Gesamtzahl der Seitenaufrufe freue mich das hier Leser hergefunden haben

Sonntag, 19. November 2017

Tuer und Tor

Wie schön, das ich nun die Gelegenheit habe ,Fotos von unseren Städtereisen zu zeigen,

jedenfall ist es hier im Blog möglich und bei Nova, da wird jeden Sonntag eine Tür oder Tor zur neuen Woche geöffnet.

Ich zeige die Tür der  geschichtsträchtigen Nikolaikirche  in Leipzig.

Dort wurde deutsche Geschichte geschrieben  zur Vereinigung wie jeder weiß.

In der Kirche trat auch der Thomaner Chor auf und wir konnten uns ein Konzert von ihnen anhören.

 Plakat abfotografiert

Altar

Fenster

Seitlich hat man Felix  Mendelson Bartholdy und  Johann Sebastian Bach ein Denkmal gesetzt





 

Natürlich gibt es noch viel Schönes in Leipzig zu sehen, dazu mehr demnächst in einem anderen Post z.B. Spiegelungen und das Gewandhaus

Anmerkung unsere Jungs haben mit 5 Toren leider verloren, dabei sein ist alles!!

Ich wünsche Euch auch wettermäßig eine schöne Woche,  

Eure Klärchen

Kommentare:

  1. Liebes Klärchen,
    Einiges bin ich im Osten Deutschlands schon herumgefahren, aber in Leipzig war ich leider noch nie.
    Die Nikolaikirche aber, die kenne ich natürlich - wer nicht, denn wie Du schon schreibst, wurde da Geschichte gemacht.
    Fein, dass Du diese Bilder zeigst, ist es doch ein wunderbares Gotteshaus und auch das Drumherum ist mehr als sehenswert.
    Freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Liebe Grüße und hab' einen guten Wochenstart
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  2. Och, das ist ja schade, aber fünf Tore im Rückstand is dabei nicht so viel bei dem Sport. Da können sie schon stolz sein. Hauptsache die Motivation wird nicht verloren und der Spaß überwiegt.

    Noch nie in Leipzig gewesen war es für mich eine schöne kleine Reise dorthin und du hast klasse Aufnahmen mitgebracht. Muss toll gewesen sein dem Chor beiwohnen zu können. Ich finde ja gerade die Akustik in Kirchen immer so toll. Eine beeindruckende Kirche und das Portal finde ich imposant. Danke dir vielmals für das T und den gesamten Post über den ich mich freue. Falls du magst dann verlinke den Post doch auch noch beim Glockenturm, würde auch perfekt hinzupassen und sollte gesehen werden.

    Wünsche dir nun noch einen schönen Wochenstart und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Klärchen,
    danke für diese wunderschönen Bilder von Euren Städtereisen! In Leipzig war ich einmal , aber, das ist schon Ewigkeiten her ....
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderschöne Kirche mit einem ebensolchen Portal. Leipzig und Dresden sind noch Reisewunschziele von mir.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Klärchen,
    was für eine wunderbare Kirche. Da lohnt es sich, genauer hinzusehen, denn gerade die vielen herrlichen Details machen so einen Eingang bemerkenswert.
    Guten Wochenstart
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebes Klärchen,
    jetzt komme ich ganz einfach in den Genuss mir diese bekannte Kirche auch einmal näher ansehen zu dürfen, inklusive der schönen gotischen Details. Ich freue mich schon auf weitere Posts aus Leipzig.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen