Alt und Neu 2020

 Gedanken in viele Richtungen wollen mich dieses Jahr begleiten und ich lasse ihnen freien Lauf!
2020 ein Jahrzehnt beginnt!
Ein altes Haus kann man vor dem Verfall retten, wenn man es pflegt und sorgsam damit umgeht.
Die Natur kann man vor dem Verfall retten , indem man sie achtet und ihr Respekt entgegen bringt.
Sich überlegt bevor etwas weggeworfen wird, ob jemand es noch  gebrauchen kann, der es vielleicht nötig hat.
Plastik ist noch da, und wird so schnell noch nicht aus den Verkehr gezogen, aber wir  können überlegen ob wir es kaufen in Verpackungen, und wenn, anständig entsorgen. In jedem Fall nicht  achtlos in die Landschft werfen, wie ich es oft auf meinen Spaziergängen mit dem Hund sehe.
Gegensätze von Menschen gemacht

Zur Zeit frostige Zeiten

Das neue Jahr hat begonnen und  schon lese und höre ich vom Gesang eines Kinderchores, völlig daneben getextet und noch von Erwachsenen unterstützt.
Wie kann man Kindern beibringen und es noch ins lächerliche ziehen, das alte Menschen  Umweltsünder sind bzw. als "alte Umweltsau " betiteln. Das ist unter aller Sau, obwohl ich diesen Umgangston allgemein nicht pflege.
Ich gehöre zu der Generation, die noch erlebt hat, wie unsere Eltern  ohne Waschmaschine und alle Formen von elektrischen Geräten auskommen mussten. Sich umweltfreundlich verhielten und nachhaltig lebten. Mit dem wenigen was sie hatten sorgsam umgingen,ob Wasser oder Lebensmittel. Aus Schrott und was man heute Müll nennt, oder leichtfertig wegwirft, konnten sie noch die schönsten Dinge herstellen für den täglichen Gebrauch Vielleicht sollte man das den Kindern erzählen, damals und heute. Ich halte Fortschritt und Forschung für sehr wichtig!
Alte Leute wurden geachtet, auf ihre Weisheiten und Rat gehört und vor allen Dingen wurde ihnen Respekt entgegen gebracht, in positivem Sinne. Alt und Jung lebten gut zusammen, mehr oder weniger gab es sicher auch Konflikte. Heute ist es kaum noch möglich und die Achtung vor der Leistung der Alten fehlt. Im Gegenteil, sie werden allein gelassen, kommen mit wenig Geld aus  und sind bescheiden. Damit meine ich die armen Rentner, die Reichen gibt es auch, aber dafür haben sie auch gearbeitet und nicht alle haben geerbt von ihren Eltern.
Ich persönlich finde, wir können alle voneinander lernen. Die Alten von den Jungen und die Jungen von den Alten. Man muss es nur wollen. Spass muss und darf sein, aber sich auf Kosten anderer lustig machen , gerade der Alten, das gehört sich nicht.
Das ist meine persönliche Meinung  und meine Erfahrung nach 20 Jahren im Umgang mit alten Menschen.
So lebten sie!
                                          Da gab es Tante Emma Läden, fast ohne Plastik

Ich möchte niemanden angreifen, das ist nicht meine Art, aber mahnen, das wir alle mit Achtung und sorgsamer mit einander umgehen, jung und alt zusammen, es  kann eine wunderbare Gemeinschaft sein.
In diesem Sinne ein wunderbares Jahr 2020 eine gute Zahl, ein neues Jahrzehnt.Machen wir das beste daraus!
Eure Klärchen


Kommentare

  1. Liebes Klärchen,
    da stimmt ich dir vollkommen zu, es ist unter allerwürde gegen über Ältere Menschen und ich frage mich wo sind da die Eltern die das genehmigt haben oder der Chorleiter Grundschüler so was bei zu bringen. Klimaschutz kann man anders machen aber nicht so. Der Respekt gegeneinander fehlt so viel heut zu Tage. Der Schutz ob für Ältere oder für jungen Menschen ist abhanden gekommen oftmals.

    Das neue Jahr muss ein Ruck druch die Menschen gehen so geht e snicht mehr weiter...
    Danke dass du das geschrieben hast!
    So genug davon ich wünsche dir ein gutes gesundes Jahr mach weiter so!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt...wir sollten alle achten, sei es die Natur oder die Menschen. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten aber was in meinen Augen nicht passieren darf ist wenn Idealismus zum Fanatismus wird. Das stufe ich als gefährlich ein. Zudem sollten alle Menschen mal ganz gründlich darüber nachdenken was sie glauben können...gerade im Bezug auf Medien und was bewusst hochgepuscht wird.

    Dir nochmal ein gutes Neues, auf viele weitere Bloggermomente und liebe Grüssle rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Ein herrlicher Aufrunf deiner Gedanken liebes Klärchen,
    wunderschön hast du alles Wichtige sehr gut zusammen-
    gefaßt und auch ich hoffe auf Achtsamkeit und Wertschätzung zwischen alten und junge Menschen, die
    voneinander viel lernen können.
    Ich habe heute in meinem Blog in gewissen Sinne auch
    einen Aufruf gestartet und hoffe...
    Für das neue Jahr wünsche ich dir eine gesunde Zeit und viele schöne Eindrücke des Lebens und viel Kreativität.Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen, ein Glück sind es immer noch! und das soll auch so bleiben denn aufrührer - Unvernünftige nicht nachdenkende Menschen über eigenes handeln wird es immer geben.
    Ausnahmen sind auch hoffentlich und bleiben es - wie ich es oft sehe, WIE Menschen miteinander umgehen, unhöflich, rüpelhaft,ungeschickt, gedankenlos, unachtsam, ja geradezu blind für den anderen und dessen bedürfnisse respektvoll behandelt zu werden und die nicht nur im Alter sondern in jedem Alter.
    Das
    ist
    kein gutes beispiel das wir manchmal vorleben, dann ist es kein Wunder wenn die Jugend entsprechend darauf antworte, denn irgendwo hat sie es ja her!
    ich denke, wenn wir vorleben was wir von anderen erwarten und uns erhoffen, haben wir - denn steter Tropfen höhlt den Stein - vielleicht Glück und ernten Bedachtsamkeit und Respekt zurück.
    das möcht ich mir zum Jahreswechsel von Herzen wünschen...
    wir sollen oft nicht zurückdenken um uns auf die Zukunft einlassen zu können, a b e r auch die vergangenheit hatte Werte und gute Seiten, die wollen wir doch nicht vergessen?!
    Guter Beitrag - er sitzt hoffentlich jetzt in so manch Köpfen.
    herzlichst Angelface...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Klärchen,

    verallgemeinern und alle in eine Schublade stecken, ist leider gerade sehr in Mode gekommen. Natürlich gibt es alte Menschen, die 3-4 mal im Jahr auf Kreuzfahrt gehen und sich null für die damit verbundene Umweltproblematik interessieren. Genau so gibt es aber auch Alte, die bei Fridays for Future mitgehen. Etwas mehr Respekt vor dem Nächsten und der Natur würde allen gut tun. Sich nur gegenseitig mit erhobenem Finger die Schuld zuschieben nützt niemandem. Auch bei der Jugend gibt es solche und solche. Habe allerdings noch niemanden getroffen, der freiwillig auf sein Handy verzichten würde, obwohl jeder um die Umweltsünden und Kinderarbeit Bescheid weiß. Genau so wenig würde ich auf einen Urlaubsflug in die USA verzichten, es sei denn mich würde auch ein Katamaran-Segler umsonst mitnehmen.

    Alles Gute für 2020 wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Ach, ja, dieses Lied,
    das ist doch schon wieder vergessen und wenn wir nicht alles immer gleich so hochspielen würden, wäre es niemals so hoch gespielt worden.
    Da haben sich ein paar eben nichts dabei gedacht und das als Satire abgetan.
    Na ja,dass man Kinder sowas singen lässt ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber es ist geschehen und man sollte nicht soviel Wind drum machen.
    Ich habe das Lied gehört und gut ist.
    Ich betrachte mich auch nicht als Umweltsau.
    Manchal rege ich mich aber auch über Leute auf, die so für den Umweltschutz sind aber soviele Leichen im Keller haben.
    Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber dann gehts ans eingemachte und das will ich nicht.
    Lieben Gruß Eva
    die dir noch ein gutes neues Jahr wünscht.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebes Klärchen, Du hast so recht, darüber zu schreiben, den Finger auf bestimmte Stellen zu legen... Empört Euch! empfahl Stéphane Hessel in seinem Büchlein. Und da sind täglich aufregende Dinge, die in den Schlagzeilen und auch fernab in unser aller Leben. Es ist wichtig, dass wir nicht alles durchwinken. Unsere Nachbarn, speziell die Franzosen, die lieben Italiener gehen da durchaus temperamentvolle mit ihrem Alltag um.

    Ein nachdenklicher machender Post, Deine Stimme zu diesem Lied und mehr, hat mir gefallen...

    ...glitzernde Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. Das Lied finde ich nicht so schlimm. Hätten die Medien nicht so einen Wind darum gemacht, hätte ich (und warscheinlich viele andere) es nicht mal mitbekommen. In sogenannten Comedyshows wird viel schlimmer beleidigt.
    Gegenseitige Achtung fehlt leider oftmals im Alltag. Da hast du Recht. Leider sind dabei manche Alten ein schlechtes Vorbild, wenn sie die Verkäuferin anpöbeln oder Kinder anmotzen.
    Liebe Grüße!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Malesawi, mir ging es weniger um das Lied, als um Achtung und Respekt. Ich gebe Dir aber recht , der Umgang von älteren Menschen mit jungen Leuten ist nicht immer vorbildlich. Man lernt als erstes im Elternhaus ,dann in der Schule und dann im Leben.
      Danke Dir für Deine Antwort, herzlichst Klärchen

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost