wir, dass die Welt sich immer wieder erneuert.
    Lieben Gruß Eva
    in Australien brennt es und in Venedig gehen viele Kunstschätze kaputt, das ist aber wirklich dann auf menschliches Versagen zurückzuführen.
    Hab ein schönes Wochenende
    mit lieben Grüßen eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebes Klärchen,
    Dein Beitrag zum heutigen ZIB ist *brandaktuell* und lässt ich persönlich immer wieder staunen, wie sehr die Natur über die ihr zugefügten Schädigungen hinweg-funktioniert.
    Die Menschen haben immer noch nicht begriffen, dass die Natur ohne den Menschen weiterbestehen kann, nicht aber der Mensch ohne die Natur.
    Alleine schon die erschreckende Zahl an zugrundegehenden Insekten - wie Bienen. Was tut denn der Mensch ohne sie, wie lässt er Blüten bestäuben,
    mit Automaten? ;-((
    Eine schreckliche Vision.

    Dir ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebes Klärchen, schöne Bilder und nachdenkliche Worte.Schlimmes und Schönes, hell und dunkel, die Gegensätze sind oft krass, sowohl innen wie außen.
    Ich sende Dir einen lieben Gruß
    Helga

    AntwortenLöschen
  11. ....das Leben ist schlechthin ein Kampf - noch dazu in verbrannter Erde.
    Sehr schöne Bilder!!!
    Einen guten Mittwoch,
    Luis

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost