Ziele oder Pläne

Lieber ein Ziel

Das frage ich mich auch gerade zur Zeit.
meine Schritte zum Ziel sind unterschiedlich, manche schnell und manche ganz entspannt.
Ich habe Ziele, aber kleine Pläne die sein müssen, keine großen Pläne, , das war einmal.
Heute gehe ich Schritt für Schritt und alles nacheinander hin zum Ziel.
 Ich schaue gerade was ich für meine Hör CD gebrauchen kann, da fiel mir dieses Gedicht in die Hände, ich schrieb es 2017, ich weiß nicht ob ich es schon mal veröffentlicht habe, es passt aber momentan.
Wäre ich kein Mensch, dann ein Adler!

Ziele

 Ohne Ziel um herzuirren

kann doch sehr verwirren.
In jungen Jahren hast du große Ziele
davon sicher auch ganz viele.
Sich Ziele setzten und vernetzen
ist sicher auch ein Ziel.
Doch im Laufe des Lebens
ist mancher Schritt vergebens.
Hat man seine Fähigkeiten nicht genutzt,
ist andere Wege gegangen
Ist im Alltag gefangen kommt der Frust
und die Lust auf neues und
erreichbare Ziele ins Auge fassen.
Auch im letzten Drittel des Lebens
kann man Ziele setzen,
geht sie in kleinerer Schritten.
Jeder kleine Schritt führt auch zum Ziel ,
Gesundheit bedeutet viel.
Ohne träumen ,ohne Ziele
ist der Mensch arm
ohne Fantasie
erkennt er das wahre Leben nie.
Wir sind dem Wandel der Zeiten unterworfen
daran können wir nichts ändern.
Wir sind dem Wandel des Lebens unterworfen,
daran können wir etwas ändern.
Sich Ziele setzen in kleinen Schritten
 das Glück aufheben und im Herzen tragen.
© Klärchen
Da gäbe es noch viel zu sagen!

das fiel mir auch noch  in die Hände von 2009

Pläne

Um das richtige Maß zu finden,
voraus zu schauen,
ist nicht einfach.
Es bedarf eines Zeitrahmens,
Pläne in die weitere Zukunft
sind schon oft gescheitert.
Von einem Tag zum anderen leben,
von Woche zu Woche.
Jeden Tag müssen wir uns für etwas neu entscheiden.
Eine Kleinigkeit kann alles ändern
und unsere Gedanken
in eine andere Richtung leiten

Kommentare

  1. Liebes Klärchen,
    Ziele setzen und sie in kleinen Schritten verwirklichen, das ist der richtige Weg. Und als Adler könnten man ab und an abheben und die Perspektive ändern und die Prämissen neu sortieren, frei nach dem Motto "was uns groß und wichtig erscheint, ist plötzlich nichtig und klein", gell.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Moni, wie schön Du das interpretiert hast.
      Liebe Grüsse Klärchen

      Löschen
  2. bin im Gedicht
    deinen Lebensplanungen gefolgt
    die nicht erkennbar
    neue waren
    auch die alten waren nicht schlecht
    und recht war`s sich Ziele zu setzen ehe das leben in fetzen vergeht...
    ist meine Antwort auf dein schönes Gedicht..
    herzlichst danke für den Kommentar bei mir drüben...
    angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hätte ich die Jahreszahl nicht dazu geschrieben, manches hat heute Gültigkeit wie gestern für`s ganze Leben.
      Danke Dir!

      Löschen
  3. Liebes Klärchen,
    toll das alte Gedicht mit den Ziel und
    den Plänen. So gerade geht es durch das Leben, Oft hört man von den jugendlichen kein ziel kein Plan weiss nicht geh einfahc mal ins Ausland trampen oder mit Eltern ihr Geld dort hin und mal weiter schauen.
    In der Verwandtschaft ist das häufig. Ziellos umher irren das gäbe mit der Zeit keinen Sinn.
    Ich muss mal überlegen ich hatte immer einZiel und ein Plan selbst als Kind ich trug es als Geheimnis mit mir herum. Ich durfte das nie laut aussprechen und heute ist das was anderes. Klein aber fein die Planung und und probieren das Ziel vor Auge haben wie der Adler!
    Lieben Gruss Elke
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke bei manchen dauert es lange bis sie einen Plan haben und ein Ziel vor Augen, gerade als junger Mensch, weiß man nicht so richtig wohin die reise gehen soll. ich wünsche mir sie hätten gute Unterstützung auf ihrem Weg, letztendlich muss man aber allein entscheiden.
      Liebe Grüsse, Klärchen

      Löschen
  4. Kann ich mich nur anschliessen...Pläne und Ziele Schritt für Schritt verwirklichen und vielleicht auf dem Weg dorthin auch nochmal überdenken und einen anderen Weg gehen.

    Pläne habe ich noch einige im Kopf, und mal sehen was ich baldig erledigt habe.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Klärchen,
    besinnliche Gedanken, zwei ganz großartige Gedichte,
    die viel aussagen und so mancher Mensch kann ein
    Stück davon gedanklich annehmen, darüber nachdenken
    und es gegebenenfalls umsetzen.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. ich hatte als Jugendlicher noch ganz andere Pläne, die meine Eltern allerdings als "brotlose Kunst" und als "Männerberuf" nicht billigten. Etwas "Vernünftiges" sollte es werden.

    Heute sind die Eltern bei den Plänen des Nachwuchses meist toleranter und hoffen einfach, dass das Kind mit der Wahl auch glücklich wird.

    Im Nachhinein bleibt ein "Was wäre wenn..."

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebes Klärchen,
    immer mal wieder auf Deinen Seiten unterwegs sein macht Freude und manchmal auch nachdenklich.
    Danke, mit liebem Gruß
    Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebes Klärchen,
    das hast Du sehr schön gesagt!
    Pläne habe ich auch keine, die werden doch eh immer wieder umgeworfen ...
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne und freundliche neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost