Zitate, Gedichte

Immer wieder im Mai

Ich liebe das Grün 
den Duft von Flieder
die Vögel singen
und immer wieder mein Herz 
will zerspringen

ich sehe die Knospen sprießen
die zarten Blüten 
wiegen sich im Wind
ich freue mich
wie ein Kind!
Es ist Mai!


Zitat für Nova

Bevor du einen großen Schritt machst
und im Sumpf versinken könntest
lieber mit kleinen Schritten den Boden erkunden.
K.S.(c)



Im wunderschönen Mai
als alle Knospen sprangen
da ist in meinem Herzen
die Liebe aufgegangen

Im wunderschönen Monat Mai
als alle Vögel sangen
da habe ich ihr gestanden
mein Sehnen, mein Verlangen

Mag da draußen Schnee sich türmen
mag es hageln ,
mag es stürmen
klirrend mir ins Fenster schlagen

nimmer werd ich mich beklagen
 denn ich trage in der Brust
Liebchens Bild und Frühlingslust.

(c) Heinrich Heine


Er ist`s

Frühling lässt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte
süsse wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon
wollen balde kommen
Horch, von Fern ein leiser Harfenton
Frühling, ja du bist`s!
Dich habe ich vernommen!
EduardMörike
Erstdruck1828



Ein schönes Wochenende, über Regen kann man sich freuen
je nach dem,
bleibt gesund, Eure Klärchen

Kommentare

  1. Mit deinen Fotos liebes Klärchen
    und mit deinen Gedanken und der von berühmten
    Dichtern hast du dem Wonnemonat Mai alle Ehre
    gemacht, es war wunderschön bei dir zu verweilen
    und die Freude über den Mai mit dir zu teilen.
    Bleibe weiterhin gesund, liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Klasse...und besonders gut gefallen mir deine Worte mit den Schritten. Das trifft es auf den Punkt.

    Danke dir vielmals für den schönen Post, das ZiB und die "wonnigen" Gedichte. Habe mich sehr gefreut und wünsche dir nun noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Klärchen!

    Schöne Gedichte hast du zum Wonnemonat Mai herausgesucht. Und auch dein Zitat gefällt mir!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  4. der Mai verdient Gedichte denn
    wann schon darf man den Frühling besingen....
    wenn glockenklar das Zwitschern der meischen und Amseln erklingen, ja das gefühl Worte zu dichten die das herz besingt, das kenne ich gut, kaum sieht man wie es außen spriesst und erblüht möcht man mitsingen....
    toll deine Darstellung des Wonnemonats Mai...
    liebe Grüße
    in den Mai
    angel

    AntwortenLöschen
  5. Es gibt einfach Sachen, die seit ewigen Zeiten zu meinem persönlichen Maigefühl gehören und dazu zähle ich ebenfalls den Flieder, die Veilchen und die Vögel. Genauso muss der Mai sein.
    Schöne Worte hast du wieder gefunden.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Das Mörike Gedicht ist mein Lieblingsgedicht vom Frühling.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Klärchen,

    wunderschöne Gedichte, passend zum Wonnemonat Mai, hast du heute im Gepäck und auch die absolut passenden Fotos dazu ausgesucht.:-)

    Hmmmm....der Flieder duftet wundervoll. Ihm bekommt der Regen nun auf jeden Fall so wie auch all den anderen Pflanzen draußen. :-)

    Oh ja, es lohnt sich, erst einmal nachzudenken, welche Schritte und wohin man sie macht.

    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebes Klärchen,
    sehr gut zitiert mit den kleinen, ach so wichtigen Schritten, die zumeist wirklich besser sind wie große Schritte ins Ungewisse.
    Du hast zum Start in den Mai wunderschöne Bilder mitgebracht, was uns in diesem Monat so alles umblüht und beduftet. ♥♥♥
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt ist die "ZEIT DER KLEINEN SCHRITTE" !
    Du hast dein Zitat gut gewählt!!!!
    Eine gute Maienzeit in Gesundheit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Im Moment können wir alle nur die kleinen Schritte wagen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
    Schöne Gesichte und schöne Fotos liebes Klärchen.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebes Klärchen, die Migräne ist zwar besser geworden, schwindlig ist mir trotzdem noch...

    ...den Mörike mag ich besonders gerne, es freut mich ihn hier zu lesen.
    Mit Deinem schönen ZIB beschreibst Du ei e Lebenserfahrung, die zu jeder Zeit passt.

    Bleibt bitte gesund. Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. Liebes Klärchen,
    ich liebe das Frühjahr, den Mai und die prachtvollen Farben auch so sehr! Und dein Zitat passt ganz besonders gut zur momentanen Lage oder auch meinem Empfinden in dieser!

    Sei herzlich gegrüßt
    Liz

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost