Gesamtzahl der Seitenaufrufe freue mich das hier Leser hergefunden haben

Sonntag, 23. Oktober 2016

Tür und Tor

Diesmal habe ich Stralsund herausgesucht für Novas Aktion

Wenn wir auf Rügen waren sind wir nach Stralsund gefahren.

 Da es viele Fotos sind, einfach anklicken und sie vergrößern sich


Tür der Nicolaikirche

  Was Tür und Tor betrifft wird man schnell pfündig, aber auch Türme findet man

 

 Nicolaikirche

 in allen Variationen. Alte Häuser, Klostermauern, schöne Gassen und einen schönen Hafen. Dort kann man sehr gut frischen Fisch kaufen und essen.

 Die alte Gorch Fock liegt im Hafen

Die Rügenbrücke 

Panorama mit Ozeanum

Panorama de Stadt

Das Rathaus

Rückseite 

Ozeanum

Die Kunst kommt nicht zu kurz und natürlich das große Ozeanum. Viel Geschichte bei einem Stadtbummel

Nun noch Kunst am Hafen, der Schrottmann

 

 Ist sie nicht hübsch...Schrottfrau

 Nun noch mal das alte Kütertor für Nova

  Es lohnt sich anzuklicken

http://www.hansestadt-stralsund.de/de/sehenswertes/kirchen_kloester/kirche_st_nikolai

 

 Nova

 

Kommentare:

  1. Hallo Klärchen,
    das Rathaus von Stralsund ist ein wunderscöner gotischer Backsteinbau, das schönste, was ich bisher gesehen habe.
    Schön, dass du es mir wieder gezeigt hast. Ich war kurz 1998 auf Rügen und konnte ich es sehen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Noch nie gewesen hast du mich auf eine kleine tolle Stadtführung mitgenommen. Ich mag diese alten Bauten und finde es immer toll wenn sie all die Jahrhunderte "überlebt" haben. Was für eine Geschichte dahinter, und was die Mauern uns wohl alles berichten würden. Echt klasse was es zu entdecken gibt. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Herzlichste Sonntagsgrüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Servus Klärchen,
    ein TOR mit "DURCHBLICK" und ein TOR von außergewöhnlichen "ANBLICK" - zweimal sehenswert !!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. musste vom Blog 2 x klicken auf die Binablurei, erst auf der Startseite öffnet sie sich, hat wohl keiner bemerkt? wie...:))
    Tore mit Durchblick, ein toller TItel und phantastische Ansichten - also mich packt bei deren Anblick das
    Fernweh!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Das Kütertor gefällt mir sehr gut. Ein echter Hingucker. Danke das du mir Stralsund hier zeigst. Ich glaube, ich war schon einmal in Stralsund, aber das ist ewig her. Da war unsere Tochter noch ein kleines Mädchen.

    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  6. Stralsund ist eine wundervolle Stadt und hat sich nach der Wende so richtig schön herausgeputzt.
    Es ist schon einige Jahre her, seit ich das letzte Mal dort war, etwa 8 Jahre, aber mit hat es dort sehr gut gefallen und ich freue mich, dass ich jetzt noch einmal bei dir einen Bummel durch die Stadt und den Hafen machen kann.:-)
    Vor dem Portal der Nikolaikirche stand auch ich mit staunenden Augen, denn die Tür ist einfach mehr als prächtig.:-)

    Witzig finde ich die Perspektive von den Brückenpfeilern der Rügenbrücke, durch die man einen schönen Blick auf die alten Gebäude hat.

    Marie Claire, ich würde mich freuen, wenn du beim Projekt S/W mit von der Partie wärst. Es gibt keinen Zwang und man muss nicht jede Woche daran teilnehmen, jeder, wie er mag, Lust, Zeit und Laune hat.

    Gedacht ist das Projekt so:

    Du zeigst zunächst das Originalbild, dann dieses in S/W und als drittes zeigst du im S/W-Bild wieder ein markantes Teil farbig. Gerne kannst du auch weitere Bildbearbeitungen vornehmen, etwas hinzufügen oder wie auch immer. Aus dem Foto eine Zeichnung erstellen, ein Aquarell....hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
    Es soll einfach nur Spaß machen. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. was eine Sammlung ,jedes Tor hat was und die Schrottfrau..DANKE für dieses EXTRA
    mit einem Lg vom katerchen

    AntwortenLöschen
  8. wunderschöne Bilder..
    diese Backsteinbauten sind einfach fantastisch
    aber das Tor der Nikolaikirche ist ganz besonders schön
    danke für die tollen Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen