Etwas unheimlich...

 Die Vögel

 In der Nähe von Brandshagen, in dem kleinen Ort Niederhof in der Nähe von Stahlbrode, zwischen Greifswald und Stralsund, gibt es ein kleines Naturwunder

In dem Wald an derOstsee gelegen, in einem Naturschutzgebiet, empfangen uns seltsame Geräusche.
Wir fühlten uns wie in einem Urwald vesetzt. Ein kleiner Weg am Bodden entlang führte uns in einen dunklen Wald.Ein richtiger Blätterwald. Nach etwa 300m am Waldweg eine 200Jahre alte Buche, stark verästelt.
Um sie sie zu schützen wurde ein Zaun, der aber beschädigt war,um sie herum gezogen.
Daneben stand eine Tafel als Info zur Buche.





Wir mussten den Waldweg weiter entlang laufen und die Geräusche wurden lauter und unheimlich.
Es rauschte und zirbte, ächzte und krächste , schrie, so das wir anfingen zu flüstern.Laut, leise, über uns, neben uns, aber es war nichts zu sehen.
Ein unnormaler Geruch streifte unsere Nasen, es war kein typischer Waldgeruch, Moos, Moder, verfaulter Fisch und noch undefinierbareres. Erste Mücken umschwirrten uns und setzten sich auf unsere Haut.
 Ich hörte meinen Mann fluchen, er ist empfindlich gegen Mückenstiche


Unsere Neugierde war größer als alle Leiden die kommen sollten wegen der Mückenstiche.
Bei mir war es nicht so schlimm. Plötzlich rauschte etwas an uns vorbei.




Da war der erste Komoran, der zweite folgte mit Geschrei.
Durch die Zweige der Bäume schimmerte ein großer Tümpel, eine kleine Lichtung die täuschte.
Wir schlichen uns näher ran an den Tümpel, mitten im Wasser sahen wir weisse Gerippe von Ästen  und Zweigen vom Kot der Komorane. Ein Fischreiher stand mitten im Tümpel und ein Komoran auf einem Stein



Viele kleine Komorane saßen auf kahlen Ästen oder warteten im Nest auf die Fütterung der Alten




Unsere Anwesenheit störte die Vögel scheinbar nicht. Über uns schrien die Jungen wenn die Eltern mit Fischen auf den Nestern landeten und die Fische aus dem Schlund in die Schnäbel der Jungen würgten.






Ich stand direkt unter einem Nest und hatte Angst um meine Kamera und mein Objektiv




Über meinen Kopf hatte ich mir die Kapuze meiner Jacke gezogen.
Die Bäume die noch Blätter hatten sahen weiß gekalkt von dem Kot der Vögel aus.

Es sah alles surreal in der Natur aus. Mein Mann fand die Geräusche  unheimlich und fühlte sich wohl wie in dem Film von Alfred Hitchock "Die Vögel" versetzt. Ich muss gestehen ich hatte auch ein wenig Beklemmungen, war aber auch gleichzeitig fasziniert von dem Geschehen um mich herum.

Komorane wie Äpfel an den Bäumen.


Für die Fischer ein großes Problem und nicht sehr beliebt bei ihnen.
Ich konnte die Komorane hautnah fotografieren. Es hat mächtig Eindruck auf mich gemacht und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Einzeln sieht man sie an Gewässern, aber so viele an einem Ort doch selten.
Auf dem Rückweg lief uns dann noch eien schwarze Katze über den Weg. Ich bin ja nicht abergläubisch.

Foto vergrößern durch anklicken

Herzliche Grüße am Donnerstag,
Eure Klärchen



Kommentare

  1. Du hast großartige Bilder gemacht. Ich kann Deine Begeisterung absolut verstehen, aber wann kommt man schon so nah an die Vögel heran.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Klärchen,
    was für traumhaft schönen Bilder, ob von der alten , mystisch wirkenden Buche oder den Kormoranen in den Zweigen! Da war ja mächtig was los, und ja, da können Gedanken an Alfred Hitchkock aufkommen! ( Den Fil schau ich noch immer gern, auch wenn es mich jedesmal gruselt *lach* )
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Klärchen,
    deine Zeilen waren nicht nur mit beeindruckenden Fotos geschmückt, sondern sie waren auch spannungsgeladen, Zeile für Zeile. Diese Seltenheit der Entedeckung mit zu erleben war für mich heute morgen eine Bereicherung. Die etwas unangenehmen Begleiterscheinungen hast du gut weggesteckt und deinen Besuchern ein schönes Geschenk bereitet. Danke dafür und ich sende dir liebe Grüße in den Tag, Karin Lissi
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinnig tolle Fotos hast du geschossen !
    Mutig, mit allem Körpereinsatz ;-) . . . das macht den echten Fotografen aus !
    Und es hat sich gelohnt.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Wahnsinn - und so selten, kein Wunder dass dir die Bilder von Hitchock "Die Vögel" durch den Kopf schossen - beklemmender Film - aber unheimlich gut - den kann man noch heute sehen - das war eben eine andere Qualität Spannung durch Hintergrund und nicht nur durch blutrünstiges zu erzeugen...die Darsteller mag ich sehr, heute alt und nicht mehr groß bekannt..
    du hast wahnsinns Bilder geschossen - sehr ausdrucksstark - würde ich in Rahmen setzen und mir als Gangbild an die Wand hängen wenn ich noch so einen großen und langen wie auf dem Steinerberg hätte...
    (hab ich aber leider nicht mehr..)
    herzlichst angel
    sehr beeindruckend....inhaltsstark....

    AntwortenLöschen
  6. Liebes Klärchen,
    in der Tat war dieses ein ganz besonderes Erlebnis und du hast es uns wunderbar beschrieben und bebildert vorgestellt.
    Das habe ich soeben sehr genossen und danke dir herzlich für das Teilen mit uns.
    Ein schönes Wochenende und sei lieb gegrüßt von
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Das war bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis; schon allein die Geräusche und dann noch diese "Stimmung" dazu. Hast du wirklich klasse eingefangen und beschrieben. Denke mal ein Erlebnis an das man noch lange denken wird.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. So viele Kormorane an einer Stelle produzieren halt auch viel Mist :))) das ist ganz natürlich und kann doch so surreal wirken. Um die Kamera hätte ich mir da auch Sorgen gemacht. Prima, dass alles gut gegangen ist und du nun so ein unvergessliches Erlebnis dein eigen nennen kannst. Was mag sich der Reiher wohl gedacht haben zwischen all den Kormoranen?
    Ich bin sehr gerne zu diesem Platz mitgekommen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Wow, da wäre ich auch gern dabei gewesen liebes Klärchen. Wieder einmal sind Dir super Aufnahmen geglückt.
    Hier an unserem Fluss halten sich manchmal einige Kormorane und Fischreiher auf und die Fischer schimpfen.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Wochenende.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
  10. liebes Klärchen,
    das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein!
    Deine Bilder sind alle toll geworden, die Geräusche kann man sich richtig gut vorstellen!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  11. Habˋ Dank, liebes Klärchen für den Vers und Deine wundervollen Worte. Sehr beeindruckend finde ich Deinen Post, der Bericht was Du zu erzählen weißt und ja, natürlich auch die wirklich tollen Bilder! Das ist ein Anziehungspunkt, eine Reise die ich mir merken werde. Vielleicht klappt es irgendwann einmal und wir fahren an die Ostsee. Es ist längst ein Traum von mir.

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. Hallo! Toll, auch Deine Tür gefällt mir sehr, wenn auch ganz anders... Aber noch schöner finde ich Deinen Erlebnisse mit den Kormoranen, danke, dass Du sie mit uns geteilt hast! Ich finde es auch unheimlich wichtig, das Bewusstsein für die Natur zu stärken... Alles Liebe , Nessy www.salutarystyle.com, www.gesundheitsmagazin-online.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost